Das Werk darf nur mit Einwilligung des Autors/Rechteinhabers weiter verwendet werden. Alle Rechte vorbehalten http://www.ige.ch Thierry Rietsch Zürcher Hochschule der Künste Möchte Konoma eine Schlüsselrolle als Schweizer KMU bewahren, muss es sich von einem Software-Engineering-Unternehmen zu einer ganzheitlichen Beratungsanbieterin transformieren. Damit das neue Geschäftsfeld Beratung aktuellen Bedürfnissen wie Kundenzentriertheit oder Innovation gerecht wird, orientiert sich dieses am Design. Wie kann der Autor dieser Arbeit als designorientierter CEO die Entwicklung einer Design-Denkweise in der Konoma orchestrieren? Im Rahmen dieser Arbeit testet er verschiedene Vorgehensweisen, sammelt praktische Erkenntnisse und assoziiert diese mit bestehenden Modellen. Das Ergebnis: Neben dem Beratungsteam gilt es auch die Kund*innen und übrigen Mitarbeitenden zu berücksichtigen. Durch entsprechende Interventionen auf diesen drei Ebenen gelingt es ihm, das Interesse für Design und erste Schritte in der Entwicklung einer Design-Denkweise voranzutreiben. Zur Festigung dieser kreiert der Autor das 3-Ebenen-Modell und den Mindset Development Canvas. 3-Ebenen-Modell 2020 Der Versuch als designorientierter CEO bei Konoma eine Design-Denkweise zu entwickeln und wie daraus das 3-Ebenen-Modell und der Mindset Development Canvas entstanden Design als Treiber der Transformation Design MAS (Master of Advanced Studies) Weiterbildung (ZWB.alle) Stefano Vannotti, Danica Zeier, Katharina Nill Abschlussarbeit MAS Strategic Design (ZWB_MASSDE.alle) Nutzungsbedingungen Terms of use Rechtsschutz Legal protection Mindset Development Canvas Konoma Strategic Design Autor/in Author Urheberrechtshinweis Copyright Notice Beschreibung Description Schlagworte Keywords Datierung Date Untertitel Subtitle Titel Title Kunstgattung / Disziplin Genre / discipline Studienabschnitt Study path Bereich ZHdK Institutional affiliation Dozierende/Projektleitung Lecturer / head of project Typ type