Mimikry und Imitation sind Teil des Daseins eines Menschen. Ob bewusst oder unbewusst, wir orientieren uns am Gegenüber. Wir beobachten und lernen. Wir ahmen nach. Wir bilden uns und unser Dasein durch das Synchronisieren mit Personen aus unserem Umfeld. Dies zeigt eine gewisse Abhängigkeit auf, da wir unsere Mitmenschen brauchen, um zu entdecken wer wir selber sind. Die Arbeit setzt sich malerisch mit dem Thema der Selbstwahrnehmung auseinander, die aus einer Wechselwirkung von inneren Vorgängen und äusseren Einflüssen besteht. Verzerrte Spiegelungen und diffuse Selbstportraits zeigen, dass die Empfindung des Ichs ohne Mitmenschen vage ist. Rezipient*innen sind bedeutsam und komplettieren das Werk, indem sie sich als Gegenüber wahrnehmen.
In meiner Arbeit verarbeite ich eine Phase meines Lebens, in der ich exzessiv Verschwörungstheorien konsumierte. Damals faszinierte mich vor allem das Unerklärliche, Mysteriöse. Dabei konsumierte ich Theorien, die von Aliensichtungen bis hin zur düsteren Vorstellung reichten, dass alle Politiker aktiv die Weltbevölkerung dezimieren wollen.
Um Glaubwürdigkeit herzustellen, wird von Verschwörungstheoretikern oft auf vermeintliche Verbindungen mit andern Verschwörungstheorien verwiesen. In meiner Arbeit nehme ich die Ästhetik der Indiziensuche auf: das Schaffen von Zusammenhängen, das Entdecken und Vergrössern von Details. Malerisch habe ich das Wiederholen, Übertreiben und Übermalen genutzt, um den Motiven der Verschwörungstheorien auf den Grund zu gehen und sie zu entlarven. Der Umgang mit dem Thema durch die Mittel der Malerei hat mir geholfen, dieses selbstbestimmt zu verarbeiten.
Schreibend vergegenwärtige ich mir meine Kindheit, erinnere und reflektiere die damalige Wahrnehmung, Kreativität und Gefühlswelt – besonders Prägendes halte ich in Versen fest. Ich versetze mich zurück ins Kindsein und spüre den positiven wie auch negativen Eindrücken nach. Mit dem Blick meines heutigen Selbst begegne ich dem Tag mit kindlicher Neugier. Dabei erlebe ich durch die Kamera einen direkten Zugang zum Geschehen — eine kreative Erfahrung, die mir aus meiner Kindheit vertraut ist. Die entstandenen Filmbilder repräsentieren kindliche Erfahrungen, ziehen ihre Inspiration aus meiner Rückbesinnung und geben in Reenactments kindliche Zustände wieder. Begleitet von der Frage, wie ich als erwachsene Person zur schöpferischen Kraft meiner Kindheit zurückfinden kann, eröffne ich einen audiovisuellen Dialog zwischen den Narrativen der Vergangenheit und jener der Gegenwart.
Die Werke erzählen symbolisch von Phasen der Transformation. Durch die Verbindung von Intuition mit Gefühlen entstehen Geschichten von Wachstum und Verbundenheit. Das Leben verleitet uns stetig dazu, Schicht um Schicht Teile unseres eigenen Ichs abzulegen. Wir schlagen Wurzeln, durchbrechen die Erde, blühen auf und sobald wir glauben, unserem wahren Ich gegenüberzustehen, eröffnet sich ein neues, noch unentdecktes Feld. Ein Kreislauf schliesst sich und dennoch wachsen wir stetig und stehen in Kontakt zu unserem Körper und unserem Verstand. Linien formen sich und stehen symbolisch für ebendiese Verbundenheit. Intuitiv ranken sie und entfalten sich als ein Sinnbild für den Lauf des Lebens.
01 das Wachs wird von dir geschmolzen
02 du giesst das geschmolzene Wachs in eine Flüssigkeit
03 wir wählen aus der entstandenen Wachsform dein Lieblingsstück aus
04 dieses Wachsstück gipse ich ein
05 das Wachs schmilzt aus dem Gips und hinterlässt die Hohlform für das flüssige Silber
06 ich erhitze das Silber und giesse es in die Gipsform
07 nachdem ich den Gips entfernt habe, verarbeite ich das gegossene Silber zu deinem Schmuckstück
In einem multikulturellen Haushalt aufzuwachsen, empfand ich immer als sehr bereichernd und wertvoll. Ich sah die Herkunft meiner Eltern (mein Vater ist Italiener und meine Mutter Indonesierin) als wesentlichen Teil meiner Identität. Doch in den letzten Jahren habe ich realisiert, dass ich diesen Kulturen vielleicht gar nicht so nah bin, wie ich immer dachte.
Meine Malereien zeigen Orte, Erinnerungen oder Erzählungen, die in unterschiedlicher Weise mit meinen Erfahrungen bezüglich beider Kulturen zu tun haben. Dabei möchte ich anhand der Farbigkeit eine wohltuende Atmosphäre erzeugen, gleichzeitig aber auch das Thema Verlust ansprechen.
Diese Diplomarbeit ist meine persönliche Auseinandersetzung mit der Frage nach Identität und Entfremdung, Sehnsucht und Nostalgie, Paradiesvorstellung und Realität.
Wieso scheint fast jede/r in meinem Umfeld am Anschlag zu sein?
Der Kern meiner künstlerischen Arbeit liegt in der Darstellung des Phänomens der psychischen Überforderung. Die Tonspur mit der von May Sheila produzierten Musik verfolgt das Ziel, diesen Zustand zu verdeutlichen. Als Gegenpol zur Überforderung setze ich ausserdem einen Fokus auf die Ruhe und thematisiere somit deren Notwenigkeit.
