Den Ausschlag für diese Forschungsarbeit gab der Begriff «mauvaise herbe» (Französisch für Unkraut). Ich wollte wissen, was das wirklich bedeutet. Sind Pflanzen «Unkraut», wenn sie nicht nützlich sind und nicht kontrolliert werden können? In gewissem Sinn illustriert die Kategorisierung von Pflanzen als «Unkraut» unseren Hang, die Natur als Bedarfsartikel wahrzunehmen und zu behandeln, der kontrolliert werden muss. Wenn es darum geht, unsichtbare Strukturen aufzuzeigen, sehe ich grosse Ähnlichkeiten zwischen der Kategorisierung der Taxonomie von Pflanzen (invasiv, dekorativ, nützlich), dem Arbeitssystem (Karriere) und der Hierarchie kreativen Schaffens (Kunsthandwerk und Kunst). Mein Interesse an industriellen Materialien basiert auf deren physischen Qualitäten und ästhetischen Werten, aber auch auf den Assoziationen, die sie hervorrufen, und die mir von Urbanisierung, ephemerer Architektur und körperlicher Arbeit erzählen. Ich versuche in meiner Arbeit immaterielle und materielle Schichten, Wünsche und Projektionen zusammenzubringen, die innerhalb der physischen Komponenten, die ich verwende, miteinander verwoben sind.