Martin Schlumpf, geboren 1947 in Aarau, wirkte schon während seiner Gymnasialzeit in verschiedenen Jazzformationen als Kontrabassist und gelegentlich auch als Saxofonist mit. 1968 begann er sein Musikstudium in Zürich mit den Hauptfächern Klarinette, Klavier, Dirigieren und Theorie und Komposition (bei Rudolf Kelterborn). Bis 1980 war Schlumpf vor allem als Komponist im E-Musik-Bereich tätig und gewann diverse Preise bei Kompositionswettbewerben, u.a. 1. Preise in den Wettbewerben der Stadt Zürich von 1972 und 1979, sowie im Tonhalle-Wettbewerb 1975. Ab 1980 besann er sich auf die improvisierte Musik zurück und spielte in verschiedenen eigenen Gruppen: zuerst als Kontrabassist mit Urs Blöchlinger im «Trio 80», dann ab 1982 als Saxophonist und Bassklarinettist im elfköpfigen Orchester «Swiss Fusion 84». Seit Ende der 80er-Jahre übt Martin Schlumpf vielfältige Tätigkeiten im Schnittfeld zwischen Improvisation und Komposition aus. Zunehmendes Gewicht legt er dabei auf die Arbeit als Komponist in einem veränderten, quasi «postmodernen» Stil, in dem Werke wie der Zyklus «Vier Jahreszeiten», das Klavierkonzert «Mouvements», «Trio für Klarinette, Violoncello und Klavier», oder das Cellokonzert «Waves» entstanden sind.
Studied piano and composition at Royal Conservatory of Granada. In 2001 he moved to Zurich (Switzerland) with a grant from andalusian government to continue his composition studies at Zurich School of Music, Drama and Dance. He became a pupil of Gerald Bennett, and began to create electroacustic pieces using the Csound compiler. His first electroacustic work won a price in the II SGAE Internacional Computer Music Competition. His works have been played in Spain, France (IMEB, Bourges), Switzerland (World New Music Days), Mexico, Brazil ... His catalogue also includes chamber music, compositions with video and music for ballet. The music of López Montes explore severe algorithmic patterns generated with cellulare automata, chaotic and fractal structures applied to synthesis from micro to macroscale, combined with more intuitive and «human» processes and a bit of humour.
Alfred Zimmerlin wurde 1955 in Zürich geboren. Er studierte Musikwissenschaft und Musikethnologie an der Universität Zürich bei Kurt von Fischer und Wolfgang Laade, Musiktheorie bei Peter Benary und Komposition bei Hans Würthrich und Hans Ulrich Lehmann. Seit 1980 ist er in der Werkstatt für improvisierte Musik (WIM) Zürich tätig. Zimmerlin erhielt etliche Preise und Stipeniden, darunter die Werkjahrstipendien des Aargauischen Kuratoriums und der Stadt Zürich, den Musikpreis der C. F. Meyer-Stiftung, den Kulturpreis 2014 des Kantons Zürich und den Zolliker Kunstpreis 2014. Seit 2010 ist er Dozent für Improvisation an der Hochschule für Musik in Basel. Seine Werkliste umfasst Klavierstücke, Kammermusik mit oder ohne Live-Elektronik, Vokalmusik, Orchestermusik, Musiktheater, aber auch Arbeiten für Rundfunk und Film. Zimmerlin ist auch als improvisierender Musiker tätig – als Cellist – und ist in zahlreichen Formationen in Europa und den USA aufgetreten. Er ist Mitglied von KARL ein KARL, einem Komponistenkollektiv und Improvisationstrio (mit Peter K Frey und Michel Seigner), das seit 1983 in unveränderter Besetzung besteht.
