Das Bühnenlabor: DisAbility on Stage versteht sich als ein Pilotprojekt, um die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen an der Tanz- und Theaterausbidlung in der Schweiz zu fördern.
Das Bühnenlabor: DisAbility on Stage versteht sich als ein Pilotprojekt, um die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen an der Tanz- und Theaterausbidlung in der Schweiz zu fördern. Zwei modellhafte Zusammenarbeiten im neu gestarteten Bachlorstudiengang Contemporary Dance der ZHdK und im Master Bewegungstheater an der Accademia Teatro Dimitri, Vercio, in Kooperation mit inklusiven Theater- und Tanzkompanien aus dem Tessin und der Deutschschweiz dienen der gemeinsamen Entwicklung von Knowhow an den Schnittstellen zwischen Ausbildungspraxis, der Theater- und Tanzszene von und mit Menschen mit einer Behinderung und anwendungsorientierter Froschung an der Kunsthochschule. Das Bühnenlabor ist gekoppelt an das SNF-Forschungsprojekt DisAbility on Stage (2015-2018)
There are no metadata related to this context.
Imported on
09.01.2018
Parent sets
1
Set is related to
0 27
Kunstraub
Name that can easily go onto 2 lines
Author that can easily go onto 2 lines as well
Subtitle
Theater Master Diplomprojekt der Vertiefung Regie
Description
Der Wert eines Picassos ist unabhängig davon, ob er an der Wand eines Museums, in einem Zürcher Restaurant hängt, oder in einem Müllbeutel liegt. Aber in einem Ofen? — Wie viel Wert hat ein verbrannter Picasso?
Ein gestohlenes Gemälde ist eine seltsame Sache. Unabhängig vom Schicksal der in Kunsthal (NL) vermissten Kunst, wissen wir immer, wie Picassos «Kopf des Harlequin» ausgesehen hat. Kopien des Werkes werden auf Computerservern und in Büchern immer erhalten bleiben. Aber diese Kopien können niemals die Gefühle des Originals vollkommen kommunizieren.
Wenn ein Werk von diesem Wert gestohlen oder zerstört wurde, geht etwas verloren, das nicht mit Geld berechnet werden kann. In den Welten der Kunst und von Versicherungen jedenfalls, ist das Rechnen mit Geld die einzige Möglichkeit, dem Verlust Sinn zu geben. Darüber zu reden aber, macht mehr Sinn in Metaphern.
Der Raum ist Seltsam. und gekrümmt. und faltig.
Und Linien gibt es überrall. Sie sind eine Abstraktion.
Wir verbinden eine Gerade von jedem Punkt aus zu jedem, von diesem Dach
zu dieser Wolke, zur Sonne, zum Dach zurück. Aus Punkten Linien, aus
Linien Flächen und aus Flächen Körper. Die gerade Linie, oder kurz Gerade ist ein Element der Geometrie. Der klassische Pfad zwischen zwei Punkten
ist die Gerade. Die Strecke. In einer Veränderlichen und beschleunigten
Realität eignete sich die Linie zur Vermittlung der drängenden Macht und Zeit.
Die Linie dient zur Orientierung. Zur Vermessung. Wir spinnen Linien mit
unseren Gedanken um zu verstehen. Der Horizont ist die Grenzlinie zwischen der sichtbaren Erde und dem Himmel. Sternbilder sind Bilder, die irgendwo durch Linien in den Sternen stehen.
Wo Raum ist — sind auch Linien
Auf einer Linie zu laufen ist möglich. Die Linie 10: Vom Bahnhof direkt zum Flughafen.
Die Strecke muss erneuert werden, die Löcher sind zu gross im Asphalt.
Ein Versuch, die Linie als Konzept der sichtbaren Welt zu deuten.
Ein Versuch dem Linienmodell eine Stimme und einen Klang zu geben.
Ein Versuch der Annäherung an die konstruierte Realität und deren Dekonstruktion.
Ein Versuch sich im Linienkosmos zu orientieren.
Ein Portrait - ein Bild und eine _________________ rund um die Linie.