Der Film <i>Love-1000</i> untersucht die Bedeutung und Faszination der Sony DCR-VX1000 innerhalb der Skateszene. Der Camcorder, welcher 1995 von Sony auf den Markt gebracht wurde, erlangte in der Skatecommunity der späten 1990er und frühen 2000er-Jahren Kultstatus und bleibt bis heute ein bedeutendes Element der Skate-Kultur. Um die Hintergründe dieser Begeisterung — die auch mich packte — zu verstehen, führte ich Interviews mit Skatern, die mir Einblicke in ihre ganz persönlichen Erfahrungen und prägenden Momente mit der VX1000 gewährten. Diese Gespräche ermöglichten es mir, den Spuren dieser langanhaltenden Faszination zu folgen und ihr in meinem Film Ausdruck verleihen.
Im handwerklichen Schaffensprozess, dem Experimentieren und der Auseinandersetzung mit Materialien spüre ich Magie. Im Verlauf meiner Arbeit wurde mir zunehmend bewusst, dass diese Magie tief im Prozess selbst und der Beziehung zum Material liegt. Daher erforsche ich anhand von Objekten und Fragmenten, wie der Charakter der entstandenen Prozessspuren genutzt werden kann, um die Beziehung zum Material sichtbar zu machen und Geschichten von Materialtransformationen zu erzählen.
Diese Arbeit handelt von den Schmerzen einer unglücklichen Liebe während meiner Jugendzeit und verbindet Texte mit Bildern. Ich habe eigene Gedichte geschrieben und diese in Bildern ausgedrückt. Dabei erforschte ich mich und meine Gefühle. Mit meiner Arbeit versuchte ich, Enttäuschung, Herzschmerz und die zerrüttete Seelenlandschaft darzustellen.
Im animierten Kurzfilm <i>Journey</i> begleiten wir Sha auf ihrer Reise durch verschiedene Welten, die sich durch abwechslungsreiche Animationstechniken und Stile auszeichnen und aus einer Fülle von Inspirationen von Studio Ghibli über Game Boy Advance bis hin zu Gouachemalerei entsprungen sind.
Zusammen mit Sha reflektiert die Künstlerin nicht nur die Wirkung der verschiedenen Techniken und Stile, die sie angewendet hat. Mit jeder Szene gewinnt sie durch die Augen ihrer Protagonistin einen neuen Blick auf verschiedene Phasen ihres Lebens, die sich in den unterschiedlichen Welten widerspiegeln.
<i>«Langsam fing ich an zu graben und buddelte mich durch Schichten von Erde. Immer tiefer und immer energischer. In meinem Eifer vergass ich Raum und Zeit. Es gab für mich nur noch die Erde und all ihre Geheimnisse, welche sich vor mir versteckten.»</i>
Das Projekt <i>«Gwunder»</i> erkundet das Erlebnis des Suchens und Findens. In meiner Installation präsentiere ich Gegenstände, die ich aus den Überresten des in den 1960er Jahren niedergebrannten Grand Hotels auf meinem Heimatberg ausgegraben habe. Die Stoffbanner erweitern die Motive und Geschichten dieser Fundstücke. In meiner Ausstellung verbinde ich das Gefühl des Erlebens und Graben mit den Gegenständen und ihre persönliche und historische Geschichte.
In dieser interaktiven Installation werden Lebenseinblicke von verschiedenen Personen gezeigt. Auf jeder Karte sind die Antworten auf die Fragen: Was ist deine Lieblingsfarbe? Was willst du lernen? Wovor hast du Angst? Was hat dir in den letzten Tagen Freude bereitet?
Die Karten sind nach Lebensalter geordnet. Während der Ausstellungsdauer haben die Besuchenden die Möglichkeit, selbst eine Karte auszufüllen und diese dazuzuhängen.
Diese Arbeit versteht sich als Mittel zur Förderung von Selbstreflexion, Verbindungen und neuen Perspektiven auf die Vielschichtigkeit menschlicher Existenz.
<i>Geschichten in Gerichten,</i> ein Kochbuch halbverdauter Weisheiten zum gemeinsamen Nachkochen und Abschmecken nach eigenem Gusto. Die Arbeit befasst sich mit dem gemeinsamen Essen als Potenzial für das Schaffen von kollektiven Momenten.
