„Kein gesellschaftlich etabliertes Medium in den letzten paar Jahrhunderten ist jemals von einem neuen Medium verdrängt worden!“. Diesen Satz formulierte der deutsche Journalist und damalige Chefredaktuer der Nürnberger Zeitung Wolfgang Riepl 1913 und er ging als Rieplsches Gesetz in die Geschichte der Medienwissenschaften ein.
Die Zeitungen haben es nicht geschafft, die Bücher zu verdrängen! Die DVD‘s waren nicht des Kino‘s Tod. Und die Online-Portale haben die Fernsehsender nicht ersetzten können.
Müssen sich Radiostationen heute also keine Sorgen um ihre Zukunft machen? Oder sind die sinkenden Hörerzahlen doch ein alarmierendes Zeichen.
Über 7 Kapitel beschäftigt sich der Webbasierte-Dokumentarfilm „Social Radio Swiss - Die Zukunft des Lokalradio in der Schweiz“ mit diesen Fragen. Anlässlich dem 30jährigen Jubiläum der Schweizer Lokalradios, bietet die Web-Doku Einblicke in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Schweizer Lokalradios.
Interaktiv! Webbasiert! Auf den Punkt gebracht!
Der Hochschulsport Campus Luzern bietet den rund 13’000 Studierenden und Mitarbeitern der Hochschulen Luzern mit über 90 Sportarten ein vielfältiges und attraktives Sportangebot.
Doch wie wird ein solches Angebot auf zeitgemässe Art und Weise vermittelt und beworben?
Im Video wird das vielfältige Sportangebot in audiovisueller Form wiedergegeben, um so das Interesse an diesem auf emotionale Weise zu wecken. Durch die interaktiven Funktionen kann sich der Benutzer zudem vertieft über die verschiedenen Sportarten informieren, sich für Kurse anmelden und zusätzliche audiovisuelle Inhalte beziehen.
Um das Interesse der Jugendlichen an Geschichte zu wecken, reichen Texttafeln und das Stadtmuseum nicht aus. So stellt sich die Frage wie die Begeisterung an der Stadtgeschichte gesteigert werden kann. Es gilt ein multimediales Angebot zu entwickeln, welches durch ein vielschichtiges Storytelling den Ansprüchen der Zielgruppe gerecht wird.
«Spurensuche» ist ein Konzept für einen Multimediaguide, welcher Wissensvermittlung und Unterhaltung gekonnt verbindet. Der Guide ist spezifisch für Schüler, Jugendliche und junge Familien konzipiert, welche sich auf eine lockere und unterhaltsame Weise durch die Stadtgeschichte führen lassen wollen. Die Vergangenheit wird durch audiovisuelle Beiträge verständlich und erlebbar gemacht. Die Hauptbeiträge sind lebhafte Animationen, welche direkt vor Ort aus den spannendsten Episoden der Geschichte erzählen. In den Vertiefungsbeiträgen finden sich ergänzende Texte, Fotogalerien und Infografiken. Kleine Spiele und das grosse Rätsel mit Gewinnpreis dienen zur Auflockerung. Die Verknüpfung zu den Sozialen Netzwerken erhöht zusätzlich die Attraktivität des Guides. Das Erlebte kann während der «Spurensuche» mit Freunden geteilt werden. Auch erhält der Benutzer die Möglichkeit über Themen mitzudiskutieren oder den Machern des Guides direktes Feedback zugeben.
Der Multimediaguide «Spurensuche» macht die moderne Stadtführung zum Erlebnis.
Durch ihn macht das Entdecken der Geschichte Spass.
Willkommen am Flughafen der Zukunft. Das Konzept von AERIUS (Abk. für automatisch in Echtzeit reagierendes, intelligentes Unterhaltungs- und Informationssystem, oder lat. «luftig») befasst sich mit der Frage was wäre, wenn statische Medien durch Screens ersetzt werden. Wenn diese statischen Inhalte plötzlich interaktiv erlebbar und sogar intelligent wären. Anhand eines Flughafens – wo der Informationsbedarf besonders hoch ist – werden Szenarien visualisiert, in denen bewegte Inhalte einen Mehrwert darstellen. Beispielsweise indem die Entfernung bis zum Abflug-Gate und die dafür benötigte Zeit, um dahin zu gelangen, angezeigt wird. Zu früh dran oder langer Zwischenstopp? Kein Problem, einer der Werbepartner hat bestimmt ein attraktives Angebot für Sie. Und durch Anpassbarkeit der Sprache profitieren Reisende aus aller Welt. Intelligente, auf ihr Umfeld reagierende Informationen markieren die Eckpfeiler der Zukunft. Eine Zukunft, die gar nicht mehr so weit entfernt sein könnte…