I was born and raised in Kerns, Switzerland, and received my dance training in classical ballet and Contemporary Dance in Lucerne and Zurich. At the same time I obtained my Matura from the Kantonsschule Obwalden before entering the BA Contemporary Dance program at ZHdK in 2020. There I danced in choreographies by Bryan Arias, Nadav Zelner, Luca Signoretti, Dunja Jocic and Alba Castillo, amongst others. In my final year of studies I was part of the dance company at Theater Plauen-Zwickau as an intern and had the opportunity to work with Sergei Vanaev and Mário Radačovský.
DIPLOMA PROJECT
«Framework»
«Space is a hidden feature of movement and movement is a visible aspect of space.» (Rudolf von Laban)
The diploma project of Lia illustrates the interdependent relationship between dance and space. Dance needs space to unfold, and space is actively shaped by the dancer. This interdependence is artistically expressed by a duet of two dancers exploring their relationship between each other as well as to their distinctive environment.
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BIOGRAFIE
Ich komme aus Kerns im Kanton Obwalden. Meine Tanzausbildung in klassischem Ballett und zeitgenössischem Tanz erhielt ich in Luzern und Zürich. Parallel dazu absolvierte ich die Matura an der Kantonsschule Obwalden, bevor ich 2020 das Studium BA Contemporary Dance an der ZHdK begann. Dort tanzte ich u.a. in Choreografien von Bryan Arias, Nadav Zelner, Luca Signoretti, Dunja Jocic und Alba Castillo. Im Rahmen meines 3. Studienjahres war ich als Praktikantin Teil der Tanzkompanie am Theater Plauen-Zwickau und arbeitete dort mit Sergei Vanaev und Mário Radačovský.
DIPLOMPROJEKT
«Framework»
«Raum ist ein verborgener Grundzug der Bewegung, und Bewegung ist ein sichtbarer Aspekt des Raumes.» (Rudolf von Laban)
Das Diplomprojekt von Lia beleuchtet die wechselseitige Beziehung zwischen Tanz und Raum. Tanz braucht den Raum, um sich entfalten zu können, und Raum wird durch Tänzer*innen aktiv gestaltet. Diese gegenseitige Abhängigkeit wird auf kreative Weise durch ein Duett zweier Tänzerinnen umgesetzt, die sowohl ihre Beziehung untereinander als auch zur charakteristischen Umgebung erforschen.
My name is Lukas Bisculm and I was born and raised in Zurich. At the age of six, I attended my first dance lessons in hip-hop and later also in jazz and modern dance at Demierre Moving Dance. In 2020, I completed a dance diploma at the ZTTS before starting my bachelor's degree in contemporary dance at the ZHdK. During my studies, I worked with Dunja Jocic, Bryan Arias, Luca Signoretti, among others. For the Season 2022/23 I am a member of Tanz Münster Studio, the youth development program of Tanz Münster/ Theater Münster and I’m dancing in ""The Four Seasons"", ""Furien"" and ""Silberlicht"" by Lillian Stillwell as well as in the interdisciplinary play ""Am Rande des Rollfelds"" choreographed by Judith Sánchez Ruíz.
DIPLOMA PROJECT
«ACID DANCE»
«ACID DANCE» is an improvisational dance journey to unlock a
different state of mind. Through my research about How to dance to
Acid Techno, I created an improvisation structure inspired by the
concept of ecstatic dancing and combining it with aspects of the
rave culture.
