Der Bundeswettbewerb deutschsprachiger Schauspielstudierender – im allgemeinen Sprachgebrauch auch Schauspielschultreffen – findet seit 1990 jedes Jahr am Standort eines der der teilnehmenden Schauspielausbildungs-Institute statt. Er wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Europäischen Theaterakademie GmbH „Konrad Ekhof“ Hamburg organisiert und veranstaltet. Darüber hinaus dient das Treffen dem praktischen Erfahrungsaustausch in Seminaren und Workshops der Schauspielstudierenden und Hochschullehrern untereinander und mit Schauspielern, Regisseuren, Autoren und Dramaturgen aus der Berufspraxis, sowie der Auseinandersetzung mit den technisch-ästhetischen Medien. Das Treffen wird in einer Dokumentation festgehalten und ausgewertet.
In «Of Crying Stones» steigen die Performenden in die politischen Dimensionen von Depression herab: In der installativen Raumsituation bringen die acht Körper sich selbst und ihre Umgebung zum Vibrieren, um die Scham, die mit verletzlichem Dasein verbunden ist, zu entstigmatisieren. Angstzustände und Leichtigkeit prallen hier aufeinander, um neue Visionen für den Umgang mit gefühlter Leere, Verletzungen und Traumata zu erproben. Durch gesammelte Praktiken von Fürsorge, Zuneigung, Verantwortung, Respekt, Commitment und Vertrauen wird ein Beziehungsnetz geschaffen, das Zuschauende und Performende zu einer temporären, aber zukunftsweisenden Gemeinschaft ausbildet.
Mit Texten von Sylvia Plath («Die Glasglocke»), Kader Attia, bell hooks, den Projektbeteiligten u.v.m
Das Diner ist nur Kulisse. Eine Kulisse, die Menschen aus Hollywoodfilmen kennen und die irgendetwas verspricht – "Freiheit" vielleicht? Gebaut ist sie aus dünnen Wänden mit Stützen auf den Aussenseiten – aber Innen ist es nett, gemütlich und es gibt Kaffee.
Die Zuschauer*innen sind an Tischen platziert.
Nachtschicht – nur eine Angestellte im Raum. Die arbeitet hier allerdings seit 30 Jahren mal so und mal so.
Was darfs sein? Sichtbarkeit oder Unsichtbarkeit? Sinn und Erfüllung oder Erfolg?
Welchen Wert hat eigentlich Zeit und wie viel weniger Arbeit und wie viel mehr Zeit braucht es, damit wir uns und die Welt endlich neu erfinden können?
Oder wie wäre es mal mit Revolution? Nein?
Keine Angst, wir werden heute Abend keine Fragen beantworten. Sie klingen nur schön und kommen nachher mit der Rechnung für das Bier, die Cola und den Milchshake an Tisch 7. Trinkgeld nicht vergessen und dann endlich raus mit euch. Die Nachtschicht ist gleich vorbei und ich muss morgen wieder früh raus.
Veranstaltungsdetails
Das es ist nicht egal festival ist ein Festival, welches vier Theaterpädagogik Abschlussprojekte von Michel Blaser (scham macht klasse), Melanie Guntern (how to papatriarchat), Alina Immoos (anfangen) und Olivia Stauffer (zwischen uns mehr verkehr) zeigt. Vor und nach den Aufführungen gibt es ein Wohnzimmer, ein Aufenthaltsraum für Gespräche über das Gesehene, kleine Austauschformate zu den Aufführungen, sowie einen Workshop.
Wolfram Hölls zeitgenössischer Theatertext «Disko» bildet den Ausgangspunkt und Referenzrahmen für die diesjährigen Abschlussinszenierungen des BA Theater in Zusammenarbeit von Dramaturgie, Bühne, Schauspiel, Regie und Gästen. Entstanden sind drei Arbeiten, die Mechanismen von Zugehörigkeiten und Ausschlüssen verhandeln.
