Die Abenteuer werden in Facetten erzählt. Dies bedeutet, dass Leser aus unterschiedlichen Richtungen in die Geschichte einsteigen können. Die Geschichten spielen in China und Besucher können in der Zeit vom 23.5. bis 5.6.08 über Kommentare weitere Erzählungen anregen. Der Einstieg findet sich auf www.mr-t.cn. Von da aus ist es möglich, zwischen den Sprachen deutsch und englisch zu wählen.
Die Welt, in der wir uns bewegen, bauen wir. Wir bauen, indem wir sprechend, schreibend, programmierend Inneres äussern, Äusserliches verinnern. Die Installation «Hello World» führt in Texten, Monitoren, Magnetbändern und Tontafeln diesen Prozess vor, durch und aus.
«Human,s Albtraum» fand statt: Als ein interaktives Klang – Theater – Spiel – Experiment. Dabei konnten Besucher die Inszenierung via Knopfdruck beeinflussen. Die Besucher erhielten so Einblick und Eingriff in die skurrile Albtraumwelt einer Person namens «Human». Ihre Aufgabe im Stück ist es, technische Probleme von Kunden zu beheben. Doch die Welt der Problemlösung gerät aus den Fugen ... Ausgestellt sind eine Videodokumentation der Inszenierung, Relikte des Szenenbilds und Elemente aus dem Entstehungsprozess der Arbeit.
Parallel zum Erscheinen des ILZ Buches von Marc Bundi am 1. Mai 2008 wurde eine Werbekampagne durchgeführt. An ausgewählten Orten wurde die Plakat-Serie «LIES ILZ und es gelingt» im öffentlichen Raum präsentiert. An der Diplomausstellung werden 10 dokumentierende Bilder der Plakatpräsentation gezeigt.
Präsentiert werden ein Film und ein Buch mit neun höchst persönlichen Geschichten heutiger jüdischer Identitäten in Zürich. Von ultraorthodox bis ultrahip...
«Kunsthaus 2.0» ist ein Experiment in kollaborativer Open-Source Architektur. Es beschäftigt sich mit der geplanten Erweiterung des Zürcher Kunsthaus. Ziel der Arbeit ist es, Prozesse aus der Open-Source-Softwareentwicklung in die Architektur zu übertragen und deren Wirkung zu testen, und zwar ihren Einfluss auf die Zusammenarbeit von 4 Architekten und dann auf die Reaktionen einer Testöffentlichkeit.
Eine interaktive Lichtinstallation. Im Dunkeln begegnet der Besucher zwei elektronischen Lebewesen, die sich über Lichtsignale mitteilen. Ihr Verhalten orientiert sich an Phänomenen, die man aus der Tiefseebiologie kennt. Der Besucher kann mit den elektronischen Lebewesen in Kontakt treten und mit seinem Verhalten Reaktionen bei ihnen auslösen.
Der Film deckt Beziehungen zwischen dem königlichen Park in Brüssel und der belgischen Kolonialisierung des Kongos auf. Erkundet wird das Machtpotenzial von Architektur und Symbolik und die anhaltende Wirkkraft des Kolonialismus.
Die Betrachtenden werden mittels einer poetischen Geschichte durch den Film geführt. Diese ist in erster und dritter Person gehalten, voll von Erinnerungen und experimentiert mit einer aus dem Off erzählenden Kippfigur, die ihre Perspektive von Kapitel zu Kapitel verschiebt.
>>> memorias-de-gloria.com
Eine Taxifahrt mit dieser Rikscha kann man nicht mit Geld bezahlen. Es werden nur rätoromanische Wörter (von A bis Z) als Zahlungsmittel akzeptiert. Das Taxi «Rikscha Rumantscha» arbeitet transkulturell. Die Rikschafahrten nähern das Kulturgut der rätoromanischen Sprache einem alltäglichen asiatischen Verkehrsmittel an. Das geschieht durch Tauschgeschäfte.
>>> rikscha-rumantscha.org
Ein Raum der Forschung und des Bewahrens, ein geschützter Raum, in dem ein Teil der bekannten und auch unbekannten Wirklichkeit aufbewahrt wird. Gestaltet durch Audio, wird das Geheimnis behütet, bewahrt und beschützt.
>>> www.datababy.ch
Die mobile Installation thematisiert die Informationsdichte im öffentlichen Raum. Der Benutzer bedient sich einer Digitalkamera mit Funkerweiterung und fotografiert gezielt Texte seiner Umgebung. Das Foto wird an den Server übertragen. Die Texterkennungssoftware übergibt den daraus gewonnenen Text an die Sprachausgabesoftware. Sie liest den Text vor.
>>> www.metaslave.ch
«modificajon» ist eine Musikinstrument. Es setzt körperliche und räumliche Erfahrung beim Trommeln frei. Die interaktive Installation aktiviert zeitlich versetzte Polyrhythmen, die den elektro-akustisch bespielten Raum reflektieren.