Das Pinyin Festival fand vom 28. November bis 10. Dezember 2016 statt und war vom musikalischen Kurator Brandon Farnsworth initiiert worden. Ziel des Festival war es, die Beziehungen zwischen den verschiedenen Künstlern und den Organisatoren, die bereits in der jungen experimentellen Musik-/Tonkunst-/ Medienkunstszene von Hong Kong tätig sind, zu vertiefen. Im Mittelpunkt des Projekts stand das Kollektiv Totem, ein Musiktheaterkollektiv aus Zürich. Zwei der Mitglieder nahmen letzten Herbst am transkulturellen Zusammenarbeitsprogramm der Zürcher Hochschule der Künste teil. Das Festival bot Gelegenheit (nach dem offiziellen Schluss ihres Programms), viele der Kontakte, die sie mit dem Programm während ihres dreimonatigen Aufenthalts in der Stadt geknüpft hatten, zu nutzen.
Description in English
The Pinyin Festival took place between November 28th and December 10th, 2016, and was initiated by music curator Brandon Farnsworth. The goal of the festival was to further strengthen ties between various artists and organizers already working in the young Hong Kong experimental music/sound art/media art scene. At the centre of the project was the Kollektiv Totem, a Zurich-based music theater collective, two of whose members were part of the Zurich University of the Arts Transcultural Collaboration program this past fall. The festival was an opportunity (placed after their program officially ended) to “put to use” many of the connections they had made over the course of their 3-month stay in the city with the program.