„Super fast rhythms accelerate the heartbeat - extreme sound
frequencies stimulate until ecstasy”
-SWR news about subcultures (1990)
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BIOGRAFIE
Mein Name ist Lukas Bisculm und ich bin in Zürich geboren und aufgewachsen. Mit sechs Jahren besuchte ich meine ersten Tanzunterricht in Hiphop und später auch Jazz und Modern Dance bei Demierre Moving Dance. Im 2020 absolvierte ich ein Tanzdiplom an der ZTTS bevor ich mein Bachelor in Contemporary Dance an der ZHdK begann. Im Studium arbeitete ich u.a. mit Dunja Jocic, Bryan Arias, Luca Signoretti zusammen. Für die Spielzeit 2022/23 bin ich Mitglied von Tanz Münster Studio, der Nachwuchsförderung von Tanz Münster/Theater Münster und tanze in „Die vier Jahreszeiten“, „Furien“ und „Silberlicht“ von Lillian Stillwell und im Interdisziplinären Schauspiel „am rande des Rollfelds“, Choreografie von Judith Sánchez Ruíz."
Diplomprojekt
«ACID DANCE»
«ACID DANCE» ist eine improvisations Tanzreise, um einen anderen
Geisteszustand freizusetzen. Durch meine Recherche über How to
Dance to Acid Techno habe ich eine Improvisationsstruktur
geschaffen, die vom Konzept des ekstatischen Tanzens inspiriert ist
und es mit Aspekten der Rave-Kultur kombiniert.
„Superschnelle Rhythmen beschleunigen die Herzschläge – extreme
Tonfrequenzen stimulieren bis zur Ekstase”
-SWR Bericht über Randgruppen (1990)"
My name is Dave Lankhorst. I started dancing in 2006 at the Vlaardingse Ballet Akademie
and was accepted at Codarts in 2010. After graduating in 2019, I decided to study at the
Zurich University of the Arts. During my studies, I performed and worked with worldrenowned
choreographers. In 2021, I secured an internship contract with Scapino Ballet
Rotterdam, where I had the opportunity to participate in big productions such as ""Oscar"" at
the Royal Theater Carré and as a guest dancer in the 2022 Christmas production of The
Dutch Don't Dance Division in The Hague. I am looking forward to what the future will
bring.
DIPLOMA PROJECT
Respiration
«Breathing in, I calm my body. Breathing out, I smile. Dwelling in the present moment, I know this is a wonderful moment.» - Thich Nhat Hanh
As dancers, artists, but most importantly as human beings, breathing is a vital part of our lives. We can go for days without food, water or even sleep. But to be able to live, we can not go without oxygen. Breathing is more than a need, it can help relax, and benefits for the body and mental health. Our breathing is directly related to nature; it is a constant circular process. We as living beings breathe out, and in return we get our breath back from nature.
Music & Sounds:
- When we were that what wept for the sea by Colin Stetson
- Bird Sounds Spectacular : Morning Bird Song by Paul Dinning
- 1 Hour of Heavy Breathing by Random Sounds For Editing
Luke has started his dance career in Malta by taking part in various projects such as ZfinMalta Dance Company and Moveo Dance Company while having his training in Malta. This ambition led Luke to carry on with his dance training and education in Italy and later to being offered a place to continue his studies at the Zurich University of the Arts(ZHdK) and selected as an intern at JV2(Jasmin Vardimon). Luke has worked with various choreographers such as Jasmin Vardimon, Ihsan Rustem, Mohammed Kaltuk, Dunja Jocic, David Arias, Vinicius Salles among others. In the meanwhile attended workshops with Akram Khan Dance Company at Sadlers Wells, Humanhood, Kerry Nicholls, Alleyne Dance in the UK and at Kibbutz Dance Company in Israel. Luke also performed with the Zugraga Dance Company and in festivals such as Malta International Arts Festival with choreographers with Oded Ronen, Gil Kerer and Zoe Camillieri, Malta Dance Festival and Notte Bianca in Malta while also freelancing in Switzerland and Malta and performing in Holland, Germany and the UK.
