Set title | - Macht und Partizipation Produktion und Reflexion von Machtverhältnissen im partizipativen Kunstprojekt Art in Thalwil!
|
Project title in German | - Macht und Partizipation Produktion und Reflexion von Machtverhältnissen im partizipativen Kunstprojekt Art in Thalwil!
|
Project title in English | - Power and participation – the production and reflection of power relations in the Art in Thalwil! participative art project
|
Author | |
Description | - Das Künstlerduo Indergand&Rauber gründete im Rahmen eines dreimonatigen Atelier-in-Residence Aufenthalts in Thalwil (ZH) einen Verein, welcher sich zum Ziel setzte, die Thalwiler Kulturproduktion zu erforschen und diese mittels künstlerischer Aktionen und Workshops zu thematisieren. Art in Thalwil! verband eine konzeptuell-künstlerische Herangehensweise mit partizipativen Strategien. Das Projekt wurde auf www.artinthalwil.com online dokumentiert und inszeniert.
Ziel der vorliegenden Masterthesis ist die Befragung der Produktion und Reflexion der projektinhärenten Machtverhältnisse, die im Verlauf eine immer dominantere Rolle einnahmen, jedoch während der Durchführung aus zeitlichen Gründen nicht genügend reflektiert und thematisiert wurden. Die Thesis bezieht Theorien von Claire Bishop, Ulrich Bröckling, Michel Foucault und Bernadette Loacker auf konkrete Machtsituationen innerhalb des Projekts und führt damit eine erweiterte Analyse von Art in Thalwil! durch.
Nebst der direkten Form der Partizipation, die sich jeweils unmittelbar zu erkennen gibt, wurde in der Analyse eine zweite, durch gouvernementale Prozesse geprägte, indirekte Form der Partizipation etabliert: Durch das grosse Engagement des neu gegründeten Vereins Art in Thalwil! wurde auch nicht direkt am Projekt Beteiligten ThalwilerInnen ihr eigener Umgang mit Engagement gespiegelt. Sie begannen dadurch, gouvernementale Formen der Macht auf sich selbst anzuwenden. Diese Situation - sie war nur teilweise von Indergand&Rauber intendiert- löste ihrerseits eine spezifische Form gegenseitiger Beobachtung aus, für die Foucault den Begriff des Panoptismus prägte: Der Unterschied zwischen effektiver und selbst imaginierter Beobachtung war nicht mehr auszumachen, was grosse Unsicherheiten auf beiden Seiten auslöste, zu Spannungen führte und unabschliessbare Machtverhältnisse zeitigte.
Unternehmerische Strukturen und inszenierte Machtrelationen
Die Gründung eines Vereins ermöglichte Indergand&Rauber auf ganz grundsätzlicher Ebene ein Arbeiten vor Ort - durch die Anlehnung an unternehmerische Strukturen führte sie beispielsweise vor Ort zu einem Legitimations- und Machtgewinn - sie stellte das Projekt im gleichen Zuge aber auch stets auf die Probe, da sie zu panoptischen Formen gegenseitiger Beobachtung führte. Eine Möglichkeit, mit diesen Strukturen spielerisch umzugehen, fanden Indergand&Rauber in der fotografischen Inszenierung des Projekts, welcher in der Thesis eine selbstschützende Funktion attestiert wird: Art in Thalwil! inszenierte sowohl seine Repräsentanz als lokaler Verein, als auch die Partizipation selbst auf eine ironische Art und Weise. Durch die Aufforderung, Gesten der Partizipation zu wiederholen oder gezielt einzunehmen, wurde das Mitmachen selbst inszeniert und eine legitimierende Macht etabliert.
Die Analyse von Art in Thalwil! als eine Form der Aktionsforschung, bei welche der Autor gleichzeitig die Rolle des Künstlers, des Vereinsvorstands und des Forschenden einnahm, ermöglichte, die inhärenten Machtverhältnisse des Projekts mit einem vertieften theoretischen Blick als massgeblichen Teil des Projekts zu verstehen und auf eine produktive Art und Weise zu thematisieren.
|
Description in English | - Within the framework of their three-month studio-in-residence in Thalwil, canton of Zurich, the Indergand&Rauber artistic duo established an association with the aim of studying culture production in Thalwil, and making this the topic of artistic actions and workshops. Art in Thalwil! combined a conceptual artistic approach with participative strategies. The project is documented and presented online at www.artinthalwil.com.
The aim of this Master's thesis was to examine the production of and reflection on the power relations inherent in the project, which came to play an ever more dominant role during the process, but which, because of time constraints, we were not able to reflect on and address satisfactorily during the implementation stage. The thesis applies the theories of Claire Bishop, Ulrich Bröckling, Michel Foucault and Bernadette Loacker to the actual power relations arising during the project, and conducts an in-depth analysis of Art in Thalwil!
Along with the direct, immediately identifiable, form of participation, the analysis found a second, indirect form of participation, defined by governmental processes: the enthusiastic commitment seen in the newly established Art in Thalwil! association also had the effect for those not directly involved in reflecting their own engagement with commitment. As a result, they began to apply governmental forms of power to themselves. This situation – only partly intended by Indergand&Rauber – triggered a specific form of observation of each other, for which Michel Foucault coined the term "panopticism": it became impossible to tell the difference between actual and imagined observation, which left both sides feeling very insecure, and led to tensions and the production of power relations that could not be resolved.
Business structures and power relations staged in an artistic context
The foundation of an association enabled Indergand&Rauber to operate locally at a very fundamental level – for example, the use of a structure similar to that of a business gave them legitimacy and increased power at a local level. However, it also had the effect of constantly subjecting the project to scrutiny, since it led to panoptic modes of observation between the two sides. As a way to address these structures on a playful note, Indergand&Rauber turned to the presentation of the project in an artistic context through photography, which according to the thesis findings performed a self-protective function: in this way, Art in Thalwil! presented both its own status as a local association, and participation as such, in an ironic light. By telling participants to replicate or deliberately claim their participative acts, participation itself was staged in an artistic context, and a legitimating power was established.
The analysis of Art in Thalwil! as a form of action research, in which the author simultaneously took the roles of artist, association chairperson and researcher, provided a deeper theoretical understanding of the essential power relations inherent in the project, and enabled him to address them productively.
|
Genre / discipline | |
type | |
Institutional affiliation | |
Lecturer / head of project | |