Wird in der musiktherapeutischen Literatur von Improvisation gesprochen, ist damit meist das
gemeinsame Improvisieren von Therapeut:in und Klient:in bzw. das gemeinsame
Improvisieren in Gruppen gemeint. Diese Masterthesis setzt die Live-Improvisation des/der
Therapeut:in für den/die Klientin – für das Gegenüber – ins Zentrum. Der theoretische Teil der
Arbeit beschäftigt sich mit der rezeptiven Musiktherapie und der Wirkung der Musik. Weiter
wird musiktherapeutisches Handeln beleuchtet und auf die Methode Improvisation mit
Schwerpunkt auf deren rezeptiven Anwendung eingegangen. Dabei findet in diesem
Zusammenhang auch eine Auseinandersetzung mit der Unschärfe des Begriffs „Für-Spiel”
statt. In einer Online-Umfrage mit 25 Musiktherapeut:innen aus der deutschsprachigen Schweiz
wird erhoben, wie sie in der Praxis die Improvisation für das Gegenüber anwenden. Aus den
Ergebnissen der Untersuchung wird ersichtlich, dass die rezeptive Improvisation Teil des
musiktherapeutischen Alltags ist und von den meisten der Befragten oft oder zumindest
manchmal angewendet wird. Die Erkenntnisse der Untersuchung werden im Zusammenhang
mit der Literatur diskutiert.
When improvisation is mentioned in music therapy literature, it usually refers to the
therapist and client improvising together or to improvisation in small groups. This
thesis focuses on live improvisation by the music therapist for the client. The
theoretical part of the work deals with receptive music therapy and the effect which
music has on us. Music therapy techniques are examined with discussion on
improvisation, its receptive application and the understanding of the somewhat
vague German term “Fürspiel‘(playing for others). An online survey was carried out asking 25
musictherapists from German speaking Switzerland how they improvise for their clients in
practice. The results ofthe survey show that receptive improvisation is part of everyday music
therapy and is used often or at least sometimes by most of the respondents. The findings of the
survey are discussed in connection with music therapy literature.