DIPLOMA PROJECT
«Among You»
Luke Bugeja Gauci developed the dance piece «Among You» in partnership with artists from various platforms. To go deeper into his dancing research, it was built around risk, research, and results
Mein Name ist Martin Svidron. Ich komme aus der Slowakei, lebe aber schon seit fünf Jahren in der Schweiz. Tanz und Interesse an Tanz haben mich seit frühester Kindheit auf verschiedenen Wahrnehmungsebenen begleitet und mein erstes Tanzstudium habe ich an der Tanz Akademie Kosice in der Slowakei absolviert. Tanzkunst sehe ich als imaginäre Reise, die über das Räumliche und Zeitliche hinausgeht und für das Besondere, das Poetische, das Melancholische, das Menschliche, das Magische als meine Realität und Sicht auf die Welt eine Darstellung bietet. Diese Reise ging für mich an der Zürcher Hochschule der Künste bei dem Studium Contemporary Dance weiter. Schliesslich gibt es nichts Schöneres, als zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und das Privileg zu haben, diesen wunderbaren Beruf auszuüben – Tänzer zu sein.
DIPLOM PROJEKT
MILLENNIUM - Retours à non retournables
Menschliche Energie, Gott und Glaube in der Harmonie und im Kontrast des modernen Denkens. Ja, die Metapher der Menschheit und der Welt des dritten Jahrtausends.
Lost in translation? Ob die Vermutung durch das surrealistische Klangbild des
«electric string quartet», durch die Partitur als optisch kommunizierende Stütze
zur Interpretation, oder durch Aufzählungen in Deutsch, Französisch, Ungarisch,
Russisch, Suahili und Japanisch während des Quartetts bestätigt wird, kommt im
Z-Modul «Black Angels» zur Sprache. Ob universelle Elemente wie Gut und Böse,
nummerologische Symbolik und die Transformation des Geistes die Übersetzung
mehr Klarheit verschafft, wird auch überlegt werden. Das Streichquartett «Black
Angels – thirteen images from the dark land» (1970 – in tempore belli) von George
Crumb fasziniert seit fast vier Dekaden. In einem Z-Modul in der 7. Kalenderwoche
2009 beschäftigen sich Bachelor-Studierende aus allen Departementen der ZHdK mit
dem Werk und mit der Produktion einer DVD des Werkes für die ZHdK-Records.
Zusammengefasst: Das «electric string quartet» Black Angels wird erlebt, musikalisch
und historisch behandelt und durch die Produktion der Bild- und Tonspuren
im Kontext der Problematik Ton und Bild begleitet.
Der Autor untersucht in dieser Arbeit, wie und wo Strategische Designer:innen als «Smart Creatives» das transformative Potenzial der Designdisziplin gewinnbringend in die Organisationsentwicklung einbringen können. Im methodischen Setting der Autoethnografie reflektiert er Prozesse, Projekte und Touchpoints seiner beruflichen Vergangenheit, in der er stets an der Schnittstelle zwischen Design, Business und Technologie gearbeitet hat. Er schält deren designstrategischen Kern heraus mit dem Ziel, die Positionierung, Sichtbarkeit und Akzeptanz seiner Rolle bei seinem Arbeitgeber, dem Industriekonzern Dätwyler, aber auch der Disziplin generell zu schärfen. Sein Resultat: «Ein Set von Impulsen für Zukunftsgestalter:innen – für ein resilientes Investment».
BIOGRAFIE
Melanie (*1992, Luzern) Ihre Suche nach dem ganz Grossen im Kleinen ist eingebettet in bildhafte Atmosphären und der stetigen Frage danach, was uns uns denn eigentlich verbindet. Ein kurzes Studium der Theaterwissenschaften und mehrere Jahre als Regieassistenz führten sie zum Regie-Studium in Zürich. Ihre Arbeiten konnte sie bisher am Theater Stadelhofen, am Theater Neumarkt, am Theaterspektakel, im Südpol, im Kellertheater Winterthur und am Theater Winkelwiese zeigen.
DIPLOMAPROJEKT
auch dann, wenn Kosten und Termine drücken
Ein experimentelles Musiktheater
Bachelor Theater, Regie
Es gibt keine Probleme
nur Herausforderungen.