Geboren 1956 in Rauschengesees (Thüringen). Ersten Klavier- und Orgelunterricht erhielt er beim Ortspfarrer Gerhard Volts 1974 begann er ein Studium der Kirchenmusik in Eisenach und Halle/Saale (Orgel bei Gottfried Preller und Hans-Günter Wauer, Tonsatz bei Johannes Petzold), welches er 1979 beendete. Während dieser Zeit besuchte er regelmässig den Ferienkurs für Neue Musik in Gera, besonders die Kompositionskurse bei Paul-H. Dittrich und die Elektronikkurse bei Lothar Voigtländer. Von 1979–82 arbeitete Helmut Zapf als Kantor und Organist an der Stadtkirche in Eisenberg (Thüringen). 1982 wurde er Meisterschüler an der Akademie der Künste der DDR in Berlin bei Prof. Georg Katzer und studierte dort, mit der Unterbrechung als Bausoldat (Waffenverweigerung), bis 1986. Seitdem arbeitet er als freiberuflicher Komponist und lebt in Panketal bei Berlin. Im Lehrauftrag unterrichtet er die Fächer Tonsatz, Kontrapunkt und Kompostion an der HfM Hanns Eisler und an den Musikschulen Kreuzberg und Neukölln. 1992 gründete er in seiner Kirchgemeinde gemeinsam mit seiner Frau die Zepernicker RANDFESTSPIELE, ein Konzertwochenende für Neue Musik. Im Rahmen der Kreuzberger Klangwerkstatt gründete Helmut Zapf 1994 das Ensemble JungeMusik Berlin, welches heute als Festivalensemble einen ständigen Bestandteil der Klangwerkstatt und der Randfestspiele darstellt.
Der mexikanische Komponist Arturo Fuentes (geb. 1975) kam 1997 nach Europa; sein musikalischer Weg führte ihn von Mailand über Paris und Wien bis nach Innsbruck, wo er heute lebt. Er hat bei Franco Donatoni in Mailand und bei Horacio Vaggione in Paris studiert. Arturo Fuentes komponiert instrumentale und elektronische Musik und entwickelt Musiktheaterprojekte, die Tanz, Video und Elektronik miteinander verbinden. Seine Musik ist ein akribisch arrangiertes, kaleidoskopisches Chaos, das die Grenzen von Dynamik, Klangfarbe, Textur und Virtuosität auslotet. Fuentes erhielt den ersten Preis des elektroakustischen Kompositionswettbewerbs Música Viva (Portugal), den Suvini Zerboni – Preis und den Preis des Festivals Lagonegro. Ausserdem war er nominiert für den Staubach Preis des Internationalen Musikinstituts Darmstadt (Deutschland), die European Competition for Live Electronic Music Projects (Gaudeaumus, Niederlande) und den Prix Ars Electronica in Linz (Österreich). In Frankreich erhielt er das Nadia Boulanger – Stipendium und das Stipendium des französischen Außenministeriums/Fonca; in Österreich das Staatsstipendium für Komposition.
Françoise Barrière was born in 1944 in Paris. Her classical training includes Piano at the Conservatoire de Versailles, Harmony and Counterpoint at the Conservatoire National Supérieur de Musique, Paris. Other less classical training includes her work at Service de la Recherche, ORTF and Ethnomusicology at the Ecole Pratique de Hautes Etudes. In 1970, she founded in collaboration with Christian Clozier, the Groupe de Musique Expérimentale de Bourges (now called the International Institute of Electroacoustic Music of Bourges) which they co-direct. She organizes the Festival «Synthese», the Bourges International Competitions, acts as director of the magazine «Faire» (edition GMEB, 1971–1975) and as Manager of the Company «Mnémosyne Musique Media» that published the CDs of «Cultures Electroniques», a collection devoted to the laureates of the Bourges Electroacoustic Music Competitions. Furthermore, Françoise Barrière is a founding member of the International Confederation of Electroacoustic Music (ICEM) and is its president since 2005. Her works have been played worldwide in numerous festivals, concerts and on national radio networks.
