http//www.ige.ch Das Werk darf nur mit Einwilligung des Autors/Rechteinhabers weiter verwendet werden. Alle Rechte vorbehalten http://www.ige.ch Zürcher Hochschule der Künste Lernziele / Kompetenzen Die Auslotung der Grenzen der Beherrschbarkeit und Belastbarkeit des ganzen Instrumentariums der Spielenden ist das Ziel des Moduls. Am Ende der Lehrveranstaltung wird ein Projekt präsentiert, dessen Autor*innenschaft bei den Studierenden liegt: Körper- und sprechchoreografisch maximal präzise, kraftvoll, inhaltlich durchdrungen: Substanziell. Inhalte Spinoza: „Unter Substanz verstehe ich das, was in sich ist, und durch sich begriffen wird, das heißt das, dessen Begriff, um gebildet werden zu können, den Begriff eines anderen Dinges nicht bedarf.“ --- In diesem Sinne soll das 'Wesenhafte' jedweder spielerischen Handlung Untersuchungsgegenstand dieser Lehrveranstaltung sein. Durchdringung maximal komplizierter und tendenziöser Texte, Gehen und Stehen, Vorgänge und Standpunkte; die Stimme erheben, Aussagen treffen, Erprobung einer Sprech-Choreografie, Erprobung einer Körper-Choreografie, Untersuchungen auf dem Themenfeld 'Wiederholbarkeit' bei vollem körperlichen Einsatz. Starten werden wir mit der spielerischen Untersuchung von Text- Materialen aus dem Roman "Der Tunnel" von William H. Gass, "Die Kong Kong Theorie" von Virgine Despentes und weiteren pamphletischen Schriften, Baile-Funk-Musik und den Lieblingssongs der beteiligten Studierenden. Weitere Texte und Musiken werden in gemeinsamer Absprache hinzugezogen. (Es wird angestrebt, die Forschungsgruppe mbody zur Dokumentation und reflektierenden Begleitung des Probeprozesses zu gewinnen: www.mbodyresearch.de) Bewegungsabläufe Auslotung der Grenzen der Beherrschbar- und Belastbarkeit des ganzen Instrumentariums der Spielenden An die Substanz! - Probieren 26.03.2019 Gessnerallee 11, Tanzsaal Theater Regula Bearth Zürcher Hochschule der Künste 8031 Zürich Fotografin regula.bearth@zhdk.ch Manuel Roman und Judith Hunger Bachelor Departement Darstellende Künste und Film (DDK.alle) Philipp Becker, Graham Smith Unterrichtssituation Bachelor Theater - Schauspiel (DDK_FTH_BTH_VSC.alle) Hinweise zu Rechtsgrundlagen Reference to legal bases Nutzungsbedingungen Terms of use Rechtsschutz Legal protection Sprechchoreografie Bewegung Körperchoreografie Übung Probe Urheberrechtshinweis Copyright Notice Beschreibung Description Schlagworte Keywords Untertitel Subtitle Titel Title Erstellungsdatum Date of creation Standort / Aufführungsort Location / venue Kunstgattung / Disziplin Genre / discipline Medienersteller/in Creator of document/file Adresse Address Stadt Town Berufsbezeichnung Professional title E-Mail-Adresse E-mail-address Auftrag durch Commissioned by Studienabschnitt Study path Bereich ZHdK Institutional affiliation Dozierende/Projektleitung Lecturer / head of project Typ type