BIOGRAPHY
I come from Italy where I grew up on bread and art: since childhood I’ve had an interest in physical expression; thanks to my family I discovered dance and other facets of art such as singing and acting. To complete my studies at ZHdK, I undertook an internship at Tanz_Kassel: the artistic experience I've gained strengthened my individual identity as a dancer and human. Dance's always been a therapy to fulfill my needs.You can dance with yourself or connect with other souls. My dance is grounded as much as my soul. I wish for myself to always be taken by surprise by dance and to grow with it.
DIPLOMAPROJECT
When small children begin to recognise their own reflection, this phase of development is called the "mirror phase".Recognising ourselves includes discovering our emotions through our bodies. In Mirror, Mirror, this is explained through a game. Dance mediator Keiko Okawa and dancers from TANZ_KASSEL play their way through bodies and emotions: from the tip of the nose to the big toe, from wild anger to joyful curiosity.A concept of Animated puzzle that pushes a young audience to recognise themselves in relation to others, as a whole but articulated body that can contain a myriad of emotions.
Auf der Erde hat es seit Jahren nicht geregnet, die Welt ist ausgetrocknet und die Menschen leben in Felsenbauten. Eines Tages findet Riham seinen sterbenden Vater in der Wüste. Um seinen Vater zu retten, will sich der Junge auf die unmögliche Suche nach Wasser machen. Seine Schwester Marine versucht ihn daran zu hindern, und warnt ihn, dass die Sonne die Menschen verrückt macht. Ein mysteriöser Ingenieur behauptet jedoch zu wissen, wo sich das Wasser versteckt…
Hungrig, selbstgefällig, irrend, blind und taub: Frisch aus dem Hut gezaubert, macht sich eine flüchtige Existenz – ein Trugbild – auf die Suche nach dem Sinn und Ziel ihres Daseins und erfindet sich dabei immer wieder neu.
In Mirage baut der Spieler eine Kreatur aus Versatzstücken menschlicher Körperteile, die sich in einer surrealistisch anmutenden Collage verbinden. Je nach den vorhandenen Sinnen und Fähigkeiten erfährt der Spieler die Welt aus der eingeschränkten Perspektive dieses Wesens, das jedoch höchst konkrete Bedürfnisse äussert und in seiner Kombination von Einzelteilen einen ganz individuellen Charakter erlangt. Erst mit Augen wird die Sicht auf die Umgebung klar, erst mit Ohren werden die Geräusche deutlich wahrnehmbar. Inhaltlich wie auch grafisch bricht das Spiel mit Traditionen und kombiniert Grafik Design mit gefilmten und animierten Körperteilen.
Mirage belohnt den Spieler für seine Aufmerksamkeit und Pflege mit hintergründiger Komik, komplexen Regelkreisläufen und einzigartiger Gestaltung.
„Peter Leipolds üppige Oper „Mio, mein Mio“ nach dem Kinderbachklassiker von Astrid Lindgren hat nach der Uraufführung im Theater Erfurt alle Voraussetzungen für einen großen Erfolg im schmalen Segment von Kinderopern für die große Bühne. Bei ihm haben Kinder das gleiche Recht auf einen musikalischen Vollrausch wie Erwachsene.“
So beschreibt Roland Dippel in der nmz die vom Theater Erfurt in Auftrag gegebene Oper. Schon die märchenhafte Erzählung von Astrid Lindgren steckt voll sich wiederholender poetischer Motive, in der auch die Magie der Musik immer wieder eine große Rolle spielt und so für den zauberhafter Einstieg in die Welt Oper sorgt. Das Libretto verfasste Friederike Karig, mit der Peter Leipold bereits weitere Opern in Planung schreiben wird, unter anderem die Kammeroper „Der goldene Brunnen“ nach Otfried Preußler. Beide Werke sind herausgegeben im Verlag für Kindertheater.
Eine Karte zum Auffinden von wiederverwertbaren Materialien in der Stadt Zürich und anderen Städten weltweit.
Zielsetzung:
Mit allen und für alle interessierten und engagierten Studierenden und Lehrenden der ZHdK wird ein Tool erarbeitet, anhand dessen die Stadt Zürich und Umgebung als Mine für vorhandene und bereits benutzte Materialien begriffen und genutzt werden kann. Auf der digitalen Karte sind Firmen verzeichnet, die Restmaterialien bereitstellen, welche wiederverwendet werden können. Mit der Karte werden Informationen und Wissen gebündelt sowie Menschen vernetzt, die sich im Bereich der nachhaltigen Verwendung von Materialien auskennen und/oder einsetzen wollen.