Von und mit:
Sarah Calörtscher, Annet Sarah Disler, Sophie Eglin, Sonja Giesecke, David Gottlieb, Prisca Grandi, Rino Hosennen, Nik Huber, Amélie Luise Hug, Alexandra Huss, Linda Hügel, Hannah Im Hof, Milena Kaltenbach, Maria Lehberg, Jana Meyer, Laura Ritzenfeld, Antonin Rohdich, Sophie Schmid, Leonie Schöning, Kian Schwabe, Eva Stempel, Aleksandra Sucur, Ophelia Sullivan, Andrea Uhl, Sibill Urweider, Luca Vincenzi, Kim Werner, Noé Wetter
I NAME THIS SITUATION DISKO
DISKO IS LIBERATION
DISKO SEES NO GENDER
DISKO SEES NO COLOR OF THE SKIN
DISKO SEES NO SEXUAL ORIENTATION
DISKO SEES NO AGE
DISKO BRINGS US TOGETHER
I NAME THIS SITUATION DISKO ist ein partizipatives Diskogame, in dem gesammelt, sortiert, selektiert und genebelt wird.
Dress accordingly
Von und mit
Sarah Calörtscher (Dramaturgie), Rino Hosennen (Schauspiel), Amélie Luise Hug (Schauspiel), Alexandra Huss (Schauspiel), Jana Meyer (Bühne und Kostüm), Leonie Schöning (Bühne und Kostüm), Kian Schwabe (Regie), Ophelia Sullivan (Komposition), Andrea Uhl (Dramaturgie), Kim Werner (Schauspiel)
objects in the mirror are closer than they appear
Frei nach “Disko” von Wolfram Höll
Mit weiteren Texten von Friedrich Dürrenmatt und der Bundesversammlung der Schweizerischen Eidgenossenschaft
Vier Freunde sind unterwegs zu einem Rave. Auf dem Weg treffen sie auf eine unbekannte Frau, die aus dem Nichts auftaucht und mitkommen möchte. Für die Gruppe stellt sich die Frage: Nehmen wir sie mit oder nicht?
In der sprachlich strengen Form von Hölls Theatertext untersucht die Inszenierung verschiedene Szenarien der Ausgrenzung.
Spieler:innen: Sonja Giesecke, David Gottlieb, Hannah Im Hof, Maria Lehberg, Antonin Rohdich
Livemusik: Sibill Urweider
Raum, Licht & Kostüm: Prisca Grandi, Nik Huber
Regie: Luca Vincenzi
Dramaturgie: Annet Sarah Disler
Choreografie: Sonja Giesecke
disconnected
Hier wird es unrealistisch.
Hier öffnen sich Räume aus Poesie.
Hier werden keine dystopischen Zukunftsvisionen gezeigt.
Hier gibt es keine Antworten, nur Versuche.
Das hier ist eine Auseinandersetzung mit den Strukturen in Wolfram Hölls Text „Disko“, die sich durch Abgrenzung und Ausgrenzung definieren. Das hier ist die Suche nach einem Gegenentwurf. Das hier ist der Versuch, einem beängstigenden System Poesie entgegenzusetzen.
disconnected ist die Ansammlung von Visionen einer Welt, in der wir wieder verbunden sind. Verbunden mit der Natur, dem nächsten W-LAN und vor allem miteinander als Menschen. disconnected erzählt in einer audio-visuellen und emotional erfahrbaren Ästhetik.
von und mit
Sophie Eglin (Schauspiel), Linda Hügel (Schauspiel), Milena Kaltenbach (Schauspiel), Laura Ritzenfeld (Dramaturgie), Sophie Schmid (Bühnenbild), Eva Stempel (Schauspiel), Aleksandra Sucur (Komposition), Noé Wetter (Bühnenbild)
A Hong Kong theatre artist’s quest to search for the true meaning of theatre in society: Why do we witness others’ pain and suffering?
From a personal perspective to international politics, can contemporary theatre practices reclaim the social function of theatre from the Ancient Greek, a space for forming community, which can trespass the boundary of nations, cultures and individual situation?
Answers to the above questions are not guaranteed, but it will be a journey to search for it together.
Pilze sind glitschig, rätselhaft, giftig, talentiert, vielseitig, überall, unglaublich alt, vergesellschaftet, lecker, uneindeutig, widerstandsfähig und unberechenbar.
Auf diesem szenografischen Waldspaziergang folgen wir den Spuren der Pilze, wir suchen das Wochenendhaus im Wald und das wirkliche Leben im Boden.