Durch Überlagerungen, Spiegelungen, und Verschwommenheit veranschauliche ich den Prozess, in dem Klarheit von Überforderung verschluckt wird und wie man in einem überforderten Zustand durch Reizüberflutung nichts mehr auseinanderhalten kann — eine visuelle Ebene, auf der alles gleichzeitig und nichts mehr einzeln, und klar erscheint. Die entstehende Unschärfe soll, durch eine bewusst subjektive Herangehensweise einen Einblick in meinen persönlichen Zustand in solchen Momenten bieten.
Die für diese Leinwand verwendete Farbe besteht neben dem Bindemittel aus Kohlenpigmenten, die aus Ritualfeuer gewonnen wurden. Das Ritual dreht sich um das Loslassen von veralteten Verhaltensmustern und Gewohnheiten, die man nicht mehr braucht, weil sie einem nicht mehr nützlich sind und dienen. Sie werden symbolisch ins Feuer geworfen — als Objekte, als Text, als Wurf-Geste. Die daraus entstandenen «Feuerreste» habe ich mitgenommen und aufgewertet, indem ich sie weiter verarbeitet habe. Um etwas Neues zu schaffen, ähnlich wie ein Phönix, der aus der Asche seines Vorgängers neues Leben erhält.
Indem wir unsere Gewohnheiten und Muster verstehen und deren Existenz akzeptieren, sind wir in der Lage, sie zu ersetzen. Wir schaffen Raum für Neues. Das transformative Potenzial des Feuers entspricht einem persönlichen Veränderungsprozess. Das Feuer wird zum Medium des Loslassens.
<i>A FOUR-LEAF CLOVER IS A GUIDE</i> ist einerseits Ausdruck erlebter Zustände und gemachter Erfahrungen, andererseits programmatisches Leitmotiv während des Prozesses. Die Arbeit befasst sich mit dem Eintauchen in intensive Zustände, die sich kaum fassen lassen, aber dennoch eindringlich prägend wirken. Mittels Performance, Fotografie und Text suche ich nach Ausdrucksformen für Konditionen wie im «Dazwischen gefangen sein» oder «sich im Transformationsprozess befinden» — also für jene gleichermassen inspirierenden wie beängstigenden Gefühle von Verlorenheit. Flüchtige Zustände sollen Gestalt annehmen, die sich begreifen und reflektieren lässt. «Liminal spaces» sind fluide Orte, an denen sich Realitäten überlagern, Orte des Übergangs, an denen man nicht ist, um anzukommen, sondern um weiterzugehen. Mittels unterschiedlicher Methoden verschaffe ich mir Zugang zu gedanklichen sowie emotionalen liminalen Räumen.
Welche Vorstellungen und Bilder assoziieren wir, wenn wir von Familie sprechen? Wen meinen wir? Fotografien, wie sie in Familienalben festgehalten werden, prägen unser Verständnis von Erinnerungen und vermitteln Bilder unterschiedlicher Lebensformen. Häufig handelt es sich dabei um ähnliche Szenarien mit wiederkehrenden Motiven, die selten hinterfragt werden.
Das Projekt <i>Familien Fragmente</i> hinterfragt unseren Blick auf die Familie und versucht eine neue, zeitgenössische Bildwelt authentischer Momente des Zusammenlebens zu schaffen. Personen, die in unterschiedlichsten Konstellationen leben, wurden eingeladen, ihren Alltag während zwei Wochen mit einer Einwegkamera zu fotografieren und die festgehaltenen Momente zu kommentieren. Die entstandenen Fotografien und Kommentare wurden in einer Publikation gesammelt, um vielfältige Perspektiven des Familienkonzepts zur Diskussion zu stellen.
In meiner Arbeit <i>Body Toys</i> verbinde ich verschiedene Materialien mit der Erforschung körperlicher Aktivierung. Entstanden sind dabei Objekte, deren Gestaltungskriterien dem verbindenden und spielerischen Charakter zwischen Körper und Material folgen. In achtsamer und bewusster Ablehnung an viele standardisierte Normen und Formen der kommerziellen Sextoys, haben sich anwendungsoffene und definitionsfreie Toys herausgebildet. Sie laden dazu ein, den eigenen und anderen Körper spielerisch zu erkunden und funktionieren bewusst jenseits geschlechtlicher Einschränkungen und Zuschreibungen.
Begib dich mit <i>Body Toys</i> auf eine sinnliche, Körperreaktionen erforschende Reise — nutze die Formen mit unterschiedlichen Oberflächenstrukturen und polarisierenden Temperaturen zur Regulierung, zur Lusterzeugung, zu körperlichen Empfindungen und entdecke, wie dein Körper und das Material zusammenspielen.
<i>home of the waterbird::mujer del agua</i> is an embodied exploration delving into the realm of shamanic memories and their interplay with the physical plane of Middle World where dreams are materialised into form. Through a performative ritual, the work experiences a rebirth of its spiritual process into the exhibition merging the duality of the artist archetype with the figure of the shaman, as an attempt to experience the zero state of life. Tracing back to the genesis of time, we are in the space between life and death, awakening to the now, a space where unity and duality merge to birth a new dimension. In the shamanic rite of gratitude the water spirit emerges from the womb of the waterbird, genesis of all life.
In close relationship to my plant teachers*, present as part of the installation, i learn to listen to their voices in a quest of understanding truth in coexistance and the realization of dreams within the interconnected web of life. The work shows embodied fragments of this journey.
*The main teachers in my journey are the plant medicines mama cacao, abuelito huachuma, abuelita ayahuasca and amanita muscaria.