«Rocking Desk & Synth Stick» ist eine Auseinandersetzung mit den Klängen, Entwicklungs- und Innovationsmöglichkeiten des elektroakustisch verstärkten Schlagzeugs «Rocking Desk» in mehreren Phasen. In einer ersten Phase entstanden in Zusammenarbeit mit Experten der Fachhochschule Nordwestschweiz mehrere Prototypen eines kabellosen und mikrofonierten Schlagzeugschlägers «Synth Stick». In einer zweiten Phase ging es darum, die Klänge des «Rocking Desk» auf improvisatorische und kompositorische Möglichkeiten hin zu untersuchen und dabei mögliche Faktoren der Transdisziplinarität zu finden, ohne das Feld der Musik zu verlassen. Aus einer Soloaufnahme mit des «Rocking Desk» wurden fünfzig 1,8 Sekunden lange Loops herausdestillert, welche die Grundlage für die Komposition «Cut Out» bildeten. «Cut Out» wurde anschliessend vom Elektroniker und Musiker toktek in einem eigenen Remix reinterpretiert.
Die entstandenen Loops und die Auseinandersetzung mit den transdisziplinären Paradigmen bildeten den Übergang in die dritte Phase des Studiums: in einer Performance werden die akustisch verstärkten Schlagzeugschläger in Tinte getaucht, um die Loops des «Rocking Desk» auf Papier zu spielen oder eben zu zeichnen. Der Komponist Alfred Vorster begann über die Zeichnungen und die Loops Texte zu verfassen und die Filmemacherin und Graphikerin Anna Rubi interpretierte mit grafischen Interventionen Texte und Zeichnungen. Als kollaboratives Projekt entstand ein sechzehnteiliges perforiertes Heft mit Texten, Graphischen und Bildnerischen Interventionen der 50 Loops. Abschliessend wird im Rahmen einer Performance im Kunstraum Walcheturm eine Doppelsingle mit den Loops von «Cut Out» veröffentlicht. Simon Berz bespielt mit seinen in Tinte getauchten elektroakustisch verstärkten Schlagzeugschlägern die 300 Plattencovers. DJ NIK//INK spielt während dem die 50 Loops des Releases und interpretiert die festgehaltenen Klänge des «Rocking Desk» in neuen Kombinationen im Hier und Jetzt.