Den Ausschlag für diese Forschungsarbeit gab der Begriff «mauvaise herbe» (Französisch für Unkraut). Ich wollte wissen, was das wirklich bedeutet. Sind Pflanzen «Unkraut», wenn sie nicht nützlich sind und nicht kontrolliert werden können? In gewissem Sinn illustriert die Kategorisierung von Pflanzen als «Unkraut» unseren Hang, die Natur als Bedarfsartikel wahrzunehmen und zu behandeln, der kontrolliert werden muss. Wenn es darum geht, unsichtbare Strukturen aufzuzeigen, sehe ich grosse Ähnlichkeiten zwischen der Kategorisierung der Taxonomie von Pflanzen (invasiv, dekorativ, nützlich), dem Arbeitssystem (Karriere) und der Hierarchie kreativen Schaffens (Kunsthandwerk und Kunst). Mein Interesse an industriellen Materialien basiert auf deren physischen Qualitäten und ästhetischen Werten, aber auch auf den Assoziationen, die sie hervorrufen, und die mir von Urbanisierung, ephemerer Architektur und körperlicher Arbeit erzählen. Ich versuche in meiner Arbeit immaterielle und materielle Schichten, Wünsche und Projektionen zusammenzubringen, die innerhalb der physischen Komponenten, die ich verwende, miteinander verwoben sind.
The starting point for this research was the term “mauvaise herbe” (bad seed/weed in French). I wondered what it really meant. Are plants “bad” when they are not “useful” and cannot be controlled? In a sense, categorising “bad” plants is an illustration of our tendency to perceive and treat nature as a commodity to be controlled. When it comes to exposing invisible structures, I see strong similarities between the categorising of the taxonomy of plants (invasive, decorative, useful), the system of labour (career) and the hierarchy of creative practices (crafts and art). My interest in industrial materials is based on their physical qualities and aesthetic values but also on the associations they carry within them, which speak to me of urbanisation, ephemeral architectures and physical work. In my work, I attempt to assemble immaterial and material layers, desires and projections which are interwoven within the physical components I use.