Das Werk darf nur mit Einwilligung des Autors/Rechteinhabers weiter verwendet werden.
Alle Rechte vorbehalten
http://www.ige.ch
Dominic Hartmann
Zürcher Hochschule der Künste
In meinem privaten Alltag beobachte ich immer wieder, wie Unternehmen immer zunehmender mit gleichgeschlechtlichen Paaren oder schwulen Prominenten Werbung betreiben. Wie kommt es, dass kapitalistische Unternehmen solches Marketing betreiben? Und was bedeutet das zum Verhältnis von Kapitalismus zu Homosexualität?
Durch die Auseinandersetzung mit dem Gedanken, und den darauf gefundenen Themen in Literatur wie «Pinkwashing» etc., habe ich erkannt, dass dies auch eine wissenschaftlich diskutiertes Feld ist. Daraus resultierte die folgende Fragestellung:
«Werden die Homosexuellen von Unternehmen durch das Marketing mit rein betriebsökonomischen Absichten instrumentalisiert?»
Meine These ist, dass dies durchaus der Fall ist. Dass homosexuelle Menschen tatsächlich instrumentalisiert werden vom Marketing und dem Kapitalismus. Dass Unternehmen die Homosexuellen, oder stellenweise auch die ganze LGBTQCommunity als Geldquelle entdeckt haben, und sich dies zu Eigen machen, obwohl sie deswegen nicht zwangsläufig den politischen Befreiungskampf diese Minderheit unterstützen.
Zur Diskussion dieser These habe ich folgendes Vorgehen gewählt: Zunächst schaffe ich eine sozialwissenschaftliche Grundlage zu den beiden Konzepten Homosexualität und Kapitalismus. Anschliessend diskutiere ich die Verbindung dieser beiden Themen. Als Methode, welche ich zusammenfassend erläutere, werde ich ein Experteninterview führen und eine Literaturrecherche machen. Diese werden ausgewertet und in Verbindung zu meiner These und Fragestellung gesetzt. Das führt zum abschliessenden Fazit.
Master Theater
Zum Verhältnis von Homosexualität und Kapitalismus
“Ich kaufe nur, was ich auch ficken würde”
15.05.2019
Theater
Master
Master Theater - Schauspiel (DDK_FTH_MTH_VSC.alle)
Abschlussarbeit
Nutzungsbedingungen
Terms of use
Rechtsschutz
Legal protection
Vertiefung Schauspiel
Masterthesis
Reflexion
Theorie
Autor/in
Author
Urheberrechtshinweis
Copyright Notice
Beschreibung
Description
Schlagworte
Keywords
Untertitel
Subtitle
Titel
Title
Erstellungsdatum
Date of creation
Kunstgattung / Disziplin
Genre / discipline
Studienabschnitt
Study path
Bereich ZHdK
Institutional affiliation
Typ
type