Sie wummern
auf voller Lautstärke.
Koffein steigert
die Effizienz.
Wir bestellen uns die Welt in die Manegg Halle,
das Abstellgleis der retournierten Pakete.
Die Performance ist unsere Werteentwicklung.
Qualität erbringen wir,
wenn wir die Anforderungen der Auftraggebenden erfüllen.
Arbeiten fürs Geld,
Geld fürs (Über-)leben.
Leben ist kreativ,
Es lebe die Kreativwirtschaft.
Die Zukunft war rosig.
Die Gegenwart ist blass.
Und doch, da ist doch noch Luft nach oben.
Weiter, weiter, viel weiter,
bis die Schwerkraft aussetzt.
Dort gibt es kein oben und kein unten mehr.
Dort ist die Lücke im Terminkalender
sie ist zum greifen nah.
Komposition: Aleksandra Sucur
Bühne: Alexandra Capaul
Grafik: Andrea Lei
Spiel: Edith Kaupp Rivadeneira, Georg Weislein, Josef Mohamed
Kostüm: Jacqueline Maibach
Dramaturgie: Laura Ritzenfeld
Mentorat: Lukas Sander
Regie: Melanie Durrer
Saxophon: Nikola Jan Gross
Cello: Samuel Segurado
Outside Eye: Sarah Calörtscher
Wie kann designorientiertes Denken und Handeln im Bereich Soziale Arbeit und gesellschaftlicher Wandel wirken? Basierend auf Erkenntnissen aus eigenen Arbeitsintegrationsprojekten identifiziert die Autorin und Sozialentrepreneurin in der hier vorliegenden Arbeit verschiedene Dimensionen, in denen designorientiertes Denken und Handeln wirkungsvoll sein kann. Ihre Erkenntnisse fliessen in den von ihr entwickelten doA-Ansatz (designorientierte Arbeitsintegration) ein, der Fach- und Führungspersonen erlaubt, eigene Handlungsweisen zu prüfen und ggfs. in Richtung designerly thinking und doing zu lenken. Zudem legt die Autorin mit dem Maturitäts-Tool ein anwendungsorientiertes Instrument vor: Der online zugängliche Prototyp bildet insgesamt acht Dimensionen des doA-Ansatzes ab und gibt Projektverantwortlichen die Möglichkeit, Erreichtes zu markieren und Entwicklungsmöglichkeiten in Bezug auf designorientiertes Denken und Handeln aufzuzeigen.
BIOGRAFIE
Jana Brändle plant, konstruiert, organisiert, verliert sich, telefoniert, transportiert, schaut was passiert, antizipiert, reagiert, kommuniziert, beobachtet, improvisiert, steht still, visualisiert, kostümiert, zaubert, beleuchtet, macht zu viel, fantasiert, testet aus. Und was sie besonders gut kann und liebt, ist kochen.
DIPLOMAPROJEKT
"In der Ökonomie der Effizienz ist die Toleranz gegenüber einer Langeweile tief.
Langeweile hat keinen Platz, oder haben wir sie verlernt? Formen des Langsamen,
des Umherschweifens, des Unterbruchs verschwinden.
Die Effizienz schafft jede Zwischenzeit ab.
Optimierung
Beschleunigung Reproduktion
Optimierung
Beschleunigung
Reproduktion
Was kann
denn unterbrochen werden? Ein Alltag? Eine Gewohnheit? Ein
Rhythmus? Eine Geschichte? Das Heute? Oder doch das System? Was dann?
Hier:
Ein Ort.
Ein Dazwischen im Zwischenraum.
Unscheinbar und flüchtig. Temporär. Nicht fest.
Keine Flut. Kein Hyper.
Eher ein Lauschen.
DON’T DO NOTHING BE BORED
Ein audio-installatives Draussen
auf der Brache an der Hardgutstrasse in Zürich"