With microphones attached to my hands and listening to the amplified touch through the headphones, I explore the hidden layers of the landscape. Inspired by the notion of « in-between » developed by sound artist and researcher Salomé Voegelin, the sonic textures created with this concept are highlighting relations normally existing in void and silence, without any touch. The point of connection, first thought as a sonic friction, can actually be explored with care and tenderness, questioning the consent of others. Trying to shift away from an anthropocentric listening position, I developed the concept of „eco-empathic listening“ in order to address the act of carefully listening to non-human and more-than-human beings. I caress with care the surfaces of rocks, lichens, barks and my own skin. With delicacy and attention, I try to welcome the otherness as an empathic extension of myself. Within the context of this master project, my main
research question is: How could eco-empathic listening informs an ecological sensibility by exploring (in)tangible otherness? « Otherness », in this context, is understood as the « more than human » living beings encountered with the affective and relational qualities produced by listening and touching.
How can I use my skills as a designer to stimulate change?
By taking a closer look at material agency in art education, this research aims to unlock the transformative powers of historical textile archives. By interlacing cognitive, sensory, and artistic approaches I am exploring strategies for museums to actively engage the public in current sustainability discourses and empower their audiences to co-author and design new stories for the future.
In this thesis, I construct lateness as a disobedient stance against the temporal domination by narratives of progress. Arguing that these narratives have played a significant role in, firstly, the making of global inequality and, secondly, the bringing forth of plantetary warming, lateness could offer a vocabulary to bridge both issues in the need for a fundamental reimagination of time. Intrinsic to the idea of progress is
the modern conception of time as unilinear, homogenous, and empty; but rather than seeing this as a natural characteristic of time, this thesis emphasizes its power-sustaining function. Against this imagination of time and the derived narrative of progress, lateness resists the synchronizing imperative to follow a normative path of development and embraces heterogeneity as the condition for commonality.
In a theoretical argument, I seize lateness from its negative connotation in the geopolitical context of development, where the so-called West is seen as ‘advanced’, ‘civilized’, and ‘timely’, while the Rest is imagined as ‘backward’, ‘uncivilized’, ‘belated’. Instead of regarding the command to catch-up, develop, and modernize as keys to a hopeful future, I argue that this rhetoric performs a demand for complacency against which lateness positions itself in undisciplined defiance. It is, therefore, a refusal to sustain the colonial mechanism of temporal difference that postulates a naturalized timeline of developmental progress in order to justify its expansionary and exploitative missions. This refusal, by not following the predetermined path towards the western civilizational model, also holds the possiblity for alternative ways of living and
conceptualizing the relationship between humans and nature that are vital to prevent the worst effects of climate change. I mainly discerned three types of lateness that are genealogically connected: a cultural symbol of subordination, an existential condition in the face of climate change, and a disobedient position towards temporal domination.
Fischaugen sollten beim Kauf einen schwarzen Glanz aufweisen. Sehen sie matt aus, als ob ein Schleier darüber liegen würde, ist es ein Hinweis dafür, dass der Fisch nicht mehr frisch ist und vom Kauf sollte abgeraten werden. Auch ist das Fischauge ein Objektiv, welches, währenddem es in der Skateboardkultur einen hohen Stellenwert hat, sonst einen eher zweifelhaften Ruf geniesst. Der Frage nachzugehen, wieso es für die
Skateboardfotografie so wichtig wurde und über vier Jahrzehnte – bis heute – deren Erscheinungsbild wesentlich prägte, stand am Anfang dieser Arbeit. Während des Studiums entwickelte ich ein Interesse am urbanen Raum, wie dieser von Skatern gelesen wird, und wie diese Lesart die Wahrnehmung desselben auch bei anderen Nutzer:innen verändern könnte. Das dynamische Wesen des Skateboarding und die bisweilen banale Architektur des öffentlichen Raums zu kontrastieren, stellt den Kern der Arbeit dar. Der dabei entstehende Zwischenraum steht zur Debatte und kann in einer Publikationsserie und einer Ausstellung erlebt werden. Im Idealfall entsteht daraus ein Dialog, welcher den wesentlichen und dabei auch transdisziplinären Charakter meiner Arbeit bildet. Maine Arbeit besteht aus zwei Teilen: einer Text- und einer fotografischen Arbeit.
