Methoden, Zielsetzungen:
Die Recherchereise des Forschungsprojektes fand im Dezember 2015 statt.
In Kooperation mit dem CIC Contemporary Image Collective Cairo wurde ein Workshop veranstaltet und eine Reihe mit Gesprächen mit Künstler_innen und Bildproduzent_innen vor Ort geführt.
Als Referenzfeld für den Workshop zur Erarbeitung des Kontexts «Manual for intercultural exchange» wurde das Thema Farbe im Film gesetzt.
Ziel war die Erarbeitung des «Manuals» mittels eines konkreten Arbeitszusammenhangs.
Quintessenz:
Film als prozessuale Praxis, Technologie als Scharnier, Problem der Zensur: In der praxisbasierten Auseinandersetzung gilt es Handlungsmöglichkeiten zu diskutieren. Wie ist künstlerische Produktion innerhalb politisch repressiver Umgebungen möglich? Eine prozessuale mediale Praxis könnte Autonomie bieten. Der Umgang mit künstlerischen Mitteln kann dabei als autonomer Bereich als «Platz für Differenz» im Sinne Bhabha’s begangen werden. Das Verhältnis zwischen Unterstützung dieser Autonomie und Reflexion der eigenen Involviertheit in Produktionsverhältnisse sollte dabei kontinuierlich diskutiert werden.
Im mikropolitischen Rahmen soll langfristig gedacht werden, Gespräche wieder aufgenommen werden, und nach Möglichkeiten von Fortsetzungen gesucht werden. Dabei besteht vor allem das massive Problem der einseitigen Reisemöglichkeiten. Hierbei gilt es als Bildungsinstitution in Europa ebenso wie bei den Bedingungen künstlerischer Produktion, Verantwortung zu übernehmen.
Methodology and objectives:
The fact-finding mission for the research project took place in December 2015.
A workshop was organized in collaboration with the Contemporary Image Collective (CIC) in Cairo, as well as a programme of local discussions with artists and image producers.The theme of colour in film was employed as a point of reference for the workshop to establish the context for the Manual for intercultural exchange. The objective was to develop a manual that would facilitate an effective working environment.
Summary:
Film as procedural practice; technology as a hinge; the problems with censorship: The aim is to discuss potential approaches in the context of examinations that are grounded in practice. How is artistic activity possible within a politically repressive environment? Autonomy may be achieved by operating in a procedural medial manner. Working with artistic means can be viewed as creating an autonomous zone and "place for difference", as defined by Bhabha. It is necessary to continuously discuss the relationship between supporting this autonomy and reflecting on one’s own involvement in the circumstances of production. In the micro-political sphere, it is necessary to consider long-term implications, options for further discussions and possibilities for continued activity. The unilateral nature of these travel exchanges presents a massive problem. European educational institutions need to play a role in this regard, as well as meet the needs of artistic production.