Methoden:
Die Open-Source-Karte wird von den Studierenden wie auch von den Dozierenden genährt. Jedes recherchierte Material wird in die digitale Karte aufgenommen und in Form von Erhältlichkeitsinformationen allen zur Verfügung gestellt, so dass jede:r jederzeit via Smartphone in der Stadt nach erhältlichem Material suchen kann. Es sollen in der Karte unkompliziert neue Orte eingetragen werden können, damit «Mining Map – Zürich» ein wertvolles Werkzeug und eine verlässliche Quelle für nachhaltigen Umgang mit Materialien ist.
Schlussfolgerung:
Künstlerische Vorhaben, nachhaltig mit Materialien umzugehen, scheitern oft daran, dass der Aufwand für eigene Recherchen zu gross ist. Ein transformativer und kollaborativer Prozess zur Erstellung einer Material-Wiederverwendungs-Karte wird angeschoben, um verantwortungsvolle Lösungen zu finden. In «Mining Map» geht es darum, bereits im Studium eine ressourcenschonende Kultur in der künstlerischen Praxis zu etablieren und verantwortungsvolles Handeln einfach möglich zu machen.
Die Karte ist zudem so programmiert, dass die gesamte digitale Struktur der Website als Paket einfach an interessierte Gruppen in anderen Städten weitergegeben werden kann, damit sie diese wiederum in ihrer Stadt als Tool adaptieren können.
Wir improvisieren gemeinsam mit Farbe.
Wir tauchen ein und verändern.
Wir teilen und verwandeln.
Wir schaffen Werke ohne Konzept.
Wir lernen von- und miteinander.
Wir feiern die Improvisation als unser Ziel.
Mimesis ist eine Reihe von Workshops, in der wir die Improvisation als Methode für eine kollektive malerisch und zeichnerische Bildgestaltung erforschen. Menschen, die sich nicht kennen wachsen in den verschiedenen Phasen der Workshops zu einer dynamischen Gruppe zusammen und erproben sich schliesslich in der freien Improvisation.
Die in den Sessions entstandenen Werke sind Zeugnisse unvergesslicher Momente im Hier und Jetzt des gemeinsamen Schaffensprozesses. Ausdrucksstark erzählen sie, wie individuelle und kollektive Impulse zum Konsens werden und auf einem Bildgrund zusammenfinden. Die Quintessenz von Mimesis ist das unmittelbare Lernen von Mensch zu Mensch.
X springt als erster. Unten im Wasser angekommen, darf er seine Position nicht mehr verändern. Ziel für Y und Z ist es nun, möglichst nahe an X heran zu springen. Wer am nächsten bei X eintaucht, hat gewonnen.
Das ständige Kräftemessen und gegenseitige Vergleichen gehört für die pubertierenden Jungs zum Alltag – auch für den zurückhaltenden Yannik. Doch körperliche Veränderung und aufkommende sexuelle Neugier seines Kumpels Oli, manövrieren den 13-jährigen in eine bedrohliche Situation. Wo liegt die Grenze zwischen Spiel und Ernst und was passiert, wenn diese überschritten wird
BIOGRAFIE
Mein Name ist Milena Kaltenbach, ich bin Schauspielerin und Absolventin der Zürcher Hochschule der Künste. In meinem Schauspielstudium an der ZHdK (2019-2023) habe ich mich neben Spiel und Leidenschaft intensiv mit Gegenwartsdramatik auseinandergesetzt und damit, mich als Spielerin aktuellen gesellschaftspolitischen Diskursen zu nähern und diese auf der Bühne zu verhandeln. Ich wurde immer wieder dazu ermutigt, mich eigenständig künstlerisch mit Themen auseinander zu setzten, die mich beschäftigen und berühren. So habe ich mir zum Beispiel die Rolle der Frau John aus Hauptmanns „Die Ratten“ ausgesucht, um zu überprüfen, wie ich eine Figur, die vor über 100 Jahren nieder eschrieben wurde, heute und mit heutiger Relevanz spielen und mir mit persönlichen Bezug aneignen kann. Mutig ersetze ich Hauptmanns Wörter mit meinen eigenen und verändere die Geschichte, denn warum sollen sich zwei Frauen, die allein sind, nicht solidarisieren und sich in ihrer jeweiligen Misere ohne einen Mann gegenseitig unterstützen.
Während des Studiums durfte ich ausserdem für mehrere Film-und Fernsehproduktionen
Dreherfahrungen sammeln, erfahren wie komplex, sensibel und wertvoll kollektive Arbeit sein kann und an verschiedenen Theaterinszenierungen als Spielerin mitwirken.