Is a transdiciplinary project in which refugees design and guide city walks and workshops based on their cultural backgrounds, lived experiences and interests in Zurich. The walkshops are thought in a postcolonial framework; building its pillars on concepts of social equality and peace building.
Every city walkshop is a unique experience in which participants explore various outdoor and indoor spaces in Zurich that spark discussion on topics such as public space, equality, racism, gentrification, human rights, etc. Some of the visited locations can be asylum centres, “zwischennutzung” spaces, public parks, education centres, gentrifies neighbourhoods and more. During the walk, participants engage with artistic methods such as photography, film, drawing, storytelling to recognise and question their relation so the spaces and with fellow participants in the citywalk.
After the walk, participants gather in a location where the workshop part takes place. The workshop is hands-on, discussion led chance for participants to collaborate, interact with the photos, film, drawing or stories from their fellow participants and co-create their own map of Zurich. The project started as a response to the lack of information, education and opportunities for refugees and asylum seekers to enjoy public and private spaces in Zurich according to their own needs, interests and desires.
Natalia Sierra founded the campaign and education model PEACE TO THE PEOPLE! drawing from her own experiences as an exile Colombian artist living in Zurich with her family for over 6 years. She lived in refugee shelters in different cities in Switzerland, hearing first hand from fellow refugees about the frustration and struggles to make a sense of home in the places they were assigned to live.
Her transdisciplinary research for PEACE TO THE PEOPLE! involved topics such as: historical and social development of the public spaces in Zurich since the 20th century, artistic practices in social contexts, activism and human rights policies in the context of migration and fleeing and peace building approaches.
Die Arbeiten von Andreas Bertschi setzen sich mit Konventionen, Normalitäten und Normierungssystemen auseinander, deren Charakter er durch Medienverschiebungen und Deplatzierungen sichtbar macht. Er sucht nach Absurditäten oder Nebensächlichkeiten des Alltags und montiert neue Blicke auf diese. Die Masterarbeit ”Relativ stringent” umfasst eine Reihe von Arbeiten und eine Ausstellung.
Die Arbeit untersucht die Relevanz und das Potenzial kollaborativer Improvisations-Strategien für die Kunstpädagogik. Ausgehend vom und mithilfe des musikalischen Improvisationsverständnisses von Peter Niklas Wilson wird gemeinsame Improvisation als soziale Praxis befragt, die Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit komplexen gesellschaftlichen Herausforderungen und kulturellen und digitalen Transformationsprozessen zu bieten vermag. Inwiefern könnten daraus abgeleitete Konzepte für die Kunstpädagogik produktiv gemacht werden? Kann ein improvisatorischer Modus gemeinsamen Denkens und Handelns neue Lern- und Bildungsmethoden mit sich bringen? Die Arbeit sucht über kunsttheoretische, -pädagogische und ästhetische Konzepte zu Teilhabe und Kollaboration nach Antworten.
Raffaela Kolb geht in ihrer Masterarbeit polemisch ihrer inneren Zerrissenheit auf den Grund: ihre Lust an Popmusik, die ihr unter anderem Möglichkeiten geboten hat, sich von einer mädchenhaften Sozialisation abzugrenzen, trifft auf die Auffassung von Pop als Teil der kapitalistischen und patriarchalen Verhältnissen. Und weiter noch: In der Auseinandersetzung mit ihrer Arbeitspraxis reflektiert sie selbstkritisch, ob sie selbst einen vermarktbaren, verwässerten (Pop-)Feminismus instrumentalisiert, der von den Forderungen nach Gleichstellung, Emanzipation und nach gesellschaftlichem Wandel abgekommen ist. Sie begibt sich in ihrem Essay auf die Suche nach subversivem Potential im Pop und macht die Begriffe Schuldbewusstsein und Lustempfinden, welche sich zunächst diametral entgegenzustehen scheinen, als kritische Dimensionen dialektisch und produktiv nutzbar.
