Mit «Distributed Transactions» gibt der Masterstudiengang Transdisziplinarität vom 16. bis zum 22. Juni Einblicke in Diplomprojekte und Arbeitsprozesse seiner Studierenden. Ein zweites Jahr schon nähern sich in diesem Ausstellungskonzept Analoges und Digitales. In diesem hybriden Format werden Werke in einer Ausstellung gezeigt und gleichzeitig auf einer eigens dafür konzipierten Website erfahrbar gemacht. Besucher:innen können immer wieder Studierenden vor Ort begegnen und haben die Möglichkeit, Live-Instagram Channels beizuwohnen oder performative Arbeiten in unterschiedlichen Satelliten zu besuchen.
Zum Abschluss ihres Studiums an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) stellen die Diplomstudent:innen des Departements Design ihre Arbeiten online vor.
Besucher:innen erhalten auf design.zhdk.ch Einblicke in die Abschlussarbeiten der sieben Fachrichtungen. In 2021 zeichnen sich bei den Diplomprojekten folgende thematische Schwerpunkte ab: #sustainability, #identity, #emergingtechnologies, #interactive, #aesthetics, #interdisciplinarity, #newmaterials.
Zum Abschluss ihres Studiums an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) stellen die Diplomstudent:innen des Departements Design ihre Arbeiten online vor.
Besucher:innen erhalten auf design.zhdk.ch Einblicke in die Abschlussarbeiten der sieben Fachrichtungen. In 2021 zeichnen sich bei den Diplomprojekten folgende thematische Schwerpunkte ab: #sustainability, #identity, #emergingtechnologies, #interactive, #aesthetics, #interdisciplinarity, #newmaterials.
Entschleunigung im Lockdown. Dieses Merkmal der Pandemie setzten Studierende des Bachelors Contemporary Dance tänzerisch um. Das Spiel mit Rhythmik, Tempo und zeitlicher Verzerrung bildet das Motiv des Tanzfilms. Auch während des Lockdowns ging die Tanzpraxis an der ZHdK weiter, allerdings erschwert durch Schliessungen der Trainingsräume, das Tragen von Masken oder das Einhalten der Abstandsregeln. Auch wenn das Gefühl des Aufgehaltenseins und Eingeschränktseins mitspielte: Dank kreativer Lösungen und Teamgeist blicken Tanzstudierende und -dozierende vertrauensvoll in die Zukunft