Das 3. Semester Cast / Audiovisual Media bespielte vom 20. - 29. Oktober 2017 die offiziellen Social Media Kanäle des Festivals Zurich meets Hong Kong.
Während des einwöchigen Festivals „Zürich meets Hong Kong - A Festival of Two Cities“ präsentierte sich die Stadt Zürich, der Kanton Zürich und Zürich Tourismus in Hong Kong.
Das Ziel des Auftritts ist es, Zürich als lebendige und attraktive Global City mit einer hohen Lebensqualität, als wirtschaftlich hervorragender, weltweit vernetzter und politisch stabiler Standort, als Bildungshochburg und Kulturstadt auf internationalem Niveau zu präsentieren. Die ZHdK, wie auch ETHZ, UZH und ZHAW sind Kooperationspartner des Festivals.
Die unterschiedlichen Veranstaltungen wurden von Cast Studierenden mit der Kamera begleitet und zu Facebook-Videos, Instagram-Stories, Tweets, etc verarbeitet und publiziert.
Damit wurde das Festival in die digitale Welt übertragen und einem breiteren Publikum als dem physisch Anwesenden erlebbar gemacht. So wurde die Zusammenarbeit zwischen Cast / Audiovisual Media und der Stadt Zürich fortgesetzt, die 2016 mit dem Festival „Zürich meets London“ gestartet ist.
Besondere Herausforderung war es, die Berichterstattung in Englisch, sowie teilweise auch in Kantonesisch vorzunehmen. Um die sprachlichen Hürden zu meistern, konnte Cast / Audiovisual Media auf den Support der School of Creative Media in Hong Kong zählen, von welcher Cast zwei Alumnis für die Festival Zeit für das Projekt gewinnen konnte.