Der monotone Alltag in der psychiatrischen Klinik macht Mia zu schaffen. Alleine in ihrem Zimmer suchen sie nachts ihre Ängste auf. Ihrem einzigen Freund, dem neurotischen Mitpatienten Markus, erzählt sie von ihrem Traum vom grünen Mantel. Auch tagsüber erscheinen ihr surreale Erinnerungsfetzen des Kleidungsstücks, bis Real und Fantasie sich nicht mehr unterscheiden lassen.
Die Sonne glimmt über dem heissen Asphalt. Im Zugwagon fällt die Klimaanlage aus, am Fluss konkurrenzieren sich Bluetooth-Boxen und in der Innenstadt lässt ein Demonstrationszug die Trams stillstehen. Ein Paar verkriecht sich in die Ventilatoren-gekühlte Zweisamkeit, eine Familie flüchtet in die Idylle der Natur und eine Gruppe von Polizeibeamten verschmachtet im Kastenwagen. Während das Eis schmilzt und sich die Gemüter erhitzen, sieht niemand, dass das Wasser schon bis zum Hals steht.
In der Badi Rössli breitet sich der Herbst aus. Die Bademeisterin überwacht einen Pool, in dem nur noch Laub schwimmt. Im Bistro gibts nichts Warmes mehr und in der Liegeecke stört sich eine Sonnenbaderin an dem rechenden Gärtner.
Die Ankunft einer Hochzeitsgesellschaft bringt frischen Wind.
Die Zwillinge Lucie und Pierre glauben, den Körper vertauscht zu haben. Lucie macht erste sexuelle Erfahrungen und will eine ungeplante Schwangerschaft abtreiben. Pierre wünscht sich eine Familie und sieht nicht ein, wieso sie dieses weibliche Privileg ablehnt. Lucie ist unter Druck und sucht das Weite. Sie verspürt den Drang, ihren Körper herzugeben wie einen Mantel, der ihr nicht mehr passt, während Pierre lernt ihre Entscheidung zu verstehen.
Anna, Francesco, und der achtjährige Giorgio können sich keinen fancy Urlaub leisten. Das würden sie aber niemals zugeben. Deshalb entscheiden sie den Urlaub zu simulieren. Sie verstecken sich in ihrem Haus und posten auf den social medias gephotoshopte Bilder von sich auf den Bahamas. Berauscht von Likes und Followers, vergessen die Eltern die Bedürfnisse ihres Sohnes.
Oscar ist spät dran. In den Hochhäusern, die ihn umgeben, werden bereits Hände geschüttelt und Verträge unterzeichnet. Das kann er jetzt wirklich nicht brauchen. Woher kommen diese verfluchten Schnecken?
Neben Abfallcontainern sucht eine Köchin ihr Rezept. Ein Kehrichtmann versucht in Ruhe seine Zeitung zu lesen. Eine Mitarbeiterin wirft ihre Brotkrümel den Vögeln zu. Sieben Orte zeigen Menschen bei ihrer Zigarettenpause. Durchatmen und die Sorgen in Rauch auflösen, bevor das Menü bestellt wird, das Altpapier recycelt und die Vögel davonfliegen.
Die Familie Rasoul lebt mit ihren Kindern Raman und Hadia in einem kurdischen Geflüchtetenlager.
Raman, ein Kinde aus Syrien träumt in der Zukunft Zahnarzt zu werden. Genau wie andere Kinder, die jemand sein wollen.
Raman glaubt, dass es keine Hoffnung gibt. Es scheint alles für die Familie schwierig zu sein.
Dies hat Einfluss auf Ramans Studium und macht ihn unmotiviert zu Lernen.
Seine Mutter Nsrin hilft ihm bei seinen Hausaufgaben. Und mit Hilfe der Grossmutter, die ihm und seiner Schwester rät, sich auf das Lernen zu konzentrieren.
Yuna begibt sich auf eine Suche nach ihrer Freundin Moana und findet dabei Antworten auf ihre Fragen. Zwischen Erinnerungen und Sehnsucht erlebt Yuna eine Erkenntnis, wodurch sie mit ihrem Verlust Frieden finden kann.
YouTube-Tutorials haben in den Klassenräumen Einzug gehalten. Immer selbstverständlicher konsumieren Schüler:innen Anleitungen aus dem Internet. Diese haben meist ein eng gefasstes Vorhaben zum Inhalt und sind überwiegend ergebnisgeschlossen und deterministisch. Sie sind ein Gegenstück zu meiner Überzeugung, wonach im Bildnerischen Gestalten das Selber-etwas-Erfinden, Explorieren und Experimentieren für einen nachhaltigen Lernprozess essenziell sind. Aber ist das Herbeiziehen von Anleitungen aus dem Internet wirklich eine un-selbsttätige Handlung? Und wie kann ich dem als Lehrperson begegnen?
