Wie kann ich mich als freischaffende strategische Beraterin positionieren und Instrumente zur nachhaltigen Veränderung schaffen, um gezielt Impulse zu setzen und neues Denken zu verankern? (2022)
Diese Arbeit thematisiert die im Rahmen der Digitalisierung veränderten Anforderungen an die Führungs- und Teamebene von Unternehmen. Vor allem diese Personengruppen sind es, die bei der Verankerung von agilen und kreativen Denk- und Arbeitsweisen enabelt werden müssen, um VUCA nachhaltig zu begegnen. Mit dem Ziel, sich als freischaffende strategische Beraterin zu positionieren, nähert sie sich ihrem eigenen Beratungskonzept im Verlauf dieser Arbeit in drei Etappen: in Interviews mit Businesspartner:innen entwickelt sie ein Gespür für die Managementebene, in Interventionen mit Vertreter:innen der jungen Generation erspürt sie deren Puls und Nöte und in einen Design-Thinking-Workshop mit dem Team eines Architekturbüros erprobt sie die Anwendung ihres Coachings. Als Resultat legt sie ihr eigenes Coachingprofil vor.
This paper addresses the changed requirements for the management and team level of companies in the context of digitalization. Above all, it is these groups of people who must be enablers in the anchoring of agile and creative ways of thinking and working in order to sustainably counter VUCA. With the goal of positioning herself as a freelance strategic consultant, she approaches her own consulting concept in the course of this work in three stages: in interviews with business partners she develops a feeling for the management level, in interventions with representatives of the younger generation she feels their pulse and needs, and in a design thinking workshop with the team of an architecture firm she tests the application of her coaching. As a result, she presents her own coaching profile.