Set title | - «Herkunft» – Theaterexperimente im virtuellen Raum
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Project title in German | - «Herkunft» – Theaterexperimente im virtuellen Raum
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Project title in English | - “Herkunft” [Origin] – theatre experiments in virtual spaces
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Description | - In seinem Roman «Herkunft» erzählt Saša Stanišić seine Familien- und Migrationsgeschichte; hierbei geht der Autor der Frage der Bedeutsamkeit von Erinnerung für die individuelle Identitätskonstruktion nach. Die Geschichte ist einerseits sehr persönlich erzählt, andererseits handelt es sich um eine Geschichte universellen Formats, insofern sie auf ähnliche Weise von vielen Menschen weltweit erfahren wird. Es ist dies die Geschichte von Krieg, Flucht und Migration und dem Verlust von Heimat. Zugleich erzählt sie von Ankunft und Integration, von der Selbstermächtigung durch die Sprache, vom Zuhausesein in unterschiedlichen Welten, aber auch von der Komplexität von Herkunft und Identität.
Das Theaterprojekt adaptiert Teile des Romans für eine digitale Bühne; es geht hierbei der Frage nach, inwiefern, bzw. unter welchen Umständen Theater in einem virtuellen Raum möglich ist. Konstitutiv für das Theater ist die Kopräsenz von Spieler:innen und Zuschauer:innen in einem gemeinsamen Raum . Es stellt sich die Frage, inwiefern dieser Raum virtuell sein kann oder ob seine physische Konstitution zwangsläufig vorhanden sein muss? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit eine Online-Aufführung auch tatsächlich als Theater erlebt und nicht allein als Film- oder Videokunst erfahren wird? Im Zuge der Corona-Pandemie und dem Ausfall von Theater gewinnen diese Fragen an Bedeutung. Um Antworten zu finden, werden wir szenische Experimente im digitalen Raum durchführen; hierbei sollen insbesondere die Aktivierung und Involvierung des Publikums ausgelotet werden.
Der Roman «Herkunft» bietet eine ausgezeichnete Vorlage hierfür, da in seinem letzten Teil die Leser:innen bestimmen können, wie es weitergehen soll. Dieses Prinzip der Partizipation wird in dem Experiment auf die Zuschauenden übertragen, mit der Hoffnung, zu einem gemeinschaftlichen Erlebnis und einem Live-Moment beitragen zu können. Dem Roman-Thema «Migration» folgend, erscheint es hierbei sinnvoll, eine digitale Reise zu kreieren. Menschen migrieren an Orte, das Theater in die Virtualität. Die Digitalität erlaubt uns, die Geschichte nicht-linear, fragmentarisch und fantastisch zu erzählen und so auch formal auf die Funktionsweisen des Erinnerns und Fabulierens einzugehen.
Um die für den Roman charakteristische Pluralität von Geschichten, Perspektiven und Identitäten auch auf struktureller Ebene in das Projekt einzubringen, werden verschiedene Künstler:innen aus den Bereichen Malerei, Illustration, Animation, Videokunst, Game-Design, Grafik- und Webdesign, Komposition, Gesang und Sound Design miteinbezogen; sie gestalten jeweils einzelne Szenen oder Erzählstränge visuell, bzw. auditiv. Diese Szenen können über die Projekt-Homepage bei den Aufführungen «betreten» werden, wobei die Zuschauer:innen die Reihenfolge der Szenen selbst bestimmen und den Verlauf der Geschichte mitbeeinflussen können. Dabei können sie Live-Begegnungen und Interaktionen erfahren. Der letzte Teil ist als Computerspiel gestaltet. So kann jede:r eine eigene Reise im digitalen Raum zum Thema «Herkunft» erleben und sie mit anderen teilen.
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Description in English | - In his novel “Herkunft”, Saša Stanišić tells the story of his family and migration experiences, and explores the significance of memories for the construction of individual identity. On the one hand, he does so from a personal perspective; on the other, his story also has a universal format insofar as it is one that is experienced by many people around the world in a similar way. It is the story of war, displacement and migration and the loss of one’s homeland. At the same time, it is one of arrival and integration, of self-empowerment through language, of feeling at home in different worlds, but also of the complexity of origin and identity.
The theatre project is adapting parts of the novel for a digital stage; the focus is on the extent to which and in what circumstances theatre is possible in a virtual space. The co-presence of actors and audience in a joint space is constitutive for theatre. The question arises to what extent this space can be virtual or whether it must inevitably have an existing physical constitution? What conditions must be fulfilled so that an online performance is actually experienced as theatre and not merely as film or video art? In light of the coronavirus pandemic and the closure of theatres, these questions are becoming more relevant. To find answers, we will carry out theatrical experiments in the digital space, with a particular focus on exploring the activation and involvement of the public.
The novel “Herkunft” is an excellent template as readers can decide what happens in its last section. During this experiment, this principle of participation will be transferred to the audience, with the hope that it contributes to a collective experience and a live moment. Therefore, it seems appropriate to create a digital journey based on the topic of the novel, Migration. People migrate to places; theatre is migrating to the world of virtuality. Digitality permits us to tell these stories in a non-linear, fragmentary, fantastic manner and thus also to formally address the specifics of remembering and fabulating.
Various artists from the fields of painting, illustration, animation, video art, game design, graphic and web design, composition, voice and sound design will be asked to participate so that the plurality of the stories, perspectives and identities that are characteristic of the novel can be incorporated into the project on a structural level as well; they will design individual scenes or narrative threads in visual or auditory form. These scenes can be “accessed” on the project homepage under the Performances tab; however, the audience can determine the sequence of the scenes and influence how the stories proceed, while experiencing live encounters and interactions in the process. The final part is designed as a computer game. In this way, everyone can undergo their own separate journey in the digital space with regard to the topic of “Herkunft” [Origin] and share it with others.
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Lecturer / head of project | |
Other creative participants | - Text: Sasa Stanisic
Konzept/Regie: Jasna Miletić
Schauspiel: Charlotte Joss, Marie Nest, Lucas Riedle, Kara Leva, Benedikt Greiner
Visuelles Design // beteiligte Künstler:innen: Andrea Čović, Bernard Bolter, Isabelle Simmen, Inga Kat Coleman, Leonard Riegel, Marina Rengel Lucena, Zlata Pašalić
Game Design: Noe Arnold, Ayan Paska
Musik und Sound Design: Kara Leva, Emmanuel Michaud
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