Das Werk darf nur mit Einwilligung des Autors/Rechteinhabers weiter verwendet werden. Alle Rechte vorbehalten http://www.ige.ch Theresa Crescenzia Künz Zürcher Hochschule der Künste Mit "Theater der Dinge" meine ich in dieser Arbeit Objekt-, Figuren- und Puppentheater. Den Aspekt, welchen ich im Theater der Dinge beleuchten werde, ist der, dass die Spielenden ein lebloses Material (z.B. eine Figur, eine Puppe oder einen Alltagsgegenstand wie eine Kerze) zur Darstellung nutzen. Nicht der eigene Körper ist primäres Mittel der Darstellung, sondern ein vom Körper unabhängiges Objekt. In dieser Theaterform stehen, wie der Name schon sagt, die Dinge im Vordergrund. Aufgabe der Spielenden ist es, diese in den Fokus zu rücken und als Hauptakteure in Erscheinung treten zu lassen. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, herauszuarbeiten welche ästhetische Erfahrung die Spielenden beim Animieren machen und inwiefern diesen eine bildende Wirkung zugesprochen werden kann. Dadurch möchte ich einen Reflexionsrahmen schaffen, vor dessen Hintergrund die theaterpädagogische Arbeit mit nichtprofessionellen Spielenden im Theater der Dinge gestaltet und vertieft werden kann. Theater Eine Untersuchung über den besonderen Wert des Theaters der Dinge für nichtprofessionelle Spielende Die Ästhetische Bildung beim Spiel mit den Dingen 01.10.2018 48 Seiten Theater Bachelor Bachelor Theater - Theaterpädagogik (DDK_FTH_BTH_VTP.alle) Abschlussarbeit Bachelor Theater (DDK_FTH_BTH.alle) Nutzungsbedingungen Terms of use Rechtsschutz Legal protection Ästhetische Bildung Bachelor Thesis Theorie Theater der Dinge Theaterpädagogik Autor/in Author Urheberrechtshinweis Copyright Notice Beschreibung Description Schlagworte Keywords Untertitel Subtitle Titel Title Erstellungsdatum Date of creation Dimensionen / Dauer Dimensions / duration Kunstgattung / Disziplin Genre / discipline Studienabschnitt Study path Bereich ZHdK Institutional affiliation Typ type