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Roly Roos
Zürcher Hochschule der Künste
Rolywholyover ist eine Komposition für Umgebungsgeräusche, in der rec und play ein wechselseitiges, inspirierendes Drunter-und-Drüber eingehen: Abspiel- und Aufnahmegerät fallen zusammen. Der Komponist codiert das „an“ und „aus“, wann und wie Geräusche kommen und gehen. Seine Komposition in Excel-Notation steuert das Hardwareherz von Rolywholyover, das in diesem Pulsschlag aufnimmt, speichert, abspielt – So stellt der Komponist nicht das Werk in Vollendung, sondern nur das raue Rohmaterial – es beginnt die Arbeit des Hörers. Er muss Leben und Ton in das Komponistgerüst einhauchen - passivspielend, aktivhörend vollendet er immer wieder die Komposition Rolywholyover ist ein Tonträger, der noch viel mehr in sich trägt als Ton. Wie eine Welt in einer Nussschale findet ein polyphones Orchester in einer CD-Hülle Platz. Dieses Gehäuse ist nicht nur eine Hinterfragung eines altbekannten Mediums. Die musizierende CD bricht mit Konsumgewohnheiten und Erwartungshaltungen: neue Ohren braucht der Mensch. Hören ist Gestalten! Der Zuhörer muss, um zu einem Hörerlebnis zu kommen, zum aktiven Part werden. Die Vertonung ist abhängig von der Interaktion des Zuhörers. Er muss bespielen und gleichzeitig auch erhören, was die Komposition und
die Hardwareumgebung aus seinen Geräuschen machen. Performance und Hörerlebnis fallen zusammen. Den Umgebungsgeräuschen wird auf eine neue Art und Weise Aufmerksamkeit geschenkt – ebenso werden die Rollen mit Rolywholyover neu definiert. Es gibt weder Interpret noch Zuhörer, weder Zufall noch Kontrolle. So ist Rolywholyover ein Grenzgänger an verschiedenen Schnittstellen: zwischen Ware und Kunst, zwischen Speichermedium und Instrument, neu in Technologie und Ästhetik, ein Spannungsfeld zwischen Input und Output, ein Spielfeld der Aleatorik innerhalb einer Struktur. Etwas nicht Determiniertes, was man mit nach Hause nehmen kann – und dennoch ist das Produkt nichtabgeschlossen, sondern lebt erst durch den Benutzer/Hörer auf – damit leistet Rolywholyover einen wichtigen Beitrag: eine Veränderung der Sichtweise – oder doch der Hörweise?
Sound
2005
Rolywholyover
2005
Kunst
Hauptstudium Diplom
Vertiefung Mediale Künste (DKM_FMK_VMK.alle)
Abschlussarbeit
Bachelor Medien & Kunst - Mediale Künste (DKM_FFA_BMK_VMK.alle)
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Rechtsschutz
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VMK
Soundscape
Diplomarbeit
Aufnahme
Autor/in
Author
Urheberrechtshinweis
Copyright Notice
Beschreibung
Description
Schlagworte
Keywords
Datierung
Date
Titel
Title
Erstellungsdatum
Date of creation
Kunstgattung / Disziplin
Genre / discipline
Studienabschnitt
Study path
Bereich ZHdK
Institutional affiliation
Typ
type