Das Werk darf nur mit Einwilligung des Autors/Rechteinhabers weiter verwendet werden. Alle Rechte vorbehalten http://www.ige.ch Alexandra Huss Zürcher Hochschule der Künste Was kann Theater? Oder besser formuliert: was kann unser Theater? Denn das Theater sind ja wir, die Theaterschaffenden. Das Theater als solches gibt es nicht, meiner Meinung nach. Es gibt nur uns, die wir darum ringen, was es sein könnte, jeden Tag aufs Neue. Also anders gefragt: Worin liegt das Potential in einer Zeit, in der die Klimakatastrophe rasant voranschreitet, Kriege in Europa wieder ausbrechen und zwei Jahre Pandemie hinten uns liegen? Diese Ausgangslage führt mich auf direktem Wege zu der Frage: Soll ich meine Lebenszeit und – kraft in das Theater investieren und wenn ja, welche Gründe überzeugen mich? Eine Antwort zu finden ist das Ziel. Eine Antwort, die natürlich nur für mich und nur für diesen Moment gelten kann, in dem Wissen, dass sich diese Frage wohl immer wieder aufs Neue stellt. Und so habe ich den folgenden Text in Fragen unterteilt, die ich ans Theater habe. Fragen, die als Überschriften vor den einzelnen Kapiteln stehen und mit denen ich mich auseinandersetzen will um einer Antwort näherzukommen. Schauspiel Ein Verteidigungsversuch vor mir selbst WAS KANN THEATER? WOZU THEATER? MUSS THEATER SEIN? 09. April 2022 23 Seiten Theater Bachelor Bachelor Theater - Schauspiel (DDK_FTH_BTH_VSC.alle) Abschlussarbeit Bachelor Theater (DDK_FTH_BTH.alle) Nutzungsbedingungen Terms of use Rechtsschutz Legal protection Legitimation Bachelor Thesis Reflexion Theorie Theater Berufsfindung Autor/in Author Urheberrechtshinweis Copyright Notice Beschreibung Description Schlagworte Keywords Untertitel Subtitle Titel Title Erstellungsdatum Date of creation Dimensionen / Dauer Dimensions / duration Kunstgattung / Disziplin Genre / discipline Studienabschnitt Study path Bereich ZHdK Institutional affiliation Typ type