Das Werk darf nur mit Einwilligung des Autors/Rechteinhabers weiter verwendet werden. Alle Rechte vorbehalten http://www.ige.ch Aurelia Schlatter Zürcher Hochschule der Künste Technologischer Fortschritt und Digitalisierung im Detailhandel machen Konsumenten emanzipierter und den Markt umkämpfter. Konsequente Kundenzentrierung ist für zukunftsfähige Detailhändler unabdingbar, da wirkungsvolles Packagingdesign das Interesse der Kund*innen visuell stimulieren, Informationen transportieren und Kaufentscheide beeinflussen kann. Wie lässt sich die bislang vernachlässigte Kundenzentrierung im Packagingdesign-Prozess der Migros strategisch fördern? Auf Basis theoretischer Grundlagen aus dem Design Thinking sowie dem Neuromarketing erörtert die Autorin, wie Konsument*innen Entscheidungen treffen, sie analysiert die bestehenden Prozesse der Migros und befragt Kund*innen im Supermarkt. Im Resultat entwickelt sie ein prototypisches Framework mit kostengünstigen Methoden, um die Kundensicht im Packagingdesign-Prozess zu berücksichtigen. Dieses ist auch für andere Abteilungen/Unternehmen anwendbar. Prototyping 2020 Am Beispiel der Migros Strategische Kundenzentrierung im Packaging-Design-Prozess Design MAS (Master of Advanced Studies) Weiterbildung (ZWB.alle) Stefano Vannotti, Danica Zeier, Katharina Nill Abschlussarbeit MAS Strategic Design (ZWB_MASSDE.alle) Nutzungsbedingungen Terms of use Rechtsschutz Legal protection Kundenzentrierung Strategic Design Packaging Design Autor/in Author Urheberrechtshinweis Copyright Notice Beschreibung Description Schlagworte Keywords Datierung Date Untertitel Subtitle Titel Title Kunstgattung / Disziplin Genre / discipline Studienabschnitt Study path Bereich ZHdK Institutional affiliation Dozierende/Projektleitung Lecturer / head of project Typ type