PROFIL
Film (Auswahl):
2021
Tatort Bremen - „Das Ende der Zuversicht“ (ARD) Bremedia Produktion, Regie: Anne Zohra Berrached
1000 Zeilen (Kinofilm)
UFA Fiction, Regie: Bully Herbig
Tatort Berlin - "Die Kalten und die Toten“ (ARD) Schiwago Film GmbH, Regie: Torsten C. Fischer, Producer:
2019
No Fear (Experimental movie)
Idee, Konzept und Regie: Daniel Huss
Theater (Auswahl):
2023
Lauter Denken mit vollem Mund
Theater Konstanz, Regie: Carmen Schwarz
Linda
Staatstheater Augsburg, Regie: Amina Gusner
2022
Fiume
Volkshaus Zürich, Regie: Artemisia Valisa
2021
Pro Quote Buehne - Volksbühne, Berlin
Performative Eigenarbeit als Programmpunkt einer Podiumsdiskussion
Auszeichnungen:
Bundeswettbewerb deutschsprachiger Schauspielschulen, Ensemblepreis der Schweiz 2022
Förderpreis der Armin-Ziegler-Stiftung, 2021
Weiteres:
Mitglied des feministischen Rapkollektivs „Die Hausverwalta“
(gegründet bei dem Theaterfestival „TiAR“ (kurz: Theater in Allen Räumen) im Januar 2023 an der ZHdK)
DIPLOMAPROJEKT
In meiner Bachelorarbeit, die den Titel «Erweiterte Perspektiven in der Darstellung antiker Frauenfiguren im Theater» trägt, beschäftige ich mich mit der Frage, wie sich antike Frauenfiguren auf der Bühne differenzierter darstellen lassen, als sie geschrieben wurden.
Wer schreibt Geschichte? Wer überschreibt Geschichte? Wer entscheidet, was erzählt wird und was nicht? Wo ist die weibliche Perspektive? Wo ist Helenas Stimme? Was wäre, wenn es die schöne Helena niemals gegeben hat, sondern nur eine Männerfantasie, nur Kriegspropaganda war? Mit welchem Blick auf die Welt sind wir gewohnt Geschichten erzählt zu bekommen und diese weiter zu erzählen? Welche Geschichten wollen wir unseren Kindern erzählen? Und welche Verantwortung tragen wir, wenn wir Spieler:innen Geschichten eine Stimme geben?
Ein Bauernpaar muss seinen Hof verkaufen. Während der Bauer seinen Frust in Forstarbeit lenkt, säubert seine Frau den schon leeren Stall. Der Bankrott verschärft ihre schon festgefahrene Beziehung und aus Protest übernimmt die Bäuerin das Verhalten der abwesenden Tiere, frisst Heu und lässt sich auf alle Viere nieder. Als der Bauer sie dabei entdeckt ist er zunächst überfordert. Er muss einen neuen Weg finden um mit seiner Frau zu kommunizieren und ist zum Umdenken gezwungen.
Das Schulzimmer wird zum Labor:
Die Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft bildet den kontextuellen Rahmen des Projektes. Mit künstlerischen Strategien der Täuschung, angelehnt an Phänomene wie «Fake Art» und «Science Fiction», umgeben sich die Lernenden mit einer pseudowissenschaftlichen Aura und brüten als selbsternannte ForscherInnen ihre Ideen aus.
Über verschiedene Zugänge setzen sie sich mit Mikroorganismen und deren ganz eigener Ästhetik auseinander. Indem sie sich der Formensprache der Natur bedienen und mit eigenen Ideen und Vorstellungen verbinden, entstehen ungewöhnliche fiktive Wesen, welche in einer grossformatigen Malerei zur Geltung gebracht werden.
Die Einführung in malerische Grundlagen und damit verbundene bildnerische Verfahren bilden den zweiten Schwerpunkt des Projektes. Die SchülerInnen entdecken in der forschend-entwickelnden Anwendung gestalterische Qualitäten des Mediums und nutzen das serielle Arbeiten als Strategie zur Bildfindung. Sie werden für verschiedene Aspekte wie Farbwahl, Farbauftrag und Komposition sensibilisiert und können in der praktischen Anwendung deren Wirkung in Bezug auf ihre Arbeit direkt erfahren.
Den Schlusspunkt des Projektes bildet der fingierte Forschungsbericht, in welchem die SchülerInnen ihre erfundenen Mikroben inszenieren.