Symposium, Master Fine Arts, ZHdK, 27.–28. März 2019
Mit Beiträgen von Sophie Jung, Omsk Social Club, Johannes Paul Raether, Tabita Rezaire, Pamela Rosenkranz, Nishant Shah, Evelyn Taocheng Wang, Lucie Tuma, Hannah Wallenfels.
Konzept von Johanna Bruckner und Yvonne Wilhelm
«Technology is not neutral. We’re inside of what we make, and it’s inside of us. We’re living in a world of connections—and it matters which ones get made and unmade.» Donna Haraway, 1985
Jüngste Weltkonzeptualisierungen werden zunehmend bestimmt durch die Aufteilung in Mikro- und Nanostrukturen und deren Übersetzung in Muster und Metadaten. «Feeling molecularized?» wird sich mit den latenten Imaginären der extremen Fragmentierung, hybriden Diffraktion und virtuellen Abstraktion in unseren alltäglichen Umgebungen beschäftigen.
Das Symposium wirft folgende Fragen auf: Wie können diese vielfältigen Veränderungen – die oft nur Vermutungen sind – Modifikationen und Modulationen, die sich auf die kleinste Ebene konzentrieren, verhandelt werden, wenn es so wenige Konventionen gibt, die regeln, wie wir über sie sprechen, sie zeigen oder aufführen? Könnten künstlerische Praktiken dazu beitragen, dass wir diese molekularen Strategien in Körpern, Materialitäten und Ökologien beeinflussen und aktivieren können? Kann sich die Taktik der Opazität, Monstrosität und Haptik mit den kybernetischen Strategien des Zählens, Messens und Optimierens überschneiden?
Der Begriff «molekular» in unserem Symposium bezieht sich nicht unbedingt auf «Moleküle» im wissenschaftlichen Sinne. Die Kraft des Moleküls geht über die biotechnologischen und nanästhetischen Formen der Biowissenschaften und der algorithmischen Governance hinaus.
«Feeling molecularized?» verlangt, dass wir über die Binaritäten von Materie vs. Form, Inhalt vs. Ausdruck nachdenken, darauf reagieren und ihnen entgegenwirken. Es schlägt vor, dass wir uns von der Idee einer «Materie» entfernen, die in eine «Form» gezwungen wird und sich eher auf die Kräfte des Werdens, der Deterritorialisierung und der Multiplizität konzentriert.
Auf dem zweitägigen Symposium werden Künstler, Schriftsteller und Kuratoren zu Vorträgen, Performances, Workshops und gemeinsamen Diskussionen mit Studierenden eingeladen, um zu fragen und zu untersuchen, wie sich ästhetische/künstlerische Repertoires mit den Kräften der Molekularisierung auseinandersetzen können. Es wird auch über die Bedingungen nachdenken, unter denen Kunst und kritisches Denken selbst lokalisiert sind und eine Stimme finden. «Feeling molecularized?» zielt darauf ab, die Arten von Gesten, Praktiken, Fabulationen und Ausstellungen zu erforschen, die in solch hochmolekularisierten Ökologien des tiefen Zugangs und der Aneignung erfunden werden können.
Symposium, Master Fine Arts, ZHdK, March 27–28, 2019
With contributions by Sophie Jung, Omsk Social Club, Johannes Paul Raether, Tabita Rezaire, Pamela Rosenkranz, Nishant Shah, Evelyn Taocheng Wang, Lucie Tuma, Hannah Wallenfels.
Concept by Johanna Bruckner and Yvonne Wilhelm
“Technology is not neutral. We’re inside of what we make, and it’s inside of us. We’re living in a world of connections—and it matters which ones get made and unmade.” Donna Haraway, 1985
Recent conceptualizations of the world are increasingly determined by divisions into micro- and nanostructures and their translation into patterns and metadata. Feeling molecularized? will engage with the latent imaginaries of extreme fragmentation, hybrid diffraction, and virtual abstraction in our quotidian environments.
It raises the following questions: How can these manifold changes—which are often mere assumptions—modifications, and modulations, focusing on the minutest level, be negotiated when there are so few conventions governing how we speak about, show, or perform them? Could artistic practices play a role in allowing us to affect and activate these molecular strategies in bodies, materialities, and ecologies? Can the tactics of opacity, monstrosity, and hapticality intersect with the cybernetic strategies of counting, measuring, and optimizing?
The term “molecular” in this symposium does not necessarily refer to “molecules” in the scientific sense. The power of the molecular goes beyond the biotechnological and nanoaesthetic forms of life sciences and algorithmic governance.
Feeling molecularized? demands that we think about, act upon, and counter the binarities of matter vs. form, content vs. expression. It proposes that we move away from the idea of a “matter” that is forced into a “form” and focuses rather on forces of becoming, deterritorialization, and multiplicity.
At the two-day symposium, artists, writers, and curators will be invited to lectures, performances, workshops, and joint discussions with students in order to ask and examine how aesthetic/artistic repertoires can engage with forces of molecularization. It will also reflect on the conditions in which art and critical thinking themselves are localized and find a voice. Feeling molecularized? sets out to explore the kinds of gestures, practices, fabulations, and exhibitions that can be invented in such highly molecularized ecologies of deep access and appropriation.