Wie können heutige, also ab 2010 geborene Kinder der Generation Alpha, (besser) auf die eigene Mediennutzung vorbereitet werden? Entscheidend ist, so stellt der Autor fest, dass sich die Eltern von 0–4-Jährigen eingehend mit der eigenen Medienkompetenz auseinandersetzen, um ihre Kinder diesbezüglich gut begleiten zu können. Im iterativen Vorgehen eines Strategischen Designers entwickelt der Autor anhand von Gesprächen mit Expert:innen sowie mit Eltern Resultate, die zur Reflexion der eigenen Mediennutzung, aber auch zu ihrer Verantwortlichkeit als Eltern anregen: zehn Thesen, drei Personas, Interventionskonzepte, Memes sowie eine Empfehlung zur Anwendung von Service Design ergeben sich aus der Arbeit. Gleichsam reflektiert der Autor sein Agieren in einem selbstständigen Projekt als Strategischer Designer.
Description in English
How can today's children of Generation Alpha, i.e. those born after 2010, be (better) prepared for their own media use? According to the author, it is crucial that the parents of 0-4 year olds take a close look at their own media competence in order to be able to accompany their children well in this respect. In the iterative procedure of a strategic designer, the author uses interviews with experts and parents to develop results that encourage reflection on their own media use, but also on their responsibility as parents: ten theses, three personas, intervention concepts, memes, and a recommendation for the application of service design result from the work. At the same time, the author reflects on his actions in an independent project as a strategic designer.