http//www.ige.ch
Das Werk darf nur mit Einwilligung des Autors/Rechteinhabers weiter verwendet werden.
Alle Rechte vorbehalten
http://www.ige.ch
Zürcher Hochschule der Künste
Lernziele / Kompetenzen
Die Auslotung der Grenzen der Beherrschbarkeit und Belastbarkeit des ganzen Instrumentariums der Spielenden ist das Ziel des Moduls.
Am Ende der Lehrveranstaltung wird ein Projekt präsentiert, dessen Autor*innenschaft bei den Studierenden liegt: Körper- und sprechchoreografisch maximal präzise, kraftvoll, inhaltlich durchdrungen: Substanziell.
Inhalte
Spinoza: „Unter Substanz verstehe ich das, was in sich ist, und durch sich begriffen wird, das heißt das, dessen Begriff, um gebildet werden zu können, den Begriff eines anderen Dinges nicht bedarf.“ --- In diesem Sinne soll das 'Wesenhafte' jedweder spielerischen Handlung Untersuchungsgegenstand dieser Lehrveranstaltung sein.
Durchdringung maximal komplizierter und tendenziöser Texte,
Gehen und Stehen,
Vorgänge und Standpunkte; die Stimme erheben,
Aussagen treffen,
Erprobung einer Sprech-Choreografie,
Erprobung einer Körper-Choreografie,
Untersuchungen auf dem Themenfeld 'Wiederholbarkeit' bei vollem körperlichen Einsatz.
Starten werden wir mit der spielerischen Untersuchung von Text- Materialen aus dem Roman "Der Tunnel" von William H. Gass, "Die Kong Kong Theorie" von Virgine Despentes und weiteren pamphletischen Schriften, Baile-Funk-Musik und den Lieblingssongs der beteiligten Studierenden. Weitere Texte und Musiken werden in gemeinsamer Absprache hinzugezogen.
(Es wird angestrebt, die Forschungsgruppe mbody zur Dokumentation und reflektierenden Begleitung des Probeprozesses zu gewinnen: www.mbodyresearch.de)
Bewegungsabläufe
Auslotung der Grenzen der Beherrschbar- und Belastbarkeit des ganzen Instrumentariums der Spielenden
An die Substanz! - Probieren
26.03.2019
Gessnerallee 11, Tanzsaal
Theater
Regula Bearth
Zürcher Hochschule der Künste
8031 Zürich
Fotografin
regula.bearth@zhdk.ch
Manuel Roman und Judith Hunger
Bachelor
Departement Darstellende Künste und Film (DDK.alle)
Philipp Becker, Graham Smith
Unterrichtssituation
Bachelor Theater - Schauspiel (DDK_FTH_BTH_VSC.alle)
Hinweise zu Rechtsgrundlagen
Reference to legal bases
Nutzungsbedingungen
Terms of use
Rechtsschutz
Legal protection
Sprechchoreografie
Bewegung
Körperchoreografie
Übung
Probe
Urheberrechtshinweis
Copyright Notice
Beschreibung
Description
Schlagworte
Keywords
Untertitel
Subtitle
Titel
Title
Erstellungsdatum
Date of creation
Standort / Aufführungsort
Location / venue
Kunstgattung / Disziplin
Genre / discipline
Medienersteller/in
Creator of document/file
Adresse
Address
Stadt
Town
Berufsbezeichnung
Professional title
E-Mail-Adresse
E-mail-address
Auftrag durch
Commissioned by
Studienabschnitt
Study path
Bereich ZHdK
Institutional affiliation
Dozierende/Projektleitung
Lecturer / head of project
Typ
type