Das Werk darf nur mit Einwilligung des Autors/Rechteinhabers weiter verwendet werden. Alle Rechte vorbehalten http://www.ige.ch Charlotte Friedli Zürcher Hochschule der Künste Im Zentrum meiner Masterarbeit stand das Interesse einer Ermächtigung der einfachen Userin* und des einfachen Users*. Angesichts der zunehmenden Diskussion um deren prekäre Rolle und die Gefahren der digitalisierten, vernetzten Welt, stellte ich mir als Userin, aber auch als Künstlerin die Frage: Wie kann ich zu einer Ermächtigung beitragen? Im Rahmen dieser Arbeit habe ich die künstlerische Strategie des zoom in verfolgt, die ich mir im Wechselspiel zwischen künstlerischer und schriftlicher Arbeit angeeignet habe. Zoom-in meint nicht nur die technische, digitale Handlung des Näherherangehens. Es ist eine Metapher für die Beachtung des Unscheinbaren, des Individuums in der Masse, für die Suche nach dem Unberechenbaren in einem berechenbaren System. Die Strategie basiert auf eigenen Erfahrungen und Beobachtungen, welche auf dem Blog www.areyousure.blog gezeigt werden. Mein Bedürfnis dem Computer näherzukommen, entwickelte sich aus der Behauptung, dass der Computer unnahbar sei. Der Computer ist unnahbar, weil es sich um eine komplexe, vielschichtige Anlage von Interface-Dispositiven handelt. Diese Interfaces werden zunehmend unbemerkbar, da Prozesse vermehrt im Hintergrund laufen und es weniger technische Hindernisse gibt. Mit meiner eigenen Strategie Zoom in sollen die Interfaces als unsere Handlungsräume beleuchtet werden. Was heisst es, ein Such- oder Eingabefeld ins Zentrum der Aktivität zu stellen und es nicht zu «nutzen»? Das zu nahe rangehen oder das zu tiefe eintauchen greift in die vorgesehene Struktur ein. Die Beziehung zwischen den Interfaces und uns wird aufgerüttelt und wir müssen uns neu orientieren. unnahbar 2019 Wie ich dem unnahbaren Computer näherkomme. Eine Ermächtigungsstrategie. ARE YOU SURE? Zoom in. https://areyousure.blog/ rear-window WYSIWYG Kunst Master Master Art Education - Kunstpädagogik (DKV_FAE_MAE_VKP.alle) Abschlussarbeit Departement Kulturanalysen und Vermittlung (DKV.alle) Nutzungsbedingungen Terms of use Rechtsschutz Legal protection User Interface Zoom-in Ermächtigung Computer Kunstvermittlung Autor/in Author Urheberrechtshinweis Copyright Notice Beschreibung Description Schlagworte Keywords Datierung Date Untertitel Subtitle Titel Title Internet Links (URL) Internet links (URL) Bildlegende Caption Kunstgattung / Disziplin Genre / discipline Studienabschnitt Study path Bereich ZHdK Institutional affiliation Typ type