Set-Titel | - «Verweben» Was ist kulturelle Teilhabe?
|
Projekttitel auf deutsch | - «Verweben» Was ist kulturelle Teilhabe?
|
Projekttitel auf englisch | - What Is Cultural Participation?
|
Untertitel | - 2021 ZHdK Fonds für internationale und interkulturelle Dozierenden-/Mittelbau-Projekte
|
Autor/in | |
Beschreibung | - Die Rolle von Kunst und Theater zur teilhabeorientierten Intervention in Bildungskontexten
Methoden:
Wir schaffen gemeinsam mit Studierenden, Schüler:innen und Lehrpersonen theater- und kunstbasierte Formate der kulturellen Teilhabe.
Zur Erreichung dieser Ziele lanciert das Projekt zwei ganztägige Workshops. Vorbereitend werden gemeinsam mit den Studierenden theoretische Konzepte und deren Verbindung zu künstlerischen Formen erprobt, um diese an den Workshops fruchtbar zu machen: Durch Theaterimprovisation können bspw. Erfahrungen stumm gespielt werden, um die darin enthaltenen Unterschiede jeglicher Art hervorzuheben. Daraus entsteht eine fruchtbare Diskussions- und Erfahrungsgrundlage: Zusammenhänge verweben, Handelswege und Biographien abrollen, gesellschaftliche und kolonialhistorische Positionierungen fühlen, Rollenwechsel und Privilegien darstellen, Dependenztheorie und Machtasymmetrien verkörpern, etc.
Zielsetzung:
Es geht um eine sensibilisierende Intervention, welche die Teilnehmenden zur Entwicklung eigener Projekte motiviert. Zwei unterschiedliche Stossrichtungen sind vorgesehen: Zum einen wird die Dichotomie zwischen «wir» und «die Anderen» hinterfragt, um darüber hinausweisende Strategien zu erarbeiten. Zum anderen wird ein Bewusstsein für die Zugangsbedingungen zu Kunst entwickelt und dafür, wie ganz bestimmten Personen und Schichten Kunst verwehrt bleibt. Das Projekt zielt in diesem Sinne auf einen Transfer zwischen Lehre, Theorie, künstlerischen Formen, vermittlerischen Praktiken, institutionellen Anbindungen sowie Interventionen ab.
Schlussfolgerung:
Das Projekt und die Workshops tragen zur Möglichkeit einer erweiterten, interdisziplinären Ausbildung von Studierenden, einer Weiterbildung von Lehrpersonen und zu Sensibilisierungen und Stärkung eigener Anliegen von Jugendlichen in einer postmigrantischen Gesellschaft bei. Wir hoffen durch den Schneeballeffekt nachhaltig auch eine grössere Gruppe Jugendlicher zu erreichen.
|
Beschreibung auf englisch | - The meaning of art and drama for a intervention into education that is oriented towards participation
Methods:
Together with students, pupils and their teachers we create drama and art-based formats of cultural participation. On one hand, we aim to improve the conditions of cultural participation within educational institutions, on the other, we develop hands on patterns to achieve cultural participation through artistic means.
To attain our goals we launch two day-long workshops. In preparation, we offer to the involved students of the ZHdK from art education and theatre pedagogy, to engage with theoretical concepts and their relation to artistic methods. During the workshops the students have the opportunity to develop them further in collaboration with pupils and teachers. Thus, we hope to be able to interveave coherences, to unwind trade paths and biographies, to feel societal and colonial positionings, to perform hierarchies and privilege, to embody considerations around dependency theory and power asymmetries, etc.
Aim:
The aim is a sensitising intervention that motivates participants to develop own project ideas. Two different directions of impact are in our focus: One is to question the dichotomy between “we” and “the others” and to develop strategies to overcome that binary. Two is to acquire an understanding of the prevalent limitation of access to art – especially art education und artistic practice – and of what remains structurally unreachable for youth with experiences of migration and racism as well as for so-called educationally alienated persons. Thereby, the project aims at a transfer between teaching, theory, artistic formats, practices of mediation, institutional affiliation, and intervention.
Conclusion:
The project and the workshops are instrumental for a continued education of teachers, for a sensitisation and empowerment to develop own ideas by youth with a snowball effect, as well as for a widened and interdisciplinary education of students within their respective fields (art education and theatre pedagogy).
|
Kunstgattung / Disziplin | |
Typ | |
Bereich ZHdK | |
Datierung | |
Dozierende/Projektleitung | |
Mitwirkende / beteiligte Personen | |
Weitere beteiligte Personen | - Lehrpersonen sowie Schüler:innen der Sek I und II
|
Partner / beteiligte Institutionen | - Institutionen der Sek 2 aus dem Kanton ZH
|