Description | - Wie beeinflussen uns sensorische und räumliche Begebenheiten in unserem Lehr-und Lernverhalten? Wie wird gelehrt und gelernt an der ZHdK und anderswo? Wie lassen sich solche Formen umdenken, umstellen und wie können wir über sprachliche, räumliche, performative, materielle und immaterielle Interventionen die Bedingungen von education im weitesten Sinne verändern? Dies sind Fragen, welche in kritischen und radikalen pädagogischen Ansätzen diskutiert werden und seit geraumer Zeit im künstlerischen Feld (wieder) Einzug halten. Seien es temporäre Schulen, Seminare, Lecture-Reihen oder freie Universitäten; die Frage nach Bildungs- und Vermittlungsformen, welche klassische institutionelle Formate überschreiten und überdenken ist gerade in Zeiten der forschreitenden Ökonomisierung von Bildung virulent. Mittels verschiedener Herangehensweisen wurden diese Themen im Seminar other classrooms forschend-experimentell untersucht.
Das Seminar «other classrooms» fand an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) im Programm Master of Arts in Art Education statt. Der Kurs fand ausserhalb des Schulgebäudes in einem kleinen Atelier mit der Bezeichnung ENKLAVE statt. Es war wichtig, ausserhalb der Schule zu sein, denn eines der Ziele des Seminars war ja, Gebäudestrukturen von Art Education und deren Auswirkungen auf pädagogische Ansätze und künstlerische Arbeit zu untersuchen. Ein weiteres Vorhaben war das kollektive Lesen von Grundsatztexten über kritische und radikale pädagogische Ansätze und den «educational turn», die «edukatorische Wende». Zu diesem Zweck wurde das Schriftstück «other classrooms» zusammengestellt (zum Herunterladen: https://otherclassrooms.files.wordpress.com/2015/1…). Während des Seminars stellten Gäste aus den Bereichen Kunsterziehung, künstlerische Forschung und kollektive Praxis ihre Arbeit vor, führten uns durch Schulgebäude oder diskutierten mit uns. Eine weitere Forschungsplattform ist der Blog https://otherclassrooms.wordpress.com, der Informationen über radikale pädagogische Ansätze, Künstlerschulen, freie Universitäten und Ausbildungskollektive erfasst. Sicher, nur schon das Setting des Seminars warf eine wichtige Frage auf: Da stand ein grosser Holztisch mit «Werkzeugen» für die Auseinandersetzung mit dem Material und wurde zu einem Beleg: die Langeweile, das Ringen um einen Konsens, die kleinen Textfragmente und Zitate: Dies alles nahm die Form einer Vision kollektiver Entscheidungsfindung an. Diese Interaktionen und das Eintauchen in Diskurse hatten den Zweck, uns für die Teilnahme am Symposium PLEASE WORRY! im Migros-Museum vorzubereiten. Zuerst hatten wir die Absicht, das Setting des Symposiums zu ändern. Denn wir erwarteten, dass es klassisch sein würde wie alle anderen Symposien, die wir zuvor besucht hatten. Doch nachdem wir einen Blick auf die Situation im Migros-Museum geworfen hatten, erkannten wir, dass das Setting in der Ausstellung bereits mit Informationen überladen war. Es war voraussehbar, dass es schwierig sein würde, 100 Leute unterzubringen. Deshalb beschlossen wir, uns nicht während des Symposiums einzubringen. Wir suchten nach einer anderen Art, aktiv zu werden, und kamen zum Schluss, dass wir am Freitagabend das Essen für alle Teilnehmenden organisieren würden. Wir fanden die Vorstellung eines Abendessens als eine kollektive Erfahrung und die Möglichkeit einer ersten Interaktion für die Leute, die für die Veranstaltung zusammenkamen, sinnvoll. Wir lasen oder hörten während des Seminars oft von der Wirkung, die Zusammenkünfte wie gemeinsame Mahlzeiten und gemeinsame Arbeitssituationen auf die Entwicklung experimenteller Ansätze in der Bildung und den Künsten haben können. Ein Beispiel dafür ist eine Aussage von John Cage über die Bedeutung des Speisesaals am Black Mountain College: «Was meiner Meinung nach in Black Mountain so wichtig war, war die Tatsache, dass wir die Mahlzeiten gemeinsam zu uns nahmen. Ich unterrichtete zum Beispiel Komposition, doch niemand studierte bei mir. Ich hatte keine Studierenden. Aber ich sass dreimal am Tag an einem Tisch und da fanden Gespräche statt. Diese Mahlzeiten waren die Kurse. Und es entstanden Ideen. «Wir wählten den Satz «Diese Mahlzeiten waren die Kurse» als Titel für unser Abendessen am Workshop im Migros-Museum. Jede anwesende Person musste verschiedene Stationen durchlaufen, um am Schluss eine köstliche Piadina essen zu können. Am Eingang zum Workshop erhielten alle eine Schürze und eine Portion Teig und mussten den Produktionskreislauf abschliessen. Dieses Setting ermöglichte Gespräche und wies allen denselben Grad an Verantwortung zu. Das war unser grösstes Anliegen: Wie schaffen wir eine Situation mit so wenig Hierarchie wie möglich?
