This year’s degree show of the Master Fine Arts at the Zurich University of the Arts ZHdK takes place at the Löwenbräukunst and is curated by Gianni Jetzer. There’s Always Tomorrow features works by graduating students AOSAA:
Angela Osterwalder & Sergio Antonio Araya, The Bad Conscience (Veru Loremipsum & LS Grave), Samrat Banerjee, Seline Baumgartner, Dorian Büchi, Ishita Chakraborty, Axel Crettenand, Michael Dandley, Jonathan Ospina, Helena Manuela Deck, Catherine Duboutay, Jana Eberhardt, Raphael Erhart, Gloria Galovic, Alice Gilardi,Stéphanie Gygax, Sarah Hepp, Mirjam Blanka Inauen, Andreina Isea Boscan, Raphael Kleindienst, Martin Mur, Aramis Navarro, Lourenço Soares, Giulia Ross / Under Other Names, Marco Russo, Ilona Stutz, Mélanie Therond, Denis Twerenbold and Ardil Yalinkiliç.
Für meine Diplomarbeit plane ich eine Gegenüberstellung meiner eigenen, malerischen Arbeiten mit in Marokko produzierten Teppichen. Malerei und Teppichproduktion sollen
dabei nicht als Gegensätze verstanden, sondern miteinander in Verbindung gebracht werden. Beide Techniken arbeiten mit Textilien (Leinwand, Wolle) und Farbpigmenten.
Gemälde (Kunst) und Teppiche (Handwerk) werden aber nicht gleich bewertet. Ich möchte also anhand meiner eigenen Malerei und den Teppichen darüber nachdenken, welches
die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Kunst und Handwerk sind. Dabei interessieren mich nicht nur technische Fragen zu den Prozessen (Farbe mit dem Pinsel auf
Leinwand auftragen versus Wolle färben und knüpfen oder weben) sondern auch die Frage, wie ein Produkt durch den Markt bewertet wird. Das Ziel ist es, an der
Diplomausstellung sowohl meine malerischen Arbeiten als auch die Teppiche zu zeigen und dabei in einer Gegenüberstellung diese Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu
thematisieren.