Das Werk darf nur mit Einwilligung des Autors/Rechteinhabers weiter verwendet werden.
Alle Rechte vorbehalten
http://www.ige.ch
Tatiana Duronjic
Zürcher Hochschule der Künste
Die Digitalisierung konfrontiert Mitarbeitende mit Transformationsmassnahmen, welche mit neuen Erwartungen hinsichtlich ihrer Kompetenzen einhergehen. Die vorliegende Arbeit erörtert die erforderlichen überfachlichen Kompetenzen für eine solche Digitale Transformation ebenso wie Methoden, diese im Alltag zu entwickeln. Als Fallbeispiel dient die Allianz Suisse, als theoretische Basis das Kompetenzmodell nach Korn Ferry, das Kompetenzfaktoren wie Denken, Kundenorientierung oder zwischenmenschliches Geschick nennt. Eine Analyse mit Allianz-Mitarbeitenden ergibt, dass alle Kompetenzfaktoren als prioritär erachtet werden. Aus dieser Erkenntnis leitet die Autorin ein Set aus 22 Methoden ab und testet diese. Das Ergebnis: Die Mitarbeitenden erachten acht Methoden als besonders effektvoll für ihre Kompetenzentwicklung. Diese acht Methoden stehenden Mitarbeitenden in Form eines von der Autorin entwickelten HR-Chat-Bots zur Verfügung.
Strategic Design
2020
Analyse und praktische Versuche mithilfe von On-the-job-Methoden bei der Allianz Suisse
Entwicklung überfachlicher Kompetenzen in der digitalen Transformation
Design
MAS (Master of Advanced Studies)
Weiterbildung (ZWB.alle)
Stefano Vannotti, Danica Zeier, Katharina Nill
Abschlussarbeit
MAS Strategic Design (ZWB_MASSDE.alle)
Nutzungsbedingungen
Terms of use
Rechtsschutz
Legal protection
onthejobmethoden
Kompetenzentwicklung
Digitale Transformation
Autor/in
Author
Urheberrechtshinweis
Copyright Notice
Beschreibung
Description
Schlagworte
Keywords
Datierung
Date
Untertitel
Subtitle
Titel
Title
Kunstgattung / Disziplin
Genre / discipline
Studienabschnitt
Study path
Bereich ZHdK
Institutional affiliation
Dozierende/Projektleitung
Lecturer / head of project
Typ
type