Am historischen Abriss vom Schulhausbau lässt sich zeigen: Raum ist stets ein geheimer Miterzieher. Am Wandel der Zeit wird deutlich, dass vieles was an Schulen für Lehrpersonen und Schüler_innen als unhinterfragter Konsens gilt, immer auch anders sein könnte oder gewesen ist.
Wie liesse sich die Wirkungsweise von Bildungsräumen gleichzeitig sichtbar machen und variieren? Studierende der ZHdK nutzen das ZAZ Bellerive während einer Woche als ‹als ob›-Schulhaus, um von dort aus und wieder zurück, Bildungsräume künstlerisch zu befragen, Verschiebungen innerhalb schulischer (An)ordnungen ins ZAZ Bellerive zurückzuspielen, um dort einen temporären, heterotopen Raum zu erwirken. Durch den ‹Einräum-Prozess› im ZAZ Bellerive schaffen wir Probebühnen differenter Lernräume.
Die Seminarwoche ‹Lernen vom/als/am Raum› der ZHdK, Kulturanalyse und Vermittlung, Master Art Education fand unter der Leitung von Margot Zanni und Laura Zachmann statt.
Am historischen Abriss vom Schulhausbau lässt sich zeigen: Raum ist stets ein geheimer Miterzieher. Am Wandel der Zeit wird deutlich, dass vieles was an Schulen für Lehrpersonen und Schüler_innen als unhinterfragter Konsens gilt, immer auch anders sein könnte oder gewesen ist.
Wie liesse sich die Wirkungsweise von Bildungsräumen gleichzeitig sichtbar machen und variieren? Studierende der ZHdK nutzen das ZAZ Bellerive während einer Woche als ‹als ob›-Schulhaus, um von dort aus und wieder zurück, Bildungsräume künstlerisch zu befragen, Verschiebungen innerhalb schulischer (An)ordnungen ins ZAZ Bellerive zurückzuspielen, um dort einen temporären, heterotopen Raum zu erwirken. Durch den ‹Einräum-Prozess› im ZAZ Bellerive schaffen wir Probebühnen differenter Lernräume.
Die Seminarwoche ‹Lernen vom/als/am Raum› der ZHdK, Kulturanalyse und Vermittlung, Master Art Education fand unter der Leitung von Margot Zanni und Laura Zachmann statt.