Set title | - Transformationen – Ein künstlerisches Projekt von Allam Fakhour (*1977 in Salamiyah, Syrien, lebt seit 2015 in Näfels)
|
Project title in German | - Transformationen – Ein künstlerisches Projekt von Allam Fakhour (*1977 in Salamiyah, Syrien, lebt seit 2015 in Näfels)
|
Project title in English | - Transformations – An Artistic Project By Allam Fakhour (*1977 in Salamiyah, Syria, has been living in Näfels since 2015)
|
Subtitle | |
Author | |
Description | - Ausgangslage
Das künstlerische Projekt ist auf der Grundlage von Allam Fakhours eigener Biographie entstanden. Fakhour hat zwischen 2005 und 2006 dreidimensionales Gestalten und Bildhauerei unterrichtet. Im Jahr 2014 ist er über den Libanon in die Schweiz immigriert und lebt seit 2015 im Kanton Glarus, hier beginnt er als Künstler Fuss zu fassen. Die Komplexität der Herausforderungen seiner Existenz gehen auch in seinen Beruf als Künstler ein. Wie ergeht es anderen Künstler:innen, die wie er, aus Syrien geflüchtet sind und heute in Europa leben? Erleben sie ähnliche Herausforderungen? Falls ja, wie gehen sie damit um? Fakhour möchte Antworten auf diese Fragen auf der Basis seiner eigenen Erlebnisse in einer künstlerischen Form sammeln.
Einführung
Das Projekt untersucht die Präsenz der syrischen Gegenwartskunst unter zwei Bedingungen: der Zwangsmigration sowie der globalen Rezeption zeitgenössischer Kunst durch das westlich geprägte Kunstsystem. Ziel ist eine digitale Publikation, in welcher die Kunstwerke und die damit verbundenen Erkenntnisse bis in das Jahr 2021 zusammengefasst werden. Gegenstand der Untersuchung sind die Kunstwerke von 14 syrischen Künstler:innen, die heute in Europa leben. Deren künstlerische Praxis sowie Transformation untersucht Fakhour in je drei Phasen: vor dem Krieg, während des Krieges (2011 bis heute) sowie nach der Flucht, bzw. im Exil. Das künstlerische Projekt «Transformationen syrischer Gegenwartskunst» zielt darauf ab, ein von der Forschung vernachlässigtes Phänomen der Gegenwartskunst in den Diskurs einzubringen: Der Tatbestand, dass Gegenwartskunst weltweit als globales und diverses System anerkannt, tatsächlich aber von den Werten des Westens dominiert wird, fordert Künstler:innen des globalen Südens implizit zu einer Anpassung auf.
Künstler:innen
Das künstlerische Projekt beobachtet und dokumentiert die Auswirkungen der syrischen Tragödie im beruflichen Kontext folgender Künstler:innen, die im europäischen Exil leben: Tammam Azzam, Sulafa Hjazi, Iman Hasbani, Reem Yassouf, Hazem Alhamwi, Yaser Safi, Khaled Dawwa, Asaad Ferzat, Alqumait Alhamad, Ibrahim Aldandal, Khaled Arfeh, Nagham Hodaifa, Randa Maddah (angefragt) sowie Moussa Ramo (Anfrage ausstehend).
Ordnung in drei Phasen
Das für das Projekt angelegte Archiv ordnet die Kunstwerke von Künstler:innen in drei Phasen:
1. Kunstwerke, die vor dem Krieg produziert wurden, der im Jahr 2011 ausbrach.
2. Kunstwerke, die nach Ausbruch des Krieges entstanden sind, auf der Flucht und in den Stationen, die die Künstler:innen vor ihrer Ankunft im Gastland durchquerten.
3. Kunstwerke, die im europäischen Exil produziert wurden, gleichsam im neuen gesellschaftlichen Kontext sowie im permanenten Prozess der Integration. Diese drei Schaffensphasen erleichtern die Wahrnehmung und Nachvollziehbarkeit der Transformationen sowie die Einordnung der Arbeiten im Hinblick auf die jeweilige künstlerische Praxis.
Methoden
Angesichts der Aktualität des Themas, der Knappheit an Ressourcen sowie dem Mangel an ähnlich gearteten Forschungsprojekten baut die vorgestellte Untersuchung auf Interviews mit Künstler:innen auf. Ein wesentlicher Kern der Fragen wird standardisiert. Allerdings wird mit zusätzlichen aufschlussreichen Informationen gerechnet, die sich aus den unstrukturierten Gesprächsanteilen ergeben werden. Während der dritten Projektphase, im Exil, werden zusätzlich Akteur:innen der Kulturvermittlung (Organisationen, Institutionen und Kuratorinnen) einbezogen, die mit Künstler:innen aus Syrien beziehungsweise mit dem globalen Süden arbeiten oder gearbeitet haben. Als beispielhaft kann das Helmhaus in Zürich genannt werden, das im Jahr 2019 Geflüchteten ausdrücklich Ausstellungsräume angeboten hat. Die Gespräche mit den Künstler:innen und Kulturvermittler:innen werden weitgehend virtuell geführt. Das Projekt soll im Anschluss, abhängig von den bereits verfügbaren Daten über die Künstler:innen, weiterentwickelt werden.
Ziel
Angestrebt wird eine Publikation mit diversen Bestandteilen: Transkribierte Texte der Interviews und Fotografien der Kunstwerke beziehungsweise Stills der Videoarbeiten sowie Texte Dritter zum Thema bis in das Jahr 2021.
Inhalt der Publikation:
1. Künstlerische Untersuchung der Veränderungen, welche die künstlerische Praxis syrischer Künstler:innen während der drei Phasen erfahren hat.
