Was bedeutet es heute, employer of choice zu sein? Die Autorin nimmt die hohe Anzahl offener Stellen der Möbel Pfister AG zum Anlass, der Attraktivität ihres Arbeitsgebers aus designstrategischer Perspektive auf die Spur zu gehen. Mittels Recherche, qualitativer Interviews und Workshops erörtert sie die Bedürfnisse der Arbeitnehmenden von heute und engt in der Konsequenz ihre Problemstellung auf Personalentwicklung und -förderung ein. Angereichert um Best-Practice-Beispiele testet und entwirft die Autorin einen prototypischen, auf Pfister zugeschnittenen Personalentwicklungsprozess. Dieser erlaubt auch jene Mitarbeitenden langfristig ans Unternehmen zu binden, die nicht zwingend befördert werden wollen. Als Resultat legt sie einige Prototypen aus diesem Prozess vor: den Peer-to-Peer-Workshop, das Upward-Feedback und den Semester-Talk.
What does it mean to be employer of choice today? The author takes the high number of vacancies at Möbel Pfister AG as an opportunity to investigate the attractiveness of her employer from a design strategy perspective. By means of research, qualitative interviews and workshops, she discusses the needs of today's employees and consequently narrows down her problem definition to personnel development and promotion. Enriched by best practice examples, the author tests and designs a prototypical personnel development process tailored to Pfister. This process also allows employees who do not necessarily want to be promoted to remain loyal to the company in the long term. As a result, she presents some prototypes from this process: the peer-to-peer workshop, the upward feedback and the semester talk.