Title | - artmatters – ein Austauschprojekt für angehende Kunstpädagog:innen aus der Schweiz und aus den Ländern des Südkaukasus
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Subtitle | - 2019 ZHdK Fonds für internationale und interkulturelle Dozierenden-/Mittelbau-Projekte
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Project title in German | - artmatters – ein Austauschprojekt für angehende Kunstpädagog:innen aus der Schweiz und aus den Ländern des Südkaukasus
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Lecturer / head of project | - Judit Villiger, Anne Gruber (ZHdK), David Hovhannisyan (päd. Hochschule Jerewan), Olivia Jaques (ZHdK, artasfoundation), Dagmar Reichert (ZHdK, artasfoundation), Sevada Sargsyan (Päd. Hochschule Jerewan), Shoghakat MLKE – Galstyan (Yerevan State Institute of Theatre and Cinematography)
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Author | |
Other creative participants | - Beteiligte Studierende (Austausch Jerewan)
Arevik Vardanyan, Astghik Kirakosyan, Bastian Riesen, Elisa Hüttner, Estella Sahakyan, Fabio Melone, Hripsime Kirakosyan, Janina Müller, Jean-David Jamet, Lysanne Stroomer, Marine Galstyan, Nicole Salvalaggio, Raya Eghiazaryan, Sevada Sargsyan, Simon Mauchle, Yervand Grigoryan
Übersetzer_innen: Davit Karyan, Liza Petrosyan, Mare Babayan, Naira Iritsyan, Nare Khandamiryan, Sona Sargsyan, Stella Loretsyan
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Participating institution(s) / partner institute(s) | - artasfoundation
Stiftung Mercator Schweiz
Armenian State Pedagogical University
The Base College /High-School/ der Armenian State Pedagogical University
Yerevan Basic School N 57
P. Terlemezyan State College of Fine Arts
Yerevan Basic School N 84 n/a Kh. Abovyan
Charenstavan Basic School N 2
Charenstavan Art School n/a Garzu
KZU Bülach
Kunstkolleg und Kunstdepartement der Universität Suchum/i
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Date | |
Institutional affiliation | |
Genre / discipline | |
Description | - Während im ersten Jahr (2018) in einem Hin- und Rückbesuch zwei Workshops mit Studierenden aus Suchumi und Zürich erfolgten, findet im 2. Jahr (2019) ein Austausch zwischen Studierenden aus Jerewan und Zürich statt.
Ziel des Austauschprojektes ist es, Begegnungen und Erfahrungen zu ermöglichen, in denen ein Bewusstsein für die eigene Positionierung und die jeweiligen kulturellen Bedingungen im Hinblick auf Erziehungsfragen, Kunst- und Bildungsverständnisse entwickelt und geteilt werden können. Dabei haben die angehenden Kunstpädagog*innen die Möglichkeit, ihre Vorstellungen von «Kultur» und ihre Handlungsoptionen für ihre Unterrichtstätigkeit zu erweitern. Der Prozess und die Ergebnisse des Austausches werden im Projekt laufend reflektiert und im Oktober 2019 in einer öffentlichen Veranstaltung an der ZHdK zur Diskussion gestellt. Im November 2019 erfolgt eine abschliessende Evaluation des 2-jährigen Projektes durch externe Expert*innen.
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