Und was wissen Sie eigentlich über das System? Also z.B. über das System Wald? Nicht viel? Das macht nichts. Kommen Sie mit uns suchen!
Aber passen Sie auf nicht verloren zu gehen und nehmen Sie Rücksicht auf Ihre Mitsammler*innen; Menschen, Tiere, Insekten, Pflanzen, Flechten, Pilze, Moose. Bitte auf alle also.
AGEING YOUNG REBEL
Choreography // CAROLINE FINN
Music // Demdike Stare, DJ Food & Ken Nordine, David Lynch
Choreographic Assistance // Mark Wuest
Costumes // Berend Voorhaar und Sabrina Zyla, Karisma-Costumes
Dancers // Marta Allocco, Julian Beairsto, Beatrice Castaldo, Giusy Fanaro, Nicole Llaurado, Marta Llopis, Lavinia Tinagli, Gion Treichler, Sophie Van Doorn, Alieke Vinkenborg
An exceptionally condensed tale of a bumpy road that’s peppered with unexpected encounters. Coming face to face with the most monstrous and contradictory reflections of himself, our rebel hero is abruptly propelled towards the prime of his life.
LAST ONE STANDING
Concept and Choreography // MARINE BESNARD
Music // Charles Mugel
Choreographic Assistance // Evelin Skarlatos
Costumes // Berend Voorhaar und Sabrina Zyla, Karisma-Costumes
Dancers // Martina Balzamo, Lukas Bisculm, Alice Cofone, Jessica Eksteen, Lia Lütolf, Grazia Scarpato
Hope flickers. Will our instinct keep us alive? A second chance?
RUN 18.6
Choreography // GUIDO MARKOWITZ & DAMIAN GMÜR
Sounddesign // Fabian Schulz
Choreographic Assistance // Mark Wuest, Cathy Sharp
Costumes // Berend Voorhaar und Sabrina Zyla, Karisma-Costumes
Dancers // Marta Allocco, Beatrice Castaldo, Giusy Fanaro, Nicole Llaurado Neve, Marta Llopis, Lavinia Tinagli, Gion Treichler, Sofie Van Doorn, Alieke Vinkenborg
Die Choreografen Guido Markowitz und Damian Gmür, die Leiter des Ballett Theater Pforzheim, stellten emotionale und existenzielle Aspekte des Menschseins an den Anfang ihrer Kreation. Ängste, gar Verzweiflung, aber auch Kampfbereitschaft, Sehnsüchte und Träume inspirierten die Künstler zusammen mit den Studierenden zu einer Choreografie voller Bildkraft, Gegensätzlichkeit und wilder Zartheit. Kreativ, energetisch und physisch wurden die Impulse in Bewegung gebracht und choreografisch gestaltet.
THINKING OUT LOUD
Choreography // ALBA CASTILLO
Music // Nils Frahm, Albums: Spaces, Felt: Family
Choreographic Assistance // Mark Wuest
Costumes // Berend Voorhaar und Sabrina Zyla, Karisma-Costumes
Dancers // Martina Balzamo, Lukas Bisculm, Alice Cofone, Jessica Eksteen, Lia Lütolf, Grazia Scarpato
The work explores the idea of thought. Examining an imaginary space of the mind where ideas are created and stored. Human beings have the ability to share those thoughts aloud, but we don't always have the courage to do so. The work is a journey to connect with our thoughts and share them with the world.
COS
Choreography // KATARZYNA GDANIEC & MARCO CANTALUPO | COMPAGNIE LINGA
Music // l’Ombre de la Bête
Assistant // Cindy Villemin
Choreographic Assistance // Denise Lampart, Cathy Sharp
Costumes // Berend Voorhaar und Sabrina Zyla, Karisma-Costumes
Dancers Friday, Sunday // Marta Allocco, Beatrice Castaldo, Giusy Fanaro, Nicole Llaurado, Marta Llopis, Lavinia Tinagli, Sofie Van Doorn, Alieke Vinkenborg
Dancers Saturday: Marta Allocco, Beatrice Castaldo, Giusy Fanaro, Nicole Llaurado, Marta Llopis, Lavinia Tinagli, Gion Treichler, Sofie Van Doorn
Since many years we have been exploring group choreography, and the art of creating on stage, with a group of performers, a moving organism capable of forming and breaking down into flexible and fluid formations, which is the sum of its thinking cells, creating a collective consciousness. A world enriched by the multiform harmony of its different elements, the acceptance of individual differences, their valorization and visibility.
