Predock modelliert freilich aus blanker Zeitnot im Flugzeug. Man könnte sich den Vorgang aber auch als ein Happening vorstellen, bei welchem die Gemeinsamkeit zwischen dem transitorischen Ereignis des Modellierens mit jenem des Fliegens thematisiert wird.
Das Bild zeigt Einbauten in einen Windkanal zur Verringerung seiner akustischen Abstrahlung. Um die komplexen und ungewöhnlich grossen Räume im Bild erfahrbar zu machen, sind mehrere Personen verteilt, die als visuelle Masstäbe zur korrekten Skalierung fungieren. Die graphische Qualität der Örtlichkeit wird durch das Spiel mit den Skalierungen zu einem reichen visuellen Angebot verdichtet.
Die Besonderheit des Raumes sowie seine Grösse werden durch Personen im Bild verdeutlicht. Sie fungieren in einer vergleichbaren Weise wie die "Small Men" in Architekturmodellen.
Das detailreiche Modell wird an einer Stange bei einer Demonstration umhergetragen und vorgezeigt. In dieser Verwendung kann es als ein Protestbanner verstanden werden, auf dem eine Forderung der Demonstrierenden verzeichnet ist, im Kontext von Prozessionen aber auch als ein Reliquiar, eine Trophäe oder ähnliches. Die Fotografie setzt Wartofskys Konzeption der Modelle als "calls to action" ins Bild: "This is what needs to be done."
Steine, die einem anderen Gegenstand ähneln oder für ähnlich gehalten werden, werden in der Suiseki-Kunst aus ihren natürlichen Ort gelöst und auf eigens geschaffende Holzpostamente gesetzt. Weitere Eingriffe sind der strengen Auslegung zufolge nicht erlaubt. Bei dieser Kunst wird die sinnstiftende Rolle der Betrachter zum zentralen Element. Durch die Auffassung einer Ähnlichkeit entsteht ein Skalenmodell eines Bergzuges. Verblüffend ist die Präzision, die dieses Modell aufzuweisen scheint, seine imprägnierende Wirkung auf die Wahrnehmung.
Architektenparty der Society of Beaux-Arts Architects 1931, zu der folgende Architekten in Verkleidung ihrer eigenen Gebäude erschienen:
L-R: A. Stewart Walker (Fuller Building), Leonard Schultze (Waldorf-Astoria), Ely Jacques Kahn (Squibb Building), William Van Alen (Chrysler Building), Ralph Walker (1 Wall Street), D.E.Ward (Metropolitan Tower), Joseph H. Freelander (Museum of New York).
Das Bild stammt aus Rem Koolhaas-Buch "Delirious New York" (1978) und wird dort auch besprochen. Für uns ist hier u.a. interessant, das Modell als Kostüm zu denken, in dem sich der Autor/Architekt selbst verbirgt. (fd)
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Miniaturpark im Stile von Madurodam (Holland) oder Miniaturk (Istanbul) in CH-6815 Melide im Tessin. Weblink http://www.swissminiatur.ch. Abgebildet ist das Bundeshaus aus Bern.
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Keystone
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