Françoise Barrière was born in 1944 in Paris. Her classical training includes Piano at the Conservatoire de Versailles, Harmony and Counterpoint at the Conservatoire National Supérieur de Musique, Paris. Other less classical training includes her work at Service de la Recherche, ORTF and Ethnomusicology at the Ecole Pratique de Hautes Etudes. In 1970, she founded in collaboration with Christian Clozier, the Groupe de Musique Expérimentale de Bourges (now called the International Institute of Electroacoustic Music of Bourges) which they co-direct. She organizes the Festival «Synthese», the Bourges International Competitions, acts as director of the magazine «Faire» (edition GMEB, 1971–1975) and as Manager of the Company «Mnémosyne Musique Media» that published the CDs of «Cultures Electroniques», a collection devoted to the laureates of the Bourges Electroacoustic Music Competitions. Furthermore, Françoise Barrière is a founding member of the International Confederation of Electroacoustic Music (ICEM) and is its president since 2005. Her works have been played worldwide in numerous festivals, concerts and on national radio networks.
Juhee Chung studied music theory at the Ewha Women’s University in Seoul. She also received a bachelor’s degree in composition at Berklee College of Music and a diploma in composition with Isabel Mudry at the Frankfurt Musik Hochschule. She continued her studies in composition with Isabel Mundry and also dabbled on computer music with Gerald Bennett at the Musikhochschule Zurich.
Her pieces were performed in various music festivals in Korea, Germany, North America, Hungary, China, Hong Kong, Romania, Austria, France and Belgium. She received many commissions and foundation grants. At present, she takes a position at Jeju National University as an assistant professor and a director of Jeju composer’s association in Korea.
Wolfgang Suppan, geboren in Vöcklabruck (Oberösterreich) lebt und arbeitet seit 1989 in Wien. Er studierte in Wien bei Dietmar Schermann (Tonsatz), Tamas Ungvary (Elektronische Musik) und Michael Jarrell (Komposition). Auslandsaufenthalte führten ihn nach Berlin und an das IRCAM in Paris. Seit 1996 unterrichtet Suppan an der Musikuniversität Wien Tonsatz und Komposition. Seine Werke werden bei bedeutenden Festivals gespielt wie den Salzburger Festspielen, Wien Modern, Musikprotokoll Graz, den Donaueschinger Musiktagen, der Musikbiennale Zagreb, von renommierten Interpreten wie dem Hagen Quartett, Klangforum Wien, Ensemble SurPlus Freiburg, Ensemble l’Itinéraire Paris oder dem SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg. Neben der intensiven Beschäftigung mit Elektronischer Musik gilt sein Interesse spartenübergreifenden Projekten mit Film, Tanz und Literatur. 2008 war er Stipendiat des Berliner Künstlerprogramms (DAAD).
Budhaditya Chattopadhyay is an award winning sound artist and scholar, engaged with perceptual and cognitive exploration of sound and listening; in 2011 he received an Honorary Mention in Prix Ars Electronica. Budhaditya has graduated from the national film school SRFTI in India, and completed an MA in new media/sound art from Arhus University, Denmark. He is currently based in Copenhagen, Denmark, working on his PhD in sound studies.
Mario Mary is a Doctor of “Aesthetic, Science and Technology of Arts” (University Paris VIII), actually he teaches “Electroacoustic Composition” at Prince Rainier III Music Academy of Monaco, and is the artistic director of Monaco Electroacoustique – Electroacoustic Music International Encounter.
Between 1996 and 2010, he teaches at the University Paris VIII and is the artistic director of the Computer Music Series of Concerts
Mario Mary begins his musical studies in Argentine, where he’s graduated as Composition Professor at the National University of La Plata. Simultaneously, he studied Orchestral Conducting and Computer Music. Since 1992 he has continued his studies in Paris, at GRM, National Conservatory of Music, IRCAM and University Paris VIII. He worked as a composer in research at the IRCAM, where he realized “AudioSculpt Cross-Synthesis Handbook” in 1995, and “Control editors” (interfaces Open Music for AudioSculpt) in 2003. His aesthetic interests are directed toward the creation of music whose search generates emergent signs of the new century aesthetic tendencies. Since he was fifteen years old, he has been developing the technique of Electroacoustic Orchestration and the concept of Polyphony of the Space. Recently, he has begun to incorporate in his musical work experimental video images devised by him. His works are played in many different contemporary international music exhibitions.