COS, excerpt of our last work Cosmos, is the outcome of this exploration with the students of the ZHdK, the conjunction of trajectories and geometries, rotations and revolutions. And new scenic orbits.
Programme 2
THE RUN work in progress
Choreography // MUHAMMED KALTUK
Music // Woodkid – Iron Acoustic, Run Boy Run
Choreographic Assistance // Denise Lampart
Costumes // Berend Voorhaar und Sabrina Zyla, Karisma-Costumes
Dancers // Jacopo Bellani, Luke Bugeja Gauci, Giovanna Doria, Célia Lachat, Chloé Mallet, Sara Pigatto, Maren Kathrin Sauer, Veronica Scanferla
Choreograf Muhammed Kaltuk erarbeitet mit Studierenden des 1. Jahrgangs eine abstrakte Skizze, die sich an den Themen Kampf, Zusammenhalt, Alleinsein abarbeitet. Das Arbeitsprinzip von Kaltuk ist immer erst das Entdecken der individuellen Potenziale der Tänzer:innen, mit denen er arbeitet. Damit als Ausgangsmaterial startet er in den Probenprozess. Er bringt die Tänzer:innen an ihre physischen Grenzen, fordert sie heraus und kombiniert das Bewegungsmaterial mit seiner eigenen Formsprache.
Den Rahmen bildet die Musik von Woodkid, in der es um den Kampf von Unschuld und Versuchung, um die große Angst vor dem Leben und um die Entscheidungen geht, entweder zu beißen oder gebissen zu werden. Kaltuk sucht mit den jungen Studierenden, die ganz am Anfang stehen, nach Ängsten, nach den Kämpfen, nach den Verlusten, an denen man wächst. Entstanden sind sechs Minuten absoluter Zerrissenheit, in denen alle Sicherheit zerlegt wird.
AISLING
Choreography // DOR MAMALIA & DARIUSZ NOWAK | HUMAN FIELDS
Music // Sergei Rachmaninoff, Morceaux de fantaisie, Op. 3: No. 1, Élégie, performed by Konstantin Scherbakov, Alessandro Scarlatti, Il giardino di Rose (Oratorio La Santissima Vergine del Rosario): "Mentre io godo" (Aria della Speranza), performed by Cecilia Bartoli, Les Musiciens du Louvre & Marc Minkowski – Speaker: Sophie Feige
Choreographic Assistance // Arman Grigoryan
Costumes // Berend Voorhaar und Sabrina Zyla, Karisma-Costumes
Dancers // Gianna Bassan, Luca Di Giorgio, Viviane Von Gunten, Camille Zany
My heart born naked
was swaddled in lullabies.
Later alone it wore
poems for clothes.
Like a shirt
I carried on my back
the poetry I had read.
So I lived for half a century
until wordlessly we met.
From my shirt on the back of the chair
I learn tonight
how many years
of learning be heart
I waited for you."
—John Berger
THINKING OUT LOUD
Choreography // ALBA CASTILLO
Music // Nils Frahm, Albums: Spaces, Felt: Family
Choreographic Assistance // Mark Wuest
Costumes // Berend Voorhaar und Sabrina Zyla, Karisma-Costumes
Dancers // Martina Balzamo, Lukas Bisculm, Alice Cofone, Jessica Eksteen, Lia Lütolf, Grazia Scarpato
The work explores the idea of thought. Examining an imaginary space of the mind where ideas are created and stored. Human beings have the ability to share those thoughts aloud, but we don't always have the courage to do so. The work is a journey to connect with our thoughts and share them with the world.
