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Subtitle | - 2022 ZHdK Fonds für internationale und interkulturelle Dozierenden-/Mittelbau-Projekte
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Description | - Linking Cultures versteht sich als internationales Austauschprogramm zwischen Studierenden und Dozierenden von Kunst- und Designhochschulen aus Beirut, Berlin, Kairo, Marrakesch und Zürich.
Im Frühjahr 2020 entstand als Reaktion auf die durch die Covid-19-Pandemie genutzten digitalen Austauschmöglichkeiten die Idee einer Kooperation zwischen verschiedenen Design- und Kunsthochschulen aus Nordafrika, dem Nahen Osten und Westeuropa. Aus dieser Idee ist inzwischen ein artikuliertes, gemeinsames Online-Programm hervorgegangen, das nun weiterentwickelt werden soll.
Das Thema der Studierendenprojekte und der Vorlesungsreihe im Frühjahr 2022 lautet «Design as Dissent». In zehn transkulturellen Studierendenteams werden Konzepte entwickelt, die sich die problemlösende Stärke von Design zu Nutze machen und einen Beitrag für Herausforderungen unserer Zeit leisten. Eine öffentliche Vortragsreihe zwischen dem 8. März und dem 19. April begleitet das Programm.
Im Herbstsemester finden sogenannte «Students for Students»-Präsentationen statt, die zum gegenseitigen Verständnis der unterschiedlichen Hochschulen und Studiengänge beitragen.
Für die Weiterentwicklung des Programms soll nun die Online-Präsenz um eine kollaborative Plattform weiterentwickelt und ein physischer Austausch mit Studierenden und Dozierenden organisiert werden. Eine Erweiterung der teilnehmenden Kunst- und Designschulen wird darüber hinaus in Erwägung gezogen.
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Description in English | - Linking Cultures is an international exchange programme between students and lecturers from art and design schools in Beirut, Berlin, Cairo, Marrakech and Zurich.
In spring 2020, in response to the digital exchange opportunities offered by the Covid 19 pandemic, the idea of cooperation between different design and art schools from North Africa, the Middle East and Western Europe emerged. This idea has since given rise to an articulated, collaborative online programme that will now be further developed.
The theme of the student projects and lecture series in spring 2022 was “Design as Dissent”. Ten transcultural student teams developed concepts to make use of the problem-solving strength of design and contribute to the challenges of our time. A public lecture series between 8 March and 19 April accompanied the programme.
In the autumn semester, so-called “Students for Students” presentations will take place, which will contribute to the mutual understanding of the different universities and study programmes.
For the further development of the programme, the online presence will now be enhanced by a collaborative platform, and moreover a physical exchange for students and lecturers will be organised. Expanding the participating art and design schools is also being considered.
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Institutional affiliation | |
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Lecturer / head of project | - Larissa Holaschke, Peter Vetter, Katharina Tietze
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Creative participants | |
Other creative participants | - Lina Ghaibeh, Yara Khoury, Jana Traboulsi, Ghalia Srakbi, Ahmad Saqfalhait, Robin Coenen, David Scopec, Cedric Gatillon, Yvon Langué
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Participating institution(s) / partner institute(s) | - American University of Beirut, AUB: Lina Ghaibeh, Yara Khoury, Jana Traboulsi;
American University in Cairo, AUC: Ghalia Srakbi, Ahmad Saqfalhait;
University of the Arts Berlin, UdK: Robin Coenen, David Scopec;
École Supérieure des Arts Visuels de Marrakech, ESAV: Cedric Gatillon, Yvon Langué
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