Die Schweizerische Vereinigung für Zukunftsforschung besteht seit rund 50 Jahren und hat ungefähr 700 Mitglieder aus ganz Akademia, die sich für die zukunftsrelevanten Fragen nicht nur ihrer jeweiligen Fachrichtung interessieren. Swissfuture ist Herausgeberin eines Bulletins, das vierteljährlich erscheint und an die Mitglieder versandt wird. Eine Nummer pro Jahr wird vom Studiengang realisiert, von der inhaltlichen Konzeption über das Schreiben der Texte und die Bildredaktion bis hin zum fertigen Layout. Die Swissfuture-Nummer des Jahres 2014 setzt sich mit dem Thema der Gastronomie auseinander.
Das Thema der Gastronomie ist nicht nur visuell und textlich sehr attraktiv, es ist auch auf eine interessante Art von gegenläufigen Entwicklungen geprägt: der Einfachheit und dem Qualitätsbewusstsein von nachhaltigen und bewussten Ernährungs- und Konsumformen (Stichwort: vegan) stehen exquisite und überinszenierte Ess-Events (Stichwort: Molekularküche, Fusion Food usw.) gegenüber, eine hedonistischen Konsum-Orientierung steht neben einer Nachhaltigkeits-orientierten ökologischen und politischen Haltung in Konsum- und Essenfragen.