CRY BABY CRY
Choreography // JOOST VROUENRAETS
Music // Marlene Deitrich, Janis Joplin, Johnny Cash, James Brown
Choreographic Assistance // Mark Wuest
Costumes // Berend Voorhaar und Sabrina Zyla, Karisma-Costumes
Dancers Friday, Sunday // Chloe Mallet, Célia Lachat, Maren Kathrin Sauer
Dancers Saturday // Giovanna Doria, Sara Pigatto, Veronica Scanferla
Three generation-Z dance students sharing stage with four 20th century pop giants. Two generations united in a single dance. A choreographic work composed with secret physical language derived from personal memories, flashbacks and images of childhood. Born as babies, we grow up as babies, remain babies and die as babies. Sometimes we need to cry, and sometimes we need to cry. All of us, right?
Le roi est mort, vive le roi
El rey ha muerto, larga vida al rey
De König isch tot, lang lebt de König.
Король мертв, да здравствует король.
Der König ist tot, es lebe der König.
The king is dead, long live the king.
Regele a murit, trăiască regele
Kein sicherer Boden, keinem dem man vertrauen kann, doch ein grosser Kampf um den Erhalt des eigenen Status. Shakespeares Welt erinnert heute mehr denn je an unsere Gesellschaft. Zwar sind es keine König:innen, die um den Machterhalt kämpfen, doch die Beziehungsstrukturen und Kämpfe gleichen sich. Also: was können wir aus der Geschichte lernen? Was mitnehmen? Und wie weitermachen?
Die Fortsetzung der Königsdramen entwickeln Alexander Stutz, Melanie Oșan und das Ensemble. Damit laden sie zu einen Trip durch die Vergangenheit ins heute ein.
ADHS oder: Ein Resonanzkörper im Raum ist eine sinnliche Rekonstruktion verschiedener Wahrnehmungsweisen einer Person mit ADHS/ADS: Eine szenische Abfolge von unterschiedlichen Aufmerksamkeitsformen:
Ein endloser Teppich durchläuft den Raum, ein Vogel pfeift, der Klang stürzt durch die Nebelmaschine; eine Trommel wird zerlegt, die Sihl rauscht; es rieselt Popcorn: Umspült vom Bühnenraum, improvisieren zwei Schlagzeuger: Sie lenken das Publikum über ein Terrain der Gleichzeitigkeiten, der Konzentration, der Streuung: Ein Körper in Resonanz.
AS TIME ALWAYS FLOWS, THE STILLNESS SEEMS TO EXIST CONSTANTLY. THE GAP BETWEEN ONE TASK AND THE NEXT ONE. WE CALL IT TIME WASTE. NOT PRODUCTIVE, NOT ACADEMIC, NOT INTELLIGENT. IT COULD PROBABLY BE INTUITION OR SOME CURIOSITY, WHICH CAUSES US TO BE TRASHY. BUT WE ARE STILL FLOWING, WE HANG OUT WITH OUR SPECIES, WE DANCE AND WE WASTE TIME. THE GAP, THE MYSTERIOUS IN-BETWEEN ___ THAT WE EXPERIENCE AS INDIVIDUALS. WASTING TIME IS A SCARY EVENT, IN THE CONTEXT OF NO TURNING BACK, AS NATURE RESOURCES, AS GONE LOVERS, TAKE THE GOOD INTO AN EMPTY VOID.
COULD WE? REALLY? BE ACTIVE FOR WASTING? STANDING IN THE MIDDLE OF COORDINATE XYZ, THE NORMATIVE OF MEDIA - OUR TERRITORY IN THIS E, Z, T, X, Y GENERATION. DEVELOPED THROUGH THE UNKNOWN. THE DANGER CONTINENT, WHERE THERE SPROUTS UP THE FRUITY INTELLIGENCE OR REFLECTS THE BLURRY NEIGHBORS, SOMETIMES IT FILLS THE EMOTIONAL TIDE. GRAB A GLASS OF SENSITIVE SMOOTHIE THEN SUCK IT WITH OUR MIND, YEAH, SUCK IT. TIME WASTE IS TO HARMONIZE THE LOST STRUCTURE, THE UNWANTED SWEETNESS, WHICH WE WOULD RATHER FORGET. COME ON, LET’S HURRY TO THE WASTED VALLEY, WHERE MUDDY REALITY GROWS THROUGH OLD STORIES. TAKE THESE GAPS AS EVENTS. THEY WILL MAYBE SHOW UP LATER. AS A DELAY.