Beim Tausch von ausgewählten Rezepten und Geschichten aus meinem Umfeld gegen die dazu passende Keramik haben wir diese direkt gelebt, gemeinsam gekocht, uns die Bäuche vollgeschlagen und neue Geschichten geschrieben. Rezepte sind Ausgangspunkte für kreatives Wirken. Dasselbe gilt für die keramischen Anleitungen im entstandenen Kochbuch. Sie basieren auf meinen Erfahrungen während des Diplomsemesters. Das Buch ist eine Zusammenführung der keramischen Praxis, des Geschichtenzuhörens und -erzählens, des Kochens im Freundeskreis und des Schenkens. Es birgt nicht nur Rezepte für gutes Essen und ansprechende Keramik, sondern für mich persönlich auch die Zutaten für das schöne Leben.
Eine Auseinandersetzung mit mir und der Welt. Mit mir und wie ich in dieser Welt meiner inneren Stimme und meinem Denken eine visuelle Form geben kann.
Zusammengefasst in einem Buch.
Ein Buch aus Texten, Zeichnungen, Fotografien und Metallobjekten. Entstanden in vier Monaten.
Schlag es auf.
Das ist meine heutige Sicht auf die Welt.
Mich fasziniert das Unscheinbare in meiner Umwelt, weil es schneller übersehen wird und wir uns deshalb weniger damit beschäftigen. In unserer Gesellschaft ist die Zeit für Auseinandersetzungen mit scheinbar Unauffälligem eher nicht gedacht. Das führt zu einer Aberkennung der Relevanz und einem Gefühl der Überlegenheit unsererseits.
Ich will unsere dominante Haltung gegenüber der Natur aufzeigen, und einen alternativen Umgang vorzeigen, indem ich mich mit Flechten und verdorrten Sonnenblumen auseinandersetze und sie beleuchte. Wir müssen uns bemühen, wieder ein Gefühl für die Pflanzen und das Ökosystem zu bekommen, damit wir mit der Natur in eine Beziehung treten und sie wertschätzen können.
Wir alle haben Familien, und die Beziehungen zur eigenen Familie ist oft nicht leicht. Die eigene Familie ist womöglich einer der prägendsten Kontexte. Und so sehr man an sich arbeitet und sich sträubt: Die eigene Familie wird man nicht los.
Meine Arbeit zeigt neun Skulpturen aus Marmor, Keramik und Metall, die in einem perzeptorischen Sinne symbolisiert werden. Ich setzte mich mit dieser Arbeit mit den Themen, Erinnerungen, Generationen, Identität, Abhängigkeit, Verletzung, Lasten und Liebe innerhalb meiner Kernfamilie auseinander. Die Skulpturen repräsentieren Familienmitglieder, die das Geflecht des komplexen emotionalen Systems «Familie» zeigen und den folgenden Fragen nachgehen: Welche Beziehungsdynamiken aus unserer Herkunftsfamilie beeinflussen unser heutiges Leben? Sind Kinder und Eltern aufeinander angewiesen? Und sind wir unseren Eltern etwas schuldig?
Aufbauend auf der Simulation einer Dating-Simulation (kurz: Dating Sim) gestaltete ich eine künstlerische Nachahmung eines Videospiels. Dabei habe ich verschiedene Taktiken und Methoden von Visual Novels und Dating Sims erforscht, sowie aktuelle Videospiel-Konventionen in einer installativen Videoarbeit untersucht. Ich habe zudem den Kontext von Games angeschaut, angefangen von einer Gaming Page auf der Plattform Steam, auf der das Spiel digital gekauft werden kann, zur Streamer*in, die das Spiel auf Twitch spielt, bis hin zur Gaming Messe, auf der Spiele vorgestellt werden.
Die Videoinstallation dokumentiert meine künstlerische Blockade und meine Reaktionen darauf. Im Videotagebuch zeige ich, wie ich mich auf meine Blockade einlasse und mich dem Zustand der Prokrastination hingebe. Dabei wurde der kreative Prozess aufgeschoben und andere Tätigkeiten priorisiert. Mit <i>I’m the problem</i>* gebe ich einen authentischen Einblick in meinen Alltag und teile meine Gedanken und Gefühle während dieses Prozesses. Es ist eine ehrliche Darstellung meiner persönlichen Erfahrung mit dieser Herausforderung.
Mein Ziel ist es, meine eigene Situation zu reflektieren und meine Blockade zu überwinden. Ich zeige auf, dass Blockaden und Prokrastination Teil des Prozesses sind und es normal ist, diese Herausforderungen zu erleben.
* Titel stammt aus den Lyrics von Taylor Swift, Anti-Hero, 2022