Das Werk darf nur mit Einwilligung des Autors/Rechteinhabers weiter verwendet werden. Alle Rechte vorbehalten http://www.ige.ch Sven Guggenheim Zürcher Hochschule der Künste Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität – diese Faktoren erfordern, dass auch Unternehmen sich verändern. Hierbei benötigen die Firmen das Management der operativen Bereiche, also das mittlere Management, welches die Veränderungen tragen und leben, aktiv an Veränderungen partizipieren und Visionen umzusetzen soll. Wie kann nun das mittlere Management erfolgreich seinen Beitrag fur die eigene Firma leisten? Was sind die zu wählenden Faktoren für diesen längerfristigen Erfolg? Das vom Autor entwickelte Landkartenmodell gibt Orientierung bei der Selektion der relevanten und effektiven Faktoren, um Veränderungen einflussreich steuern zu können – «doing the right thing». Die Arbeit zeigt auf, wie jeder Leader aus dem mittleren Management sein individuelles Landkartenmodell in drei einfachen Schritten designen kann und wieso die Denkweise strategischer Designer*innen passend und wichtig ist. Landkartenmodell 2019 Wie das Landkartenmodell hilft, das Relevante sichtbar zu machen und das Richtige zu tun Der Schlüssel für erfolgreiche Veränderungen – das mittlere Management Design MAS (Master of Advanced Studies) Weiterbildung (ZWB.alle) Stefano Vannotti, Danica Zeier, Katharina Nill Abschlussarbeit MAS Strategic Design (ZWB_MASSDE.alle) Nutzungsbedingungen Terms of use Rechtsschutz Legal protection Guide to Change Mittleres Management in der Pflicht Strategic Design Autor/in Author Urheberrechtshinweis Copyright Notice Beschreibung Description Schlagworte Keywords Datierung Date Untertitel Subtitle Titel Title Kunstgattung / Disziplin Genre / discipline Studienabschnitt Study path Bereich ZHdK Institutional affiliation Dozierende/Projektleitung Lecturer / head of project Typ type