Das Werk darf nur mit Einwilligung des Autors/Rechteinhabers weiter verwendet werden.
Alle Rechte vorbehalten
http://www.ige.ch
Clio Wolfensberger
Zürcher Hochschule der Künste
Durch die Kombination von Interaction Design und Scientific Visualization werden neue Wege exploriert, um den Museen der Zukunft eine neue Art von Wissensvermittlung zu erschliessen. Den Museumsbesuchern soll eine emotionalere Ebene der Informationsaufnahme ermöglicht werden.
Naturwissenschaftliche Museen sind die ideale Plattform, um Besuchern wissenschaftliche Inhalte zu vermitteln. Diese Institutionen sind in stetem Wandel begriffen und suchen immer neue Wege, Besucher aktiv miteinzubeziehen. Vor diesem Hintergrund konzipiert diese Arbeit für das Zoologische Museum Zürich eine interaktive Installation, die es dem Betrachter ermöglicht, eine Meeresschildkröte nicht nur zu sehen, sondern in Interaktion etwas über ihre Geschichte und ihren Lebenszyklus zu erfahren. „Shelly“ ist eine Meeresschildkröte (Suppenschildkröte) auf deren Panzer ihre Lebensgeschichte projiziert wird. Der Besucher begleitet sie vom Schlüpfen, über die halbe Weltreise bis hin zur Eiablage und erlebt dabei die Gefahren, welchen sie ausgesetzt ist. Meresschildkröten schwimmen unvorstellbare Distanzen in ihrem Leben, z.B. von der Küste Kaliforniens bis nach Japan. Für die Eiablage kehren sie an ihren Geburtsstrand zurück. Dieser faszinierende Lebenszyklus zeigt diese Arbeit auf eine unkonventionelle Weise und ermöglicht so dem Besucher eine emotionale Bindung zu den Tieren. Auf ihrer Reise durch die Weltmeere ist die Schildkröte vielen Gefahren ausgesetzt. Neben ihren natürlichen Feinden sind vor allem durch menschliches Verhalten bedroht. Sowohl die Meeresverschmutzung wie auch die vielen künstlichen Lichtquellen an Stränden stellen eine enorme Bedrohung für diese Tiere dar. Deshalb setzt sich dieses Projekt auch für die Vermittlung von praktischen Präventionsmassnahmen, wie z.B. die Vermeidung von Mikroplastik-Abfall ein. Auch auf Hilfsaktionen, die den durch Lichtverschmutzung desorientierten Jungschildkröten helfen sollen wird hingewiesen. Diese interdisziplinäre Arbeit zeigt, dass der Vermittlung von wissenschaftlichen Inhalten keine Grenzen gesetzt sind. Das Ziel ist es, verschiedenen Besuchergruppen ein interessantes und innovatives Informations-Erlebnis zu bieten. Durch Berührung des Modells werden alle, auch die haptischen Sinne aktiviert, Lerninhalte ganzheitlich und effektiv vermittelt.
Zoologie
08.06.2018
Eine interaktive Installation über das Leben einer Meeresschildkröte
Shelly – Living with the Sea [Dokumentation]
DIN A4, 136 Seiten
Deutsch
Design
Gestalterisches Mentorat: Simone Monhart Wüthrich
Kooperationspartner: Dr. Paquita Hoeck und Dr. Dennis Hansen, Projektleitung neues Naturmuseum Zürich, Zoologisches Museum Zürich
Zoologisches Museum Zürich
Neues Naturmuseum Zürich
Bachelor
Vertiefung Scientific Visualization (DDE_FDE_VSV.alle)
Abschlussarbeit
Nadine Cocina
Bachelor Design - Scientific Visualization (DDE_FDE_BDE_VSV.alle)
Clio Cocina
Nutzungsbedingungen
Terms of use
Rechtsschutz
Legal protection
Schildkröte
Plastikmüll
Kooperationsprojekt
Interaktion
Meeresschildkröte
Autor/in
Author
Urheberrechtshinweis
Copyright Notice
Beschreibung
Description
Schlagworte
Keywords
Datierung
Date
Untertitel
Subtitle
Titel
Title
Dimensionen / Dauer
Dimensions / duration
Material / Format / Sprache
Material / format / language
Kunstgattung / Disziplin
Genre / discipline
Weitere beteiligte Personen
Other creative participants
Weitere Personen, die zum Werk beigetragen haben.
Additional contributors.
Partner / beteiligte Institutionen
Participating institution(s) / partner institute(s)
Studienabschnitt
Study path
Bereich ZHdK
Institutional affiliation
Typ
type