Am Samstagvormittag stellten wir unser Seminar am Symposium vor. Entsprechend unserem Vorgehen wollten wir nicht, dass eine Person vor dem Publikum sitzen und über das Seminar und das Abendessen reden würde. Deshalb verfassten wir ein Script, das von den Mitgliedern der Gruppe vorgelesen wurde, während sie mitten im Publikum standen. Das Script hielt fest, dass unser Abendessen ein wichtiger Teil des Symposiums war, weil alle Dozierenden das von uns zubereitete Essen zu sich nahmen und so auf einer «immanenten» Ebene durch die Lebensmittelteilchen und die Erfahrungen vom Vorabend verändert wurden. Während aus dem Script vorgelesen wurde, wurde ein Film vorgeführt, auf dem der Piadina-Teig zu sehen war und immer kleiner wurde, weil Hände ein Stück nach dem andern davon entfernten. Diese mit einem Augenzwinkern gemachte Erklärung, wie Theorie und Praxis unterschiedlich verstanden werden können, war unser letzter Beitrag an das Symposium.
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Description in English | - How does our sensory and spatial environment affect our teaching and learning behaviour? How does teaching and learning take place at the ZHdK and elsewhere? How can we rethink and transform these patterns, and how can we change the conditions of education in the widest sense through linguistic, spatial, performative, tangible and intangible interventions? These are questions that are debated by critical and radical educational approaches, and for some time now have (again) been part of the artistic domain. Pop-up schools, seminars, lecture series, free universities – the demand for these and other forms of teaching and learning that transcend and rethink institutional formats has proliferated particularly in this time of the increased commercialization of education. The "other classrooms" seminar applies a variety of approaches to address these topics from an investigative and exploratory research perspective.
The seminar other classrooms took place at the Zurich University of the Arts (ZHdK) in the Master of Arts in Art Education program. The course itself was held outside the school building in a little Atelier by the name ENKLAVE. Being outside the school was important considering that one of the aims of the seminar was to investigate building structures of Art Education and their impact on pedagogies and artistic labour. Another aim was the collective reading of basic texts on critical and radical pedagogies and the „educational turn“. For this occasion, the reader „other classrooms“ was put together (download it here: https://otherclassrooms.files.wordpress.com/2015/1…). During the seminar, invited guests from the fields of art education, artistic research and collective practice presented their work, led us through derives in school buildings or discussed with us. Another platform for research is the blog https://otherclassrooms.wordpress.com, which gathers information on radical pedagogies, artist schools, free universities and education collectives. For sure, the setting of the seminar itself was an important question at hand: a big wooden table with „tools“ for engaging with the material was set up and became a document: the boredom, the struggles for consensus, the little text fragments and quotes, all of it turned into a vision of collective decision-making. These interactions and dives into discourses were meant to prepare us for our participation at the symposium PLEASE WORRY! at the Migros Museum in Zurich. At first, our idea was to change the setting of the symposium, which we expected to be as classical as all other symposiums we had attended before. But after having a look at the situation in the Migros Museum, we had to admit that the setting inside the exhibition was already so loaded with information and quite exspectedly difficult to be made fitting for 100 people, we decided not to intervene directly during the symposium. Thinking of other modes of intervention, we came to the conclusion that we would organise the dinner for the participants on Friday evening. The idea of a dinner as a collective experience and a possibility of initial interaction for the people that come together for the event seemed to make sense to us. During the seminar, we often read or heard about the impact that gatherings like dinners and collective working situations had had on the development of experimental approaches in education and the arts. One example is the quote of John Cage, describing the importance of the dining room at Black Mountain College: „What I think was so important at Black Mountain was that we all ate our meals together. For instance, I was teaching music composition, but no one was studying with me. I had no students. But I would sit at a table three times a day and there would be conversations. And those meals were the classes. And ideas would come out.“ The sentence „those meals were the classes“ became the title of our dinner in the workshop of the Migros Museum. Each person at the dinner had to pass different stations to finally eat a delicious piadina. At the entrance of the workshop, everyone got an apron and a piece of dough and had then to conclude the circuit of production. This setting allowed for conversations and was putting everyone on the same level of responsibility, which was one of our big concerns: how do we enable a situation of the least hierarchies possible?
On Saturday morning then, we presented our seminar at the symposium. Coherent to our other practices, we didn‘t want one person to sit in front of the audience and talk about the seminar and the dinner. That‘s why we wrote a script which was read aloud by members of the group while standing in the audience. The script was claiming our dinner to be an important part of the symposium for all of the lecturers had been eating the food we prepared and had therefore been changed on an „intrinsic“ level, through the food particles and experiences of the night before. During the reading of the script, a movie was projected which showed the piadina dough getting smaller and smaller while hands keep taking away pieces of it. This winking statement on how theory and practice can be thought differently was our last contribution to the symposium.
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