Die Deutschschweiz hat eine grosse Dichte an Künstler:innen, die Musik für Kinder produzieren. Die Szene ist dynamisch. Beinahe jährlich kommen neue Künstler:innen dazu, einige machen nur ein Album und widmen sich dann wieder anderen Projekten. Divers ist auch die Vermarktung: Während einige (vor allem Männer) auf grossen Festivalbühnen auftreten und auf Spotify präsent sind, muss man bei anderen (vor allem Frauen) ganz genau wissen, wo suchen. Nina Gehrigs Thesis ist ein Podcast, der Eltern, Lehrpersonen und allen anderen, die sich für Kindermusik interessieren, helfen soll, interessante Musik zu finden. Ihre Gespräche mit Künstler:innen drehen sich um deren Musik und die Beweggründe, die zur Entstehung Ihrer Lieder führten. Für die fünf vorliegenden Podcast-Folgen wurden mit Sibylle Aeberli, Sarah Laupper, Eva Zihlmann, Jaël Malli, sowie Laurent Aeberli & Max Kämmerling Künstler:innen ausgewählt, die verschiedene Zugänge, Erfahrungshintergründe, Musikstile und auch Geschlechter vertreten.
Meditation, schamanische Naturrituale und Yoga: Spiritualität ist längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Die Masterarbeit von Tobias Söldi geht dem Phänomen in vier journalistischen Porträts nach. Da ist der privilegierte Sohn aus gutem Hause, der nach einer LSD-Erfahrung zuerst zum Hippie und dann zum Zen-Meister wurde. Da ist der reformierte Pfarrer, der sich als Eremit im Kloster, als Obdachloser auf der Strasse und als Einsiedler im Wald auf die Suche nach dem Göttlichen gemacht hat. Da ist die schamanisch arbeitende Therapeutin in einer Welt voller beseelter Gegenstände, verstorbener Ahnen und unsichtbarer Energien. Und da ist der Jesuiten-Priester und Zen-Meister, für den budddhistische Meditation und katholische Eucharistie nahtlos mit einander verbunden sind. Die vier Porträts geben einen Einblick in die Biografien, Gedankenwelten und Wirkstätten ihrer Protagonist:innen, die trotz ihrer Unterschiedlichkeit immer wieder überraschende Parallelen aufweisen.
Nanuschka Bolekis Masterarbeit setzt sich in Form von literarischen Texten mit dem Thema Angst und Unheimlichkeit in der Stadt auseinander. In den sieben Texten wird das Spannungsfeld des urbanen öffentlichen Raumes untersucht: Was ist Angst im öffentlichen Raum und an welchen Orten manifestiert sie sich ins Erlebbare? Die von der Popkultur produzierten und reproduzierten Angstbilder einer Stadt – die Stadt als Ort des Verbrechens, der düsteren und zwielichtigen Gestalten, der bedrohlichen Anonymität – prägen unsere Wahrnehmung. Die subjektive, ästhetische Erfahrung von Stadt ist nicht nur von ihrem Erscheinungsbild, sondern auch stark von der eigenen Identität abhängig. So ist die düstere Tiefgarage unheimlicher je nach Geschlecht, der Bahnhof unangenehmer je nach sozialer Herkunft und das Navigieren durch die Stadt und ihre Menschen gefährlicher je nach Alter. Die Masterarbeit von Nanuschka Boleki ist ein Versuch, sich durch semifiktionale Texte mit realen Schauplätzen an eine schwer zu definierende Emotion anzunähern, und dabei das Unheimliche im Urbanen Raum für die lesende Person erfahrbar zu machen.
Diese Masterarbeit liefert die Basis zur Konzeption einer Plattform für digitale Vermittlungsangebote von Filmfestivals für Kinder und Jugendliche, wobei der Schulkontext im Vordergrund steht. Ausgehend von einer grundsätzlichen Auseinandersetzung mit den Themenfeldern Digitalisierung und Kulturvermittlung werden derzeit vorhandene analoge wie digitale Vermittlungsangebote für Kinder und Jugendliche der neun wichtigsten Filmfestivals der Schweiz vorgestellt. Die skizzenhafte Konzeption der Plattform wird methodisch durch das Digital Engagement Framework abgestützt. Den Abschluss bilden ein Fazit sowie Ausblick auf die weiteren Schritte in der praktischen Umsetzung der möglichen Implementierung einer solchen Plattform.