Das Werk darf nur mit Einwilligung des Autors/Rechteinhabers weiter verwendet werden.
Alle Rechte vorbehalten
http://www.ige.ch
Charlotte Müller
Zürcher Hochschule der Künste
In meiner Arbeit als Theaterpädagogin habe ich oft zwei Stimmen in mir, die mich in Situationen der Entscheidungsfindung beeinflussen. Sie sitzen links und rechts auf meinen Schultern. Links ist die Pädagogik, die befürchtet, dass mein künstlerischer Anspruch die Gruppe, die Gruppendynamik, den Probenprozess überlagert und so pädagogischen Ansprüchen nicht gerecht wird. Rechts ist das Theater, das mir bewusst macht, dass am Ende der Proben ein Stück steht, ein Produkt, das den Zusehenden eine bereichernde Erfahrung und ein ästhetisches Erleben ermöglichen soll. Wie lassen sich diese Ansprüche vereinen oder zumindest in einen produktiven Dialog bringen - Kunst und Pädagogik, Prozess und Produkt?
Theater
Wie schwer wiegen Produkt- und Kunstorientierung bei Entscheidungen in theaterpädagogischen Stückentwicklungen im Hinblick auf die Selbstermächtigung der Amateur*innen?
›Ermächtigt euch selber!‹ Die bildende Wirkung als Produkt
03.05.2020
42 Seiten
Theater
Bachelor
Bachelor Theater - Theaterpädagogik (DDK_FTH_BTH_VTP.alle)
Abschlussarbeit
Bachelor Theater (DDK_FTH_BTH.alle)
Nutzungsbedingungen
Terms of use
Rechtsschutz
Legal protection
Stückentwicklung
Ästhetische Bildung
Bachelor
Thesis
Theorie
Theaterpädagogik
Autor/in
Author
Urheberrechtshinweis
Copyright Notice
Beschreibung
Description
Schlagworte
Keywords
Untertitel
Subtitle
Titel
Title
Erstellungsdatum
Date of creation
Dimensionen / Dauer
Dimensions / duration
Kunstgattung / Disziplin
Genre / discipline
Studienabschnitt
Study path
Bereich ZHdK
Institutional affiliation
Typ
type