Kunstmuseum St.Gallen goes Social Media
Ein ‘Digital Native’ übernimmt die Social Media-Kanäle des Kunstmuseums St.Gallen
Social Media wird für die digitale Kommunikation immer wichtiger und zugleich anspruchsvoller. Besonders Galerien und Museen haben viel Nachholbedarf auf diesem Gebiet. In seiner Diplomarbeit übernimmt Eloy Martinez die Kanäle und Accounts des Kunstmuseums St.Gallen und zeigt daran auf, wie sich Digitalisierung geschickt ins Marketing einbinden lässt. Über Facebook, Twitter und Instagram wurden drei Wochen lang innovative und kreative Ansätze von Video bis 360º-Bilder ausprobiert und umgesetzt.
Wo setzt man an? Was ist nachhaltig? Wie digitalisiert man ein Kunstmuseum? Die Kooperation mit dem Kunstmuseum St.Gallen wird zum beispielhaften Case der Digitalisierung eines Museums.
Eloy Martinez ist Student an der Zürcher Hochschule der Künste in der Vertiefung Cast / Audiovisual Media. Aufgewachsen ist er im St.Galler Rheintal und beschäftigt sich mit digitalen Medien, insbesondere den sozialen Netzwerken und Kommunikation.