Julia Pestalozzi sucht in dieser Arbeit zum Unterrichtsprinzip der Selbsttätigkeit und in der Motivationsforschung Argumente, um die beschriebenen Situationen einschätzen und vermittelnd agieren zu können. Dabei zeigte sich, dass das selbständige Konsumieren von Video-Tutorials bereits viele Merkmale von Selbsttätigkeit aufweist und meist intrinsisch motiviert ist, was ein guter Einstieg in eine eigenständige Arbeit darstellt. Diese Erkenntnis veränderte einerseits die Haltung der Autorin sowohl zu YouTube-Tutorials im Unterricht als auch zum (User-)Verhalten der Schüler:innen, wirft aber auch weiterführende Fragen zur Rolle als Lehrperson auf.
Dejana Valanovic untersucht im Rahmen einer empirischen Recherchearbeit, was Kunstpädagog:innen dazu verlassen kann, sich in ihrer Berufspraxis ausserhalb des Bezugsfelds Schule und dem Unterrichten zu bewegen und mit welchen Gefühlen und Gedanken sich die Betroffenen in ihrem Werdegang auseinandersetzten. Ausgehend von ihrer eigenen Betroffenheit führte Dejana Valanovic drei Beispiel-Interviews mit ausgebildeten Kunstpädagog:innen, die ausserhalb des Berufsfelds tätig sind und befragt deren exemplarischen Werdegang.
Es ist eine gewisse Unruhe, welche die Autorin darüber nachdenken lässt, was sie in ihrem Studium eigentlich tut und wie sie «hier» gelandet ist; Aber wo ist überhaupt «hier» – am Ende dieser Ausbildung oder in einem ganz anderen Job? So fragt die Autorin sich berechtigterweise: «Welchen Nutzen hat diese Ausbildung, für mich, wenn ich nun doch nicht in diesem Beruf beziehungsweise als BG-Lehrerin arbeiten möchte?»
Analysiert wurden unterschiedliche Faktoren, die den jeweiligen Werdegang der Befragten hin zur Kunstpädagogik und die Faktoren für eine Entfremdung vom klassischen Berufsziel und der Ausübung einer Lehrtätigkeit mitgeprägt haben. Inwiefern spielen hier beispielsweise eine gespaltene Haltung zur Rolle und Aufgabe einer Lehrperson, oder das Bedürfnis selbst künstlerisch tätig zu sein eine Rolle? Aber auch persönliche, unvorhergesehene Weggabelungen treten als Gründe aus den Erzählungen der Befragten hervor. Entstanden ist eine Reflexion – auch über den eigenen Werdegang der Autorin – inklusive der Erkenntnis, weshalb diese Arbeit geschrieben werden musste.
Inzwischen fällt die Wahl des Restaurants am liebsten auf jenes, das von der Community mit 4,5 von 5 Sternen geadelt wird, besonders klug ist man mit einem IQ ab 130, eine wissenschaftliche Publikation ist umso relevanter je öfter sie zitiert wird, usw. «Die Gesellschaft erzieht uns zu Numerokraten», so der Soziologe Steffen Mau.
Im Rahmen ihrer Masterthesis fragt sich Michèle Benz, inwiefern sich eine qualitative Kunstpädagogik in ein quantitatives Wertesystem eingliedern muss, falls sich tatsächlich ein wertkonstituierender Zahlenkult etablieren sollte? Wenn Wert nur noch mittels Zahlen nachgewiesen werden kann, wie mag sich die Kunstpädagogik um ihre Konzession im Fächerkanon behaupten? Ist es machbar oder sinnvoll, die Leistungsmessung im Bildnerischen Gestalten zu quantifizieren? Welchen Stellenwert kann/darf das subjektive ästhetische Urteil noch einnehmen, wenn nach objektiven Leistungsindikatoren verlangt wird?
Die Autorin beschreibt die Kunstpädagogik dabei als Praxis des Erzählens, die durch reine Zählung keine Selbstbeschreibung erfahren kann. Die Kunstpädagogik erwies sich so als komplexes Problem, das durch eine Quantifizierung ihrer Diversität beraubt würde – Nichtbestimmbares, Nichtgewusstes, Nichtplanbares fände in einer binär-numerischen Werteordnung keine Berücksichtigung.