2. Sammlung der Erfahrungen dieser syrischen Künstler:innen mit Migrationshintergrund, die trotz der schwierigen Verhältnisse künstlerische Mittel einsetzen, um die Stimme der Syrerinnen und Syrer in internationalen Foren zu vermitteln.
3. Künstlerische Untersuchung der Bedeutung der Vermittlung für die künstlerische Praxis von Künstler:innen aus dem globalen Süden am Beispiel Syrien. Mögliche Perspektiven sind etwa die soziale Integration, (Beispiel: Das Schnuppersemester «Zugang für Geflüchtete» der ZHdK, an dem Fakhour selbst teilgenommen hat), das Konzept der kulturellen Ermächtigung von Personen mit Migrationshintergrund oder etwa das Konzept von Diversity, das sich unter den Akteur:innen der Kunstvermittlung durchzusetzen beginnt.
Zielpublikum
Die Studie richtet sich an das künstlerische Umfeld in der Schweiz und in den europäischen Nachbarstaaten, an Studierende, Kurator:innen, Kunstmuseen und Künstler:innen als solche.
Zeitplan
Das künstlerische Projekt beginnt ab dem 01.05.2021 und endet am 30.04.2022 (aufgrund der Corona-Pandemie ist es um drei Monate zeitlich nach vorne verlegt worden. Zwischen dem 01.06. und dem 30.08.2021 werden Interviews mit Künstler:innen geführt, die in 5 europäischen Staaten leben: in der Schweiz, in Deutschland, Frankreich, Schweden und den Niederlanden.
|
Description in English | - Starting point
The artistic project was inspired by Allam Fakhour’s own biography. Fakhour taught three-dimensional design and sculpture from 2005 to 2006. In 2014, he immigrated to Switzerland via Lebanon and has been living in the Canton of Glarus since 2015, where he is now starting to establish himself as an artist. The complexities of the challenges of his existence are also incorporated into his profession as an artist. How are other artists faring who also fled from Syria and are now living in Europe? Are they experiencing similar challenges? If so, how are they coping with them? Fakhour would like to collect answers to these questions in an artistic form using his own experiences as a basis.
Introduction
The project will investigate the presence of Syrian contemporary art under two conditions: forced migration as well as the global reception of contemporary art by the Western-oriented art system. The aim is to offer a digital publication in which the works of art and the related findings can be summarized up to the year 2021. The investigation will focus on the works of art of 14 Syrian artists who now live in Europe. Fakhour will investigate their artistic practice and their transformation in three phases: Before the war, during the war (2011 until today) as well as after their displacement or in exile. The artistic project “Transformation of Syrian Contemporary Art” aims to get people talking about a phenomenon of contemporary art that has been neglected by research. The fact that contemporary art is recognized worldwide as a diverse, global system but is actually dominated by the values of the West requires artists of the Global South to implicitly adapt.
Artists
The artistic project will observe and document the effects of the Syrian tragedy in the professional context of the following artists, who are living in exile in Europe. Tammam Azzam, Sulafa Hjazi, Iman Hasbani, Reem Yassouf, Hazem Alhamwi, Yaser Safi, Khaled Dawwa, Asaad Ferzat, Alqumait Alhamad, Ibrahim Aldandal, Khaled Arfeh, Nagham Hodaifa, Randa Maddah (awaiting confirmation) as well as Moussa Ramo (invitation pending).
Classification in phases
The archive set up for the project will classify the artists’ works of art into three phases:
1. Works of art produced before the war that broke out in 2011.
2. Works of art that were created after the war broke out, on the run and in the stations that the artists passed through before they arrived in their host country.
3. Works of art that were produced in European exile, i.e. in the new societal context as well as in the permanent process of integration. These three creative phases will make it easier to perceive and understand the transformations as well as the classification of the works with regard to the respective artistic practice.
Methods
In light of the current relevance of the subject, the shortage of resources as well as the lack of similar research projects, this investigation will be based on interviews with artists. The majority of the questions will be standardized. However, further revealing information is expected to arise from the unstructured sections of the interviews. Additional actors of cultural education (organizations, institutions and curators) who work or have worked with artists from Syria or the Global South will be included during the third phase of the project. For example, Helmhaus in Zurich, which offered exhibition spaces solely to refugees in 2019. The discussions with artists and cultural mediators will be carried out predominantly in virtual form. The project is to be developed further afterwards, depending on the information that is already available about the artists.
Objective
The aim is to compile a publication with various parts: Transcribed texts of the interviews and photographs of the works of art or stills of the video work as well as texts of third parties on the subject up to the year 2021.
Content of the publication:
1. Artistic investigation of the changes that the artistic practice of Syrian artists experienced during the three phases.
2. Compilation of the experiences of these Syrian artists with a migration background who use artistic means to give Syrians a voice in international forums despite the difficult circumstances.
3. Artistic investigation of the role of communication in the artistic practice of artists from the Global South. For example, Syria. Possible perspectives include social integration: (Example: The trial semester “Access for Refugees” of ZHdK, (in which Fakhour himself has taken part), the concept of cultural empowerment of people with a migration background or the concept of diversity, which is starting to prevail among the actors of art education.
Target audience
The study is aimed at the artistic environment in Switzerland and in neighbouring European countries, at students, curators, art museums and artists alike.
Schedule
The artistic project will start on 01.05.2021 and finish on 30.04.2022 (due to the coronavirus pandemic, it has been postponed for three months). Interviews will be carried out with artists who live in 5 European states between 01.06.2021 and 30.08.2021: In Switzerland, Germany, France, Sweden and the Netherlands.
|
Genre / discipline | |
type | |
Institutional affiliation | |
Date | |
Lecturer / head of project | |