Jedes Museum hat heute einen eigenen Museumsshop. Die unterschiedlichsten Dinge und Werke werden in Museen gesammelt, erforscht und ausgestellt. Aber repräsentieren die Produkte, die in den Shops angeboten werden, auch die Inhalte der Ausstellungen oder Sammlungen? Die Studierenden gingen dieser Frage nach und entwickelten verspielte, provozierende, ironische und kontroverse Objekte und Produkte für die Shops ausgewählter Museen und Vermittlungsorte.
Zu recherchieren waren die kulturellen, sozialen, historischen, ökonomischen und ideologischen Aspekte des gewählten Museums. Durch Erproben von Designstrategien wie Transformieren oder Pimpen wurden Konzepte für brauchbare, absurde und auratisch aufgeladene Produkte, Gadgets, körpernahe Accessoires oder Kultobjekte entwickelt. Diese konnten nützlich sein, eine repräsentative Funktion für das Museum übernehmen oder auch Souvenir sein.
Nicht nur die Idee war entscheidend, sondern auch die Realisierbarkeit. Produkt- und Herstellerrecherchen sowie Kalkulationen waren Teil des Moduls. Der Fokus lag auf dem Entwurf, der Umsetzung und der Lancierung von Produkten in kleiner Auflage. Auch die Verpackung sowie die Art der Produktpräsentation im Hinblick auf die Besuchergruppen des Museums spielten dabei eine entscheidende Rolle, da sie den Kunden zum Kauf anregen.
Die in Handarbeit produzierten Kleinserien wurden erfolgreich zum Kauf angeboten in den Shops des Zoologischen Museums, des Museums Rietberg, des Schaulagers des Museums für Gestaltung, der Stadtgärtnerei und des Kulturama.
Every museum today has its obligatory museum shop. All sorts of strange and wonderful things are collected, researched and displayed in museums. But do the products on sale in the shop really represent the content of the displays and collections? The students investigated this question, and came up with playful, provocative, ironical and controversial objects and products for the shops of selected museums and public education locations.
First, they have to explore the cultural, social, historical, economic and ideological aspects of the museum in question. By trying design strategies such as transforming and pimping, they created concepts for functional, absurd, aura-charged products, gadgets, body accessories or cult objects. Some were functional, some represented the character of the museum, and some were souvenirs.
The idea was less important than its practical feasibility. The module also included research into product and production aspects, and design calculations. The focus was on the design, its successful implementation, then the launching of products in small production runs. The packaging and product presentation with regard to the museum's visitor population also played a key role, by stimulating customers to buy.
The craft objects made in small runs have been successfully marketed in the shops of the Zoological Museum, the Museum Rietberg, the display area of the Museum for Design, the Stadtgärtnerei (City Gardens) and the Kulturama.