Das Werk darf nur mit Einwilligung des Autors/Rechteinhabers weiter verwendet werden.
Alle Rechte vorbehalten
http://www.ige.ch
Spätig Coralie
Zürcher Hochschule der Künste
Bei der Planung einer Ergotherapie ist es wichtig, die persönlichen Anliegen des Patienten einzubeziehen. Die vorliegende Arbeit zeigt ein Kommunikationsmittel, welches das erste Therapie-Gespräch mit Kindern zwischen fünf und neun Jahren unterstützt. Spielerisch können Wünsche und Ziele besprochen werden.
Ziel einer Ergotherapie ist die Förderung der Handlungsfähigkeit des Menschen im Alltag. Kinder, die aufgrund einer Beeinträchtigung bei alltäglichen Aktivitäten Schwierigkeiten haben, können von einer ergotherapeutischen Behandlung profitieren. Im Zentrum einer Ergotherapie stehen immer alltägliche Aktivitäten. Die schriftliche Bachelorarbeit hat aufgezeigt, dass vorhandenes Material zur Erleichterung der Kommunikation zwischen Therapiepersonen und Kindern grosse Mängel bezüglich Vollständigkeit aufweist. Der Einsatz eines Wimmelbildes ermöglicht es neu, unterschiedliche Fälle und Zusammenhänge darzustellen. Durch eine kindergerechte Gestaltung spiegeln sich unterschiedlichen Lebenswelten der Kinder und werden farblich mit der Ergotherapie in Verbindung gesetzt. Persönliche Stärken und Schwächen können spielerisch (oder niederschwellig) angesprochen werden. Besonders faszinierend war die Auseinandersetzung mit der jungen Zielgruppe. Komplexe Inhalte werden oftmals stark vereinfacht und spielerisch vermittelt. In engem Austausch mit Kindergärtnern habe ich untersucht, welche Bildsprache und Figuren sich für Kinder eignen. Klare Formen, realistische Raumdarstellungen, lustige und tierische Figuren sowie intensive Farben sprachen die Kinder besonders an. Besonders herausfordernd war das Entwickeln einer Figur, mit der sich sowohl Mädchen und Knaben identifizieren können. Mit der farblichen Zuordnung der vier Lebenswelten werden Zusammenhänge schnell sichtbar. Der vorliegende Prototyp soll nun in der therapeutischen Praxis getestet und allenfalls ergänzt werden. Die Identifikationsfigur wird dabei eine zentrale Rolle spielen.
Bunt
08.06.2018
Ein Wimmelbild für den Erstkontakt in der pädiatrischen Ergotherapie
Bunter Einstieg in die Therapie [Character Design]
Digital Painting
Eine fiktive Figur ermöglicht es, die Interessen der Kinder wie auch die fachlichen Anliegen der Ergotherapeutin zu verbinden.
Design
Gestalterisches Mentorat: Fabienne Boldt
Kooperationspartner: Marianne Flückiger Bösch, Ergotherapie für Kinder und Jugendliche GmbH – Mathehaus
Ergotherapie für Kinder und Jugendliche GmbH
Bachelor
Vertiefung Scientific Visualization (DDE_FDE_VSV.alle)
Abschlussarbeit
Bachelor Design - Scientific Visualization (DDE_FDE_BDE_VSV.alle)
Nutzungsbedingungen
Terms of use
Rechtsschutz
Legal protection
Kinder
Therapie
Ergotherapie
Wimmelbild
Autor/in
Author
Urheberrechtshinweis
Copyright Notice
Beschreibung
Description
Schlagworte
Keywords
Datierung
Date
Untertitel
Subtitle
Titel
Title
Material / Format / Sprache
Material / format / language
Bildlegende
Caption
Kunstgattung / Disziplin
Genre / discipline
Weitere beteiligte Personen
Other creative participants
Weitere Personen, die zum Werk beigetragen haben.
Additional contributors.
Partner / beteiligte Institutionen
Participating institution(s) / partner institute(s)
Studienabschnitt
Study path
Bereich ZHdK
Institutional affiliation
Typ
type