Das Social Media Modul im 3. Semester Cast / Audiovisuelle Medien soll Content-Strategien und Content-Marketing anhand eines konkreten Projektes lehren. 2014 war der Kunde nicht ganz unbekannt: der Studiengang Bachelor Design der ZHdK.
Vorgabe des Kunden war, Interessierte und potenzielle Studenten über zusätzliche Kanäle auf das Studienangebot aufmerksam zu machen und zu einer Anmeldung zu animieren. Als wichtiger Fixpunkt wurde der Infotag an der ZHdK im November genannt, der jedes Jahr sehr gut frequentiert ist.
Die Studierenden entwickelten daraufhin die Strategie, Studieninteressierte vom Infotag im November bis zum Anmeldeschluss im Februar mithilfe einer Plattform mit hilfreichen, übersichtlichen und ansprechenden Informationen zu begleiten, dies immer aus Sicht der Studierenden selber – «Laufbahnberatung» auf Augenhöhe sozusagen.
Nach erfolgreicher Konzeptabnahme, ging es an die Umsetzung des Projekts «designstudieren»:
Bereits vor dem Infotag wurden Informationen aus allen Vertiefungen zusammengetragen, zahlreiche Videoportraits zu den einzelnen Vertiefungen erstellt und die Website «designstudieren» aufgebaut. Themen die auf der Plattform besprochen werden sind unter anderem: Was kostet ein Studium? Was mache ich nach einem Designstudium? Wie erstelle ich ein gutes Portfolio? Welche Anforderungen muss ein Designstudent erfüllen?
Am Infotag selber wurde der Hashtag #designstudieren im und um das Toni-Areal breit gestreut und die Besucher auf das Projekt hingewiesen. Auf einer Social Media Wall konnten Besucher ihre eigenen Beiträge teilen, indem sie den Hashtag #designstudieren verwendeten. Interessierte konnten sich zudem für den Newsletter «designstudieren» eintragen, über welchen sie rechtzeitig über wichtige Termine im Laufe des Anmeldeprozesses hingewiesen werden. Am Infotag 2014 trugen sich über 400 Interessierte für den Newsletter ein.
Interessierte am Designstudium können sich auch über Social Media mit dem designstudieren-Team in Verbindung setzen: Die Plattform ist neben Youtube auch auf Facebook, Twitter und Instagram vertreten. Dort werden aktuelle Themen, Videos zu den Studienvertiefungen, Einblicke in den Alltag von Designstudierenden oder Termine im Anmeldeprozess geteilt.
Dank der Plattform «designstudieren» konnte auch eine Zielgruppe erreicht werden, welche den Infotag nicht besuchte, ausserdem wurde das Bewusstsein für die verschienenen Ausbildungswege vergrössert. Die Qualität der Anmeldungen wird zudem verbessert – die zukünftigen Studenten wissen genau, was für die Portfolios im jeweiligen Studiengang relevant ist. Die Plattform «designstudieren» wurde in den Folgejahren fortgesetzt und